190430_Sebastianusstift (c) Joachim Rieger

Besuchszeiten im Caritas-Seniorenzentrum Sebastianusstift

In diesen Zeiten kann unser Seniorenzentrum besucht werden:

Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, Mittwoch Nachmittag 13.30 bis 19 Uhr.

An Wochenend- und Feiertagen von 11 bis 16 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten ist die vorherige Absprache mit der jeweiligen Wohnbereich notwendig (telefonisch). Vielen Dank!

Ein Besuch in der Einrichtung ist möglich, wenn eine Negativ-Test-Bescheinigung vorgelegt wird, die nicht älter als 48 Stunden ist. Die Testpflicht entfällt bei vollständig Geimpften und Genesenen.

Caritas-Seniorenzentrum

Sebastianusstift - Hürth-Gleuel

Das Seniorenzentrum bietet voll- sowie teilstationären Leistungen an und verfügt über
93 vollstationäre Pflegeplätze, größtenteils in Einzelzimmern mit eigenem Bad. Darüber hinaus stehen 14 solitäre und bis zu drei eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie zwölf Tagespflegeplätze mit Hol- und Bringdienst zur Verfügung. Fünf seniorengerechte Wohnungen bieten die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zudem gehört zum Seniorenzentrum eine Tagespflegeeinrichtung.

Auf ein gesundes, ausgewogenes und wohlschmeckendes Speisen- und Getränkeangebot wird besonders geachtet. Dazu gehören ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Menüwahl zum Mittagstisch, Gebäck oder Kuchen zum Nachmittagskaffee und ein abwechslungsreiches Abendessen. Zwischenmahlzeiten sind zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Spezielle Diäten sowie verschiedene Kostformen werden ebenfalls berücksichtigt.

Alle Zimmer sind mit Radio- und Fernsehanschluss sowie einem eigenen Telefonanschluss ausgerüstet und haben teilweise Balkone oder Terrassen. Die Zimmer sind möbliert. Es besteht die Möglichkeit, auch eigene Möbel mitzubringen.

Die Pflege wird unter aktivierenden Aspekten ausgeführt und soll die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erhalten und fördern. Ein ganzheitliches Menschenbild, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele versteht, dient als Arbeitsgrundlage für rehabilitative, aktivierende und gegebenenfalls palliative Pflege.

Sie wollen mehr wissen? Hier geht es zu den Neuigkeiten aus dem Seniorenzentrum Sebastianusstift.

Über das Seniorenzentrum:

Das Sebastianusstift besteht seit 1973 als Seniorenzentrum. Im Jahre 1999 erfolgte die Fertigstellung des Anbaus. Eine Grundsanierung des Altbaus wurde 2004 durchgeführt. Das Haus liegt mitten im Hürther Stadtteil Gleuel. Alle Geschäfte, Ärzte, Kirchen sind gut zu Fuß oder im Rollstuhl zu erreichen.

Durch Konzerte, Theateraufführungen, Karnevalssitzungen, gemeinsame Aktivitäten mit Kindergärten, Schulen und Ortsvereinen nehmen die Bewohner am Vereins- und Gemeindeleben von Gleuel teil.

Im Untergeschoss gibt es einen Friseursalon und eine Kegelbahn mit spezieller Rampe für Rollstuhlfahrer.  In der Hauskapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Größere Ausflugsfahrten oder Besichtigungstouren in die nähere Umgebung werden mit einem rollstuhlgerechten Bus unternommen. Für kleinere Fahrten stehen Kleinbusse zur Verfügung.

Fragen zu den Pflegekosten?

Elena Abels, Pflegedienstleiterin Caritas-Seniorenzentrum Sebastianusstift (c) Barbara Petri

Elena Abels
50354 Hürth-Gleuel
190719_Miebach-Markus,-Pflegedienstleitung-Sebastianusstift-quer-1 (c) unbekannt