190507_baby (c) Pixabay

Frühe Hilfen

für Eltern mit Kindern zwischen 0-3 Jahren

Ein anstrengendes Baby oder Kleinkind zu haben, ist nicht Schuld der Eltern. Die Zeit nach der Geburt eines Kindes kann durch ungewohnte und herausfordernde Umstände zu Schwierigkeiten im Alltagsleben führen. Es können Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen oder der Ernährung der Säuglinge und Kleinkinder auftreten, langes Schreien des Säuglings belastet zusätzlich sowie auffallend starke Trotzreaktionen oder anderes auffälliges Verhalten können die Betroffenen aus dem Gleichgewicht bringen.

Eltern können lernen, aus dem Kreislauf von Enttäuschung und Überforderung auszusteigen und so zur Entspannung der Situation beitragen. Neueste Forschungen haben gezeigt: Schwierige Entwicklungsphasen von Kindern lösen sich umso leichter wieder auf, je früher die Situation erkannt und verbessert wird. Darin liegt eine große Chance für Mütter, Väter und vor allem für die Kinder.

Bei Hausbesuchen und in der Sprechstunde der Caritas-Beratungsstellen kann das Team der Beraterinnen, bestehend aus familientherapeutisch arbeitenden Pädagoginnen, einer Familienhebamme und anderen Berufsgruppen, gemeinsam mit Ratsuchenden an die jeweilige Situation angepasste neue Wege entwickeln.

Die Berater der Caritas helfen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Kind zu gewinnen. Sie informieren und beraten in Fragen der Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung von Kleinkindern und den damit verbundenen familiären und sozialen Belastungen. Familienpflegerinnen können fallweise als ergänzende Hilfe Unterstützung bei der Haushaltsführung leisten.

Die Caritas bietet das Angebot der "Frühen Hilfen" derzeit in Erftstadt an. Dort ist das Angebot an die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle angeschlossen. Neben Hausbesuchen werden auch Informationsveranstaltungen durchgeführt.

210506_Kull,-Tina-Beratung-EBE-Lechenich-qv (c) Barbara Petri

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Frühe Hilfen in Erftstadt - Beratungsstelle Schloßstraße
Ansprechpartnerin: Tina Kull - Dipl. Sozialpädagogin l Systemische Familienberaterin

Sekretariatszeiten:
Mo - Fr: 08:15 - 12:00 Uhr
Mo - Do: 13:15 - 17:00 Uhr
Fr: 13:15 - 16:00 Uhr
Beratungstermine finden nach Vereinbarung statt (auch außerhalb der Sekretariatszeiten).

Schloßstraße 1a
50374 Erftstadt-Lechenich