190429_Fotolia_4670378_M (c) Fotolia 4670378 absolut

Senioren und Pflege

Unsere Angebote

Menschen, die ein eigenständiges Leben zu Hause auch mit familiärer oder professioneller Hilfe nicht mehr bewältigen können, finden in neun Caritas-Seniorenzentren ein neues zu Hause. Sie werden in die Gemeinschaft aufgenommen und erfahren umfassende Betreuung. Nicht selten verbessert sich durch die ganzheitliche Pflege, Gespräche, Therapie- und Freizeitangebote der Allgemeinzustand der Bewohner.

Interesse an einem Pflegeplatz? Stellen Sie eine Anfrage per Online-Formular!

Um das Einleben bestmöglich zu gestalten, kann man bereits vor der Aufnahme die Einrichtungen besuchen. Gerne kommen Caritas-Mitarbeiter auch zu Interessierten nach Hause. Hier ist Gelegenheit, die Lebensgeschichte des zukünftigen Bewohners zu erzählen, um so gezielt auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können.

Fragen zu den Pflegekosten? Hier gibt es Antworten.

Besondere Einrichtungen für Menschen mit Demenzerkrankung

Für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, gibt es im Caritasverband besondere Einrichtungen, in denen Bewohner eine fachkundige, geduldige und liebevolle Betreuung erfahren und in einem Umfeld leben, in dem sie so sein dürfen wie sie sind. Folgende Caritas-Seniorenzentren kümmern sich speziell unter anderem um Demenzerkrankte:

Aktuelles // News

Stets ein offenes Ohr für Mitarbeitende und Bewohner

23. November 2021, 14:50
Kerpen – „Es fühlt sich an, als wäre ich schon ewig hier“, sagt Stephanie Helmer, neue Einrichtungsleiterin des Caritas-Seniorenzentrum St. ...
Weiter lesen

Adventssammlung „Du für den nächsten“ beginnt

12. November 2021, 14:30
Rhein-Erft – Die Adventssammlung von Diakonie und Caritas findet in diesem Jahr zwischen dem 13. November und 4. Dezember 2021 statt. ...

Baubeginn für Caritas-Seniorenzentrum St. Josef

18. Oktober 2021, 12:00
Kerpen – Spatenstich für das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Kerpen-Buir. ...
Weiter lesen

Jedes der neun Caritas-Häuser besitzt eine ganz eigene Atmosphäre und bietet besondere Angebote. Nähere Informationen gibt es auf den jeweiligen Seiten der Seniorenzentren.

Alle Caritas-Einrichtungen sind bereits durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft worden und haben eine Pflegebenotung erhalten. Angaben zur Benotung finden sich auf den Seiten im Downloadbereich.

Die weiteren Seniorenzentren des Caritasverbandes Rhein-Erft:

Bei Fragen zu Leistungen, zur Anmeldung oder für einen unverbindlichen Besichtigungstermin, können sich Interessierte jederzeit an die jeweilige Einrichtung wenden.

Caritas-Seniorenzentrum St. Nikolaus in Pulheim Brauweiler Caritas-Seniorenresidenz Christinapark Caritas-Seniorenzentrum Pulheim Caritas-Seniorenzentrum Stiftung Hambloch Caritas-Seniorenzentrum St. Martinus Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich Caritas-Seniorenzentrum Sebastianusstift Caritas-Seniorenzentrum Anna-Haus Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Hilfe bei der Pflege

Helfen auf Station

Medizinprodukte-Sicherheit

In unseren Caritas-Seniorenzentren werden selbstverständlich Medizinprodukte vorgehalten und angewendet (z.B. Pflegebetten, Messgeräte, Medizinische Verbrauchsmaterialien etc.). Aus diesem Grund gelten für die Einrichtungen die Bestimmungen des Medizinprodukterechts, insbesondere die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Die Verordnung (MPBetreibV § 6) verpflichtet die jeweilige Einrichtung zur Beauftragung einer sachkundigen Person für die Medizinproduktesicherheit.

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit für alle Caritas-Seniorenzentren ist unser technischer Leiter

Herr Michael Atorf

Email-Kontakt gemäß MPBetreibV § 6 Abs. 4:

MP-Beauftragter@caritas-rhein-erft.de

180205_Stefan Diederichs, Fachbereichsleitung Stationäre Altenhilfe-1v (c) Barbara Petri

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis

Leiter Fachbereich Stationäre Pflege