190429_Fotolia_4670378_M (c) Fotolia 4670378 absolut

Senioren und Pflege

Unsere Angebote

Menschen, die ein eigenständiges Leben zu Hause auch mit familiärer oder professioneller Hilfe nicht mehr bewältigen können, finden in neun Caritas-Seniorenzentren ein neues zu Hause. Sie werden in die Gemeinschaft aufgenommen und erfahren umfassende Betreuung. Nicht selten verbessert sich durch die ganzheitliche Pflege, Gespräche, Therapie- und Freizeitangebote der Allgemeinzustand der Bewohner.

Um das Einleben bestmöglich zu gestalten, kann man bereits vor der Aufnahme die Einrichtungen besuchen. Gerne kommen Caritas-Mitarbeiter auch zu Interessierten nach Hause. Hier ist Gelegenheit, die Lebensgeschichte des zukünftigen Bewohners zu erzählen, um so gezielt auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können.

Fragen zu den Pflegekosten? Hier gibt es Antworten.

Besondere Einrichtungen für Menschen mit Demenzerkrankung

Für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, gibt es im Caritasverband besondere Einrichtungen, in denen Bewohner eine fachkundige, geduldige und liebevolle Betreuung erfahren und in einem Umfeld leben, in dem sie so sein dürfen wie sie sind. Folgende Caritas-Seniorenzentren kümmern sich speziell unter anderem um Demenzerkrankte:

Aktuelles // News

Altenpflegehelfer bestehen „heiße Prüfung“

1. August 2019 11:02
Hürth – Sieben Schüler des Caritas-Fachseminars für Altenpflege dürfen sich ab sofort Altenpflegehelfer nennen. ...

Gesucht werden freiwillige Pfleger und Helfer mit Reiselust

17. Juli 2019 12:08
Rhein-Erft-Kreis – Die Urlaubszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. ...

Menüservice fährt jährlich fast fünf Mal um den Erdball

11. Juli 2019 16:45
Hürth – Jamique Strack freut sich. Die Mitarbeiterin des Caritas-Menüservice fährt heute ihre Menüs in Wesseling aus. ...
Weiter lesen

Jedes der neun Caritas-Häuser besitzt eine ganz eigene Atmosphäre und bietet besondere Angebote. Nähere Informationen gibt es auf den jeweiligen Seiten der Seniorenzentren.

Alle Caritas-Einrichtungen sind bereits durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft worden und haben eine Pflegebenotung erhalten. Angaben zur Benotung finden sich auf den Seiten im Downloadbereich.

Die weiteren Seniorenzentren des Caritasverbandes Rhein-Erft:

Bei Fragen zu Leistungen, zur Anmeldung oder für einen unverbindlichen Besichtigungstermin, können sich Interessierte jederzeit an die jeweilige Einrichtung wenden.

Caritas-Seniorenzentrum St. Nikolaus in Pulheim Brauweiler Caritas-Seniorenresidenz Christinapark Seniorenzentrum Pulheim Caritas Seniorenzentrum Stiftung Hambloch Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martinus Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Josef-Haus Caritas-Altenzentrum Sebastianusstift Caritas-Seniorenzentrum Anna-Haus Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Hilfe bei der Pflege

Helfen auf Station

Medizinprodukte-Sicherheit

In unseren Caritas-Seniorenzentren werden selbstverständlich Medizinprodukte vorgehalten und angewendet (z.B. Pflegebetten, Messgeräte, Medizinische Verbrauchsmaterialien etc.). Aus diesem Grund gelten für die Einrichtungen die Bestimmungen des Medizinprodukterechts, insbesondere die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Die Verordnung (MPBetreibV § 6) verpflichtet die jeweilige Einrichtung zur Beauftragung einer sachkundigen Person für die Medizinproduktesicherheit.

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit für alle Caritas-Seniorenzentren ist unser technischer Leiter

Herr Michael Atorf

Email-Kontakt gemäß MPBetreibV § 6 Abs. 4:

MP-Beauftragter@caritas-rhein-erft.de

180205_Stefan Diederichs, Fachbereichsleitung Stationäre Altenhilfe-1v (c) Barbara Petri

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis

Leiter Fachbereich Stationäre Pflege