220511_CVRE_Ehrenamt (c) Davide Angelini@stock.adobe.com

Gemeindecaritas

und Ehrenamt

Ehrenamtlich arbeitende Menschen sind mit viel persönlichem Engagement in ihren Gemeinden aktiv. Ihre Hilfe ist notwendig, denn ohne die vielen freiwilligen Helfer würde der Kirche eine ihrer drei tragenden Säulen fehlen.

Der Caritasverband unterstützt und würdigt dieses Engagement. Er bietet Beratung und Hilfe beim Aufbau neuer sozialer Projekte und ehrenamtlicher Dienste an. In jedem Dekanat veranstaltet der Verband so genannte "Caritastage" als Möglichkeit der Begegnung. Hier können sich Ehrenamtler untereinander austauschen und sich durch die angebotenen Vorträge weiterbilden. Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten benötigen die Helfer oft auch fachliche Kenntnisse. Der Caritasverband informiert alle Ehrenamtlichen über Fortbildungsangebote und organisiert auch selbst zusätzliche Fortbildungsmaßnahmen.

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Hier geht es zu unserem Online-Formular.

Ein Interview mit Katrin Stelzmann zur Sammelaktion von Caritas und Diakonie

Fachberatung Gemeindecaritas

Caritas ist ein Kernstück kirchlichen Dienstes. In ihrer sozialen Arbeit orientiert sich die verbandliche Caritas an den Grundprinzipien der katholischen Soziallehre Personalität, Solidarität, Subsidiarität und Gemeinwohlorientierung. Die verbandliche Caritas ist der Gemeinde als dem Ursprungsort christlicher Diakonie subsidiär zugeordnet. Daraus leitet sich der Auftrag ab, die Gemeinde in der Wahrnehmung und Entfaltung ihres diakonischen Auftrages in ihrem jeweiligen Lebensraum zu unterstützen und verbandliche Ressourcen auf dieses Ziel hin zu orientieren. Der Fachdienst Gemeindecaritas konstituiert und legitimiert sich aus diesem Selbstverständnis des Caritasverbandes und leistet seinen fachlichen Beitrag zu dessen Umsetzung. Der Fachdienst Gemeindecaritas nimmt eine wichtige Brückenfunktion zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas wahr.

(Rahmenfunktionsbeschreibung für den Fachdienst Gemeindecaritas in den Stadt- und Kreiscaritas-Verbänden im Erzbistum Köln)

Die Kernaufgaben

• Informationsweitergabe über die Leistungen der Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes an externe Kooperationspartner
  • Informationen über professionelle und ehrenamtliche Hilfen bei sozialen Problemen