201104_Header_SZ_Pulheim (c) Kaspar Müller-Bringmann

Besuchszeiten und Testtermine im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim

HIER KLICKEN - UNBEDINGT BEACHTEN: Unsere aktuellen Coronaregelungen für Besucher

Die Besuche können aktuell zu folgenden Zeiten unter Beachtung unsere Besuchsregelungen begonnen werden und sind dann nicht zeitlich begrenzt.

montags bis freitags:               9 - 18 Uhr
samstags:                                10 - 17 Uhr
sonntags:                                10 - 17 Uhr

Testtermine

Besucher, die einen Bewohner in unserem Haus besuchen wollen, können sich bei Bedarf an unserem Empfang testen lassen.
Kinder unter 6 Jahren müssen nicht getestet werden. Schüler gelten als getestet.

Caritas-Seniorenzentrum

Pulheim

Das Seniorenzentrum Pulheim besteht aus vier Wohnbereichen, von denen einer besonders für Menschen mit Demenz konzipiert wurde.

Die Einrichtung verfügt über 104 Heimplätze in vier Wohnbereichen, zehn eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie neun Wohnungen im Johannishaus, die im Rahmen von Betreutem Wohnen vermietet werden. Es werden Einzel- und Doppelzimmer angeboten. Fast alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Radio-, TV- und einen eigenen Telefonanschluss. Die Zimmer können auf Wunsch teilweise mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Durch qualifiziertes Fachpersonal erhalten die Bewohner innerhalb einer geschützten Umgebung die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am kulturellen, sozialen und kirchlichen Leben. Ein Seelsorger sowie Wundexperten, Palliativexperten und Hygieneexperten stehen hausintern zur Verfügung. Termine für Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Frisöre oder Fußpflege können vermittelt, und in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums wahrgenommen werden.

Verschiedene Gemeinschafts- und Tagesräume in allen Wohnbereichen, eine Hauskapelle sowie das Restaurant im Erdgeschoss stehen zur Verfügung.

Über das Seniorenzentrum:

Das im Jahre 1986 erbaute Haus befindet sich zentral in der Ortsmitte der Stadt Pulheim (rund 55.000 Einwohner) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW von Köln und dem Rhein-Erft-Kreis gut zu erreichen.

Alle jahreszeiten- und kirchenjahrbezogenen Feste wie Nikolaus, Advent, Silvester, Karneval, Ostern und Pfingsten finden im Seniorenzentrum statt.

Die Küche bietet täglich sechs Mahlzeiten an. Die Bewohner können zwischen zwei verschiedenen Menüs wählen. Weltanschaulich oder religiös begründete Verpflegungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Gesundheitliche und medizinische Anforderungen an die persönliche Ernährung werden gewährleistet und ärztlich verordnete Diäten ebenso berücksichtigen wie Lebensmittelunverträglichkeiten.

In unmittelbarer Nähe liegen der Bahnhof, das Rathaus, Ärzte, Apotheken. Darüber hinaus gibt es ortsnah viele Einkaufsangebote und Freizeitmöglichkeiten.

Fragen zu den Pflegekosten?

Sommerfest im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim

Anfang Juli war es endlich wieder soweit: Unter Pandemiebedingungen konnte im Seniorenzentrum Pulheim endlich wieder ein Sommerfest - in diesem Jahr allerdings nur für Bewohner und Mitarbeiter - stattfinden. Bei tollem Wetter begann das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst im Garten. Anschließend erfreuten sich alle an den Tanzdarbietungen einiger Mitarbeiter und Bewohner und am Auftritt der Glessener Mühlenkolibris. Michael Lawen begeisterte in gewohnter Weise mit seiner Musik und für weitere Unterhaltung sorgte Clown Petrikat. Natürlich gab es abschließend auch etwas vom Grill.

Infoveranstaltung zu Pflegeplätzen

Sie möchten sich über einen Pflegeplatz im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim informieren?
Dann sind Sie (ab dem 13. September 2021) herzlich eingeladen zu einer Teilnahme an der wöchentlichen Informationsveranstaltung:

montags, 15:30 Uhr

An Feiertagen findet die Veranstaltung nicht statt.

Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit unter 02238 - 80 70 an. Bitte beachten Sie die 3-G-Regel.

Juergen Schenzler, Leiter Caritas-Seniorenzentrum Pulheim (c) Barbara Petri

Jürgen Schenzler