201104_Header_SZ_Pulheim (c) Kaspar Müller-Bringmann

Besuchszeiten und Testtermine im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim

In diesen Zeiten kann unser Seniorenzentrum besucht werden:

täglich von 10 bis 17 Uhr

Ab sofort sind alle Besucher verpflichtet, sich nach dem Betreten der Einrichtung in der Kapelle testen zu lassen. Wir danken der Bundeswehr für ihre Unterstützung.

Caritas-Seniorenzentrum

Pulheim

Das Seniorenzentrum Pulheim besteht aus vier Wohnbereichen, von denen einer besonders für Menschen mit Demenz konzipiert wurde.

Die Einrichtung verfügt über 104 Heimplätze in vier Wohnbereichen, zehn eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie elf Wohnungen im Johannishaus, die im Rahmen von Betreutem Wohnen vermietet werden. Es werden Einzel- und Doppelzimmer angeboten. Fast alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Radio-, TV- und einen eigenen Telefonanschluss. Die Zimmer können auf Wunsch teilweise mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Durch qualifiziertes Fachpersonal erhalten die Bewohner innerhalb einer geschützten Umgebung die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am kulturellen, sozialen und kirchlichen Leben. Ein Seelsorger sowie Wundexperten, Palliativexperten und Hygieneexperten stehen hausintern zur Verfügung. Termine für Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Frisöre oder Fußpflege können vermittelt, und in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums wahrgenommen werden.

Verschiedene Gemeinschafts- und Tagesräume in allen Wohnbereichen, ein Raucherzimmer, eine Hauskapelle, sowie der Speise- und Veranstaltungsraum im Erdgeschoss stehen zur Verfügung.

Über das Seniorenzentrum:

Das im Jahre 1986 erbaute Haus befindet sich zentral in der Ortsmitte der Stadt Pulheim (rund 55.000 Einwohner) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW von Köln und dem Rhein-Erft-Kreis gut zu erreichen.

Alle jahreszeiten- und kirchenjahrbezogenen Feste wie Nikolaus, Advent, Silvester, Karneval, Ostern und Pfingsten finden im Seniorenzentrum statt.

Die Küche bietet täglich sechs Mahlzeiten an. Die Bewohner können zwischen zwei verschiedenen Menüs wählen. Weltanschaulich oder religiös begründete Verpflegungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Gesundheitliche und medizinische Anforderungen an die persönliche Ernährung werden gewährleistet und ärztlich verordnete Diäten ebenso berücksichtigen wie Lebensmittelunverträglichkeiten.

In unmittelbarer Nähe liegen der Bahnhof, das Rathaus, Ärzte, Apotheken. Darüber hinaus gibt es ortsnah viele Einkaufsangebote und Freizeitmöglichkeiten.

Fragen zu den Pflegekosten?

Unser Besuchskonzept (gültig ab 16. Dezember 2020)

Die Besuchszeiten sind aktuell täglich von 10-17 Uhr. Eine Anmeldung ist zurzeit nicht nötig.

Besuche können nicht stattfinden, sollten beim Besucher Erkältungssymptome vorliegen oder wenn der Besucher in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Sars-CoV2 infizierten Person hatte.

Die Besucher haben innerhalb der gesamten Einrichtung eine FFP-2-Maske zu tragen. Diese Masken bringen Sie bitte mit. Sie haben sicher Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine FFP-2-Masken zur Verfügung stellen oder verkaufen können.

Die aktuell gültige Allgemeinverfügung sieht vor, dass die Mitarbeiter nur dann eine FFP-2-Maske tragen müssen, wenn sie eine körpernahe Pflege oder Betreuung durchführen. Das betrifft in der Regel nur die Mitarbeiter der Pflege, des Sozialen Dienstes und im Ausnahmefall der Hauswirtschaft. Eine einfacher Mund-Nasen-Schutz ist vom Personal aber immer innerhalb der Einrichtung zu tragen.

Kann bei Bewohnern das Risiko einer Infektion nicht gänzlich ausgeschlossen werden und sie befinden sich aus diesem Grunde in einem sog. Ausweichzimmer, dann sollten Sie in dieser Zeit nicht an Besuchsterminen teilnehmen.  Das ist in der Regel für 6 Tage dann der Fall, wenn Bewohner neu eingezogen oder nach einem Krankenhausaufenthalt zurückgekehrt sind. Wohnt der Bewohner in einem Einzelzimmer, wird in der Regel dieses Zimmer zum Ausweichzimmer erklärt.

Eine zeitliche Begrenzung bezüglich der Besuchsdauer gibt es derzeit nicht. Die Besuche sind auf zwei Besuche pro Tag und Bewohner jeweils durch maximal zwei Personen beschränkt.

Sie betreten und Verlassen die Einrichtung bitte ausschließlich durch den Haupteingang. Nach Betreten der Einrichtung haben sich die Besucher die Hände zu desinfizieren und am Empfang zu melden. Dort wird ein Kurzscreening mit Ihnen durchgeführt und Ihre Körpertemperatur wird gemessen. Bitte tragen Sie sich unbedingt in die Besucherliste ein und am Ende wieder aus.

Bitte gehen Sie dann auf direktem Weg in das Zimmer ihres Angehörigen und halten zu anderen Personen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern.

Die Besucher haben einen grundsätzlichen Abstand von mindestens 1,5 Metern zur besuchten Person einzuhalten. Sofern während des Besuchs die besuchende Person eine FFP-2-Maske und die besuchte Person mindestens einen Mund-Nasen-Schutz nutzt und vorher sowie hinterher bei den beteiligten Personen eine gründliche Handdesinfektion erfolgt ist, ist die Einhaltung des Mindestabstands nicht erforderlich. In diesem Fall sind auch körperliche Berührungen zulässig.

Juergen Schenzler, Leiter Caritas-Seniorenzentrum Pulheim (c) Barbara Petri

Jürgen Schenzler