201104_Header_SZ_Pulheim (c) Kaspar Müller-Bringmann

Besuchszeiten und Testtermine im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim

In diesen Zeiten kann unser Seniorenzentrum besucht werden:

montags bis freitags:  9 bis 18 Uhr

samstags                   : 10 bis 18 Uhr

sonntags                   :  10  bis 17 Uhr

Ein Besuch in der Einrichtung ist möglich, wenn eine Negativ-Test-Bescheinigung vorgelegt wird, die nicht älter als 48 Stunden ist. Ansonsten können Sie sich im Haus testen lassen.

Caritas-Seniorenzentrum

Pulheim

Das Seniorenzentrum Pulheim besteht aus vier Wohnbereichen, von denen einer besonders für Menschen mit Demenz konzipiert wurde.

Die Einrichtung verfügt über 104 Heimplätze in vier Wohnbereichen, zehn eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie neun Wohnungen im Johannishaus, die im Rahmen von Betreutem Wohnen vermietet werden. Es werden Einzel- und Doppelzimmer angeboten. Fast alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Radio-, TV- und einen eigenen Telefonanschluss. Die Zimmer können auf Wunsch teilweise mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Durch qualifiziertes Fachpersonal erhalten die Bewohner innerhalb einer geschützten Umgebung die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am kulturellen, sozialen und kirchlichen Leben. Ein Seelsorger sowie Wundexperten, Palliativexperten und Hygieneexperten stehen hausintern zur Verfügung. Termine für Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Frisöre oder Fußpflege können vermittelt, und in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums wahrgenommen werden.

Verschiedene Gemeinschafts- und Tagesräume in allen Wohnbereichen, ein Raucherzimmer, eine Hauskapelle, sowie der Speise- und Veranstaltungsraum im Erdgeschoss stehen zur Verfügung.

Über das Seniorenzentrum:

Das im Jahre 1986 erbaute Haus befindet sich zentral in der Ortsmitte der Stadt Pulheim (rund 55.000 Einwohner) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW von Köln und dem Rhein-Erft-Kreis gut zu erreichen.

Alle jahreszeiten- und kirchenjahrbezogenen Feste wie Nikolaus, Advent, Silvester, Karneval, Ostern und Pfingsten finden im Seniorenzentrum statt.

Die Küche bietet täglich sechs Mahlzeiten an. Die Bewohner können zwischen zwei verschiedenen Menüs wählen. Weltanschaulich oder religiös begründete Verpflegungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Gesundheitliche und medizinische Anforderungen an die persönliche Ernährung werden gewährleistet und ärztlich verordnete Diäten ebenso berücksichtigen wie Lebensmittelunverträglichkeiten.

In unmittelbarer Nähe liegen der Bahnhof, das Rathaus, Ärzte, Apotheken. Darüber hinaus gibt es ortsnah viele Einkaufsangebote und Freizeitmöglichkeiten.

Fragen zu den Pflegekosten?

210506_Hände (c) Caritas Rhein-Erft

Dem Glauben Gestalt geben

Martina Schwarzer ist Pflegefachkraft im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim und war 2020 Teilnehmerin am verbandseigenen Seminar „Dem Glauben Gestalt geben“. Im Rahmen des Projektes fertigte sie Betende Hände – als Modell stand einer „ihrer“ Bewohner als Modell zur Verfügung. Die Skulptur wurde nun im Rahmen einer Andacht durch den Hausgeistlichen Matthias Balg gesegnet und wird von nun an im Wohnbereich 4 ausgestellt.

Kunstaktion im Seniorenzentrum Pulheim

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben an einer Kunstaktion mit Bemalhühnern der Künstlerin Bertamaria Reetz teilgenommen. Das Projekt will Gemeinsamkeit und Kreativität gefördern. Bei der überregionalen Aktion „Solidarität mit Senioren“ erhalten Seniorenzentren Bemalhühner, die dann gemeinsam von den Senioren gestaltet werden. Schirmherren waren Henning Krautmacher von den Höhnern und Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises.

Unser Besuchskonzept (gültig ab 9. Mai 2021)

Die Besuchszeiten sind aktuell:

montags bis freitags:              9 bis 18 Uhr

samstags:                                10 bis 18 Uhr

sonntags:                                 10 bis 17 Uhr

Besuche können nicht stattfinden, sollten beim Besucher Erkältungssymptome vorliegen oder wenn der Besucher in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Sars-CoV2 infizierten Person hatte.

Besuche sind dann möglich, wenn entweder ein Negativ-Test-Bescheid dem Empfang vorgelegt wird, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ansonsten lassen Sie sich bitte in unserem Haus testen.

Besucher, die über einen Genesungsnachweis verfügen, wobei die zugrundeliegende positive Labordiagnostik mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegen muss oder seit 14 Tagen vollständig geimpft sind, sind mit Getesteten gleichzusetzen und können daher statt eines Testnachweises den Impf- oder Genesenennachweis vorlegen.

Die Besucher haben innerhalb der gesamten Einrichtung mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

Kann bei Bewohnern das Risiko einer Infektion nicht gänzlich ausgeschlossen werden, müssen Sie sich in einem sog. Ausweichzimmer aufhalten. Das ist in der Regel für 6 Tage dann der Fall, wenn Bewohner neu eingezogen oder nach einem Krankenhausaufenthalt zurückgekehrt sind. Wohnt der Bewohner in einem Einzelzimmer, wird in der Regel dieses Zimmer zum Ausweichzimmer erklärt. In diesen Fällen tragen Besucher bitte eine FFP-2-Maske (die mitzubringen ist) und einen Schutzkittel (der gestellt wird). Das Zimmer darf vom Bewohner nur mit Maske verlassen werden.

Durch die aktuell im Rhein-Erft-Kreis gültige Bundesnotbremse dürfen auch unsere Bewohner maximal einen Besucher empfangen. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgerechnet. Eine zeitliche Begrenzung der Besuche gibt es nicht. Eine Begrenzung der maximal zulässigen Besuche pro Tag gibt es auch nicht. Zu unserem Bedauern gibt es aktuell für durchgeimpfte Seniorenzentren keine Ausnahmeregelungen.

Sie betreten und verlassen die Einrichtung bitte ausschließlich durch den Haupteingang. Nach Betreten der Einrichtung haben sich die Besucher, die Hände zu desinfizieren und am Empfang zu melden. Dort wird ein Kurzscreening mit Ihnen durchgeführt und Ihre Körpertemperatur wird gemessen. Bitte tragen Sie sich unbedingt in die Besucherliste ein und am Ende wieder aus.

Besucher dürfen im Rahmen des Besuchs die Maske entfernen, wenn der besuchte Bewohner vollständig geimpft ist und kein anderer Bewohner in die Nähe ist.

Wenn die jeweiligen Besucher ebenso wie die Bewohner

• entweder vollständig geimpft sind, das heißt im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises sind und seit der letzten Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangenen sind.
  • oder vollständig genesen sind, das heißt im Besitz eines auf sie ausgestellten Genesungsnachweises sind, wobei die zugrundeliegende positive Labordiagnostik mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegen muss.
Juergen Schenzler, Leiter Caritas-Seniorenzentrum Pulheim (c) Barbara Petri

Jürgen Schenzler