201104_Header_SZ_Pulheim (c) Kaspar Müller-Bringmann

Besuchszeiten und Testtermine im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim

In diesen Zeiten kann unser Seniorenzentrum besucht werden:

montags bis freitags:  9 bis 18 Uhr

samstags                   : 10 bis 17 Uhr

sonntags                   :  10  bis 17 Uhr

Ein Besuch in der Einrichtung ist möglich, wenn eine Negativ-Test-Bescheinigung vorgelegt wird, die nicht älter als 48 Stunden ist. Die Testpflicht entfällt bei vollständig Geimpften und Genesenen.

Caritas-Seniorenzentrum

Pulheim

Das Seniorenzentrum Pulheim besteht aus vier Wohnbereichen, von denen einer besonders für Menschen mit Demenz konzipiert wurde.

Die Einrichtung verfügt über 104 Heimplätze in vier Wohnbereichen, zehn eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie neun Wohnungen im Johannishaus, die im Rahmen von Betreutem Wohnen vermietet werden. Es werden Einzel- und Doppelzimmer angeboten. Fast alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Radio-, TV- und einen eigenen Telefonanschluss. Die Zimmer können auf Wunsch teilweise mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Durch qualifiziertes Fachpersonal erhalten die Bewohner innerhalb einer geschützten Umgebung die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am kulturellen, sozialen und kirchlichen Leben. Ein Seelsorger sowie Wundexperten, Palliativexperten und Hygieneexperten stehen hausintern zur Verfügung. Termine für Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Frisöre oder Fußpflege können vermittelt, und in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums wahrgenommen werden.

Verschiedene Gemeinschafts- und Tagesräume in allen Wohnbereichen, ein Raucherzimmer, eine Hauskapelle, sowie der Speise- und Veranstaltungsraum im Erdgeschoss stehen zur Verfügung.

Über das Seniorenzentrum:

Das im Jahre 1986 erbaute Haus befindet sich zentral in der Ortsmitte der Stadt Pulheim (rund 55.000 Einwohner) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW von Köln und dem Rhein-Erft-Kreis gut zu erreichen.

Alle jahreszeiten- und kirchenjahrbezogenen Feste wie Nikolaus, Advent, Silvester, Karneval, Ostern und Pfingsten finden im Seniorenzentrum statt.

Die Küche bietet täglich sechs Mahlzeiten an. Die Bewohner können zwischen zwei verschiedenen Menüs wählen. Weltanschaulich oder religiös begründete Verpflegungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Gesundheitliche und medizinische Anforderungen an die persönliche Ernährung werden gewährleistet und ärztlich verordnete Diäten ebenso berücksichtigen wie Lebensmittelunverträglichkeiten.

In unmittelbarer Nähe liegen der Bahnhof, das Rathaus, Ärzte, Apotheken. Darüber hinaus gibt es ortsnah viele Einkaufsangebote und Freizeitmöglichkeiten.

Fragen zu den Pflegekosten?

Sommerfest im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim

Anfang Juli war es endlich wieder soweit: Unter Pandemiebedingungen konnte im Seniorenzentrum Pulheim endlich wieder ein Sommerfest - in diesem Jahr allerdings nur für Bewohner und Mitarbeiter - stattfinden. Bei tollem Wetter begann das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst im Garten. Anschließend erfreuten sich alle an den Tanzdarbietungen einiger Mitarbeiter und Bewohner und am Auftritt der Glessener Mühlenkolibris. Michael Lawen begeisterte in gewohnter Weise mit seiner Musik und für weitere Unterhaltung sorgte Clown Petrikat. Natürlich gab es abschließend auch etwas vom Grill.

210506_Hände (c) Caritas Rhein-Erft

Dem Glauben Gestalt geben

Martina Schwarzer ist Pflegefachkraft im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim und war 2020 Teilnehmerin am verbandseigenen Seminar „Dem Glauben Gestalt geben“. Im Rahmen des Projektes fertigte sie Betende Hände – als Modell stand einer „ihrer“ Bewohner als Modell zur Verfügung. Die Skulptur wurde nun im Rahmen einer Andacht durch den Hausgeistlichen Matthias Balg gesegnet und wird von nun an im Wohnbereich 4 ausgestellt.

Unser Besuchskonzept (gültig ab 10. Juli 2021)

Die Besuchszeiten sind aktuell:

montags bis freitags:              9 bis 18 Uhr

samstags:                                10 bis 17 Uhr

sonntags:                                 10 bis 17 Uhr

Besuche können nicht stattfinden, sollten beim Besucher Erkältungssymptome vorliegen oder wenn der Besucher in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Sars-CoV2 infizierten Person hatte.

Als geimpfte Personen zählen asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises über eine vollständige Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sind und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind.

Als genesene Personen zählen asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Genesenennachweises sind. Der Genesenennachweis ist ein Nachweis in schriftlicher oder digitaler Form, aus dem eine vorherige Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hervorgeht. Der Nachweis muss durch eine Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt sein und diese mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegen.

Geimpfte und genesene Besucher müssen sich nicht testen lassen.

Besuche durch nicht geimpfte und nicht genesene Personen sind nur dann möglich, wenn ein Negativ-Test-Bescheid dem Empfang vorgelegt wird, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Seit dem 31.05.2021 sind die Testungen in unserem Haus zu folgenden Zeiten möglich:

montags-freitags :  9-10 Uhr und 16-18 Uhr

samstags : 10-14 Uhr

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, sich zu diesen Zeiten testen zu lassen, möchten wir Sie bitten, ein Testzentrum außerhalb unserer Einrichtung aufzusuchen.

Kinder unter 6 Jahren müssen nicht getestet werden.

Die nicht geimpften und nicht genesenen Besucher haben innerhalb der gesamten Einrichtung mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Die Maskenpflicht für geimpfte und genesene Besucher entfällt.

Kann bei Bewohnern, die weder geimpft noch genesen sind, das Risiko einer Infektion nicht gänzlich ausgeschlossen werden, müssen Sie sich in einem sogenannten Ausweichzimmer aufhalten. Das ist in der Regel für 6 Tage dann der Fall, wenn die betroffenen Bewohner neu eingezogen oder nach einem Krankenhausaufenthalt zurückgekehrt sind. Wohnt der Bewohner in einem Einzelzimmer, wird in der Regel dieses Zimmer zum Ausweichzimmer erklärt. In diesen Fällen tragen nicht geimpfte und nicht genesene Besucher bitte eine FFP-2-Maske (die mitzubringen ist) und einen Schutzkittel (der gestellt wird). Das Zimmer darf vom Bewohner nur mit Maske verlassen werden. Diese Regelung gilt demnach nicht für geimpfte und genesene Bewohner.

Eine Begrenzung bezüglich der Besucherzahl gibt es nicht mehr. Ebenso gibt es keine zeitliche Begrenzung der Besuche.

Sie betreten und verlassen die Einrichtung bitte ausschließlich durch den Haupteingang. Nach Betreten der Einrichtung haben sich die Besucher, die Hände zu desinfizieren und am Empfang zu melden. Dort wird ein Kurzscreening mit Ihnen durchgeführt und Ihre Körpertemperatur wird gemessen. Bitte tragen Sie sich unbedingt in die Besucherliste ein und am Ende wieder aus.

Besucher dürfen im Rahmen des Besuchs die Maske entfernen, wenn der besuchte Bewohner vollständig geimpft ist und kein anderer Bewohner in die Nähe ist.

Juergen Schenzler, Leiter Caritas-Seniorenzentrum Pulheim (c) Barbara Petri

Jürgen Schenzler