211015_StJosef_Header_Visualisierung (c) Dr. Michael Abels

Caritas-Seniorenzentrum

St. Josef - Kerpen-Buir (in Bau)

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Kerpen-Buir, Bahnstraße 12, befindet sich aktuell in Bau. Die Eröffnung ist für das 1. Quartal 2023 geplant. Der Neubau ersetzt das bis zum 30. September 2019 betriebene Seniorenzentrum an gleicher Stelle, das nicht mehr wirtschaftlich saniert werden konnte.

Das neue Haus wird 80 Pflegeplätze bieten. Alle Plätze sind rollstuhlgerechte Einzelzimmer inklusive eigenem Bad. Geplant sind sechs Wohngruppen für jeweils elf bis 15 Bewohner. Jede Etage wird über einen eigenen Aufenthaltsbereich zum Kochen, Essen und Wohnen verfügen. Im Erdgeschoss sind eine Außenterrasse sowie großzügige Gartenfläche mit Wegen und Sitzgelegenheiten vorgesehen. In beiden oberen Geschossen wird es einen überdachten Balkon geben.

Zudem sind eine eigene Küche, Empfangs- und Verwaltungsbereich, eine Cafeteria mit Außenterrasse als Treffpunkt für Angehörige und Bewohner sowie ein Andachtsraum geplant. Die Gesamtgrundstücksfläche beträgt rund 7.000 Quadratmeter.

Mit dem Bau entstehen rund 100 Arbeitsplätze.

Ihr Ansprechpartner

180205_Stefan Diederichs, Fachbereichsleitung Stationäre Altenhilfe-1v (c) Barbara Petri

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis

Leiter Fachbereich Stationäre Pflege