211015_StJosef_Header_Visualisierung (c) Dr. Michael Abels

Caritas-Seniorenzentrum

St. Josef - Kerpen-Buir

Alle Pflegeplätze sind rollstuhlgerechte Einzelzimmer inklusive eigenem Bad. Aufgeteilt ist das Haus in sechs Wohngruppen für jeweils elf bis 15 Bewohnende. Jede Etage verfügt über einen eigenen Aufenthaltsbereich zum Kochen, Essen und Wohnen verfügen.

Zum Erdgeschoss gehört eine Außenterrasse sowie großzügige Gartenflächen mit Wegen und Sitzgelegenheiten. In beiden oberen Geschossen gibt es einen überdachten Balkon.

Zudem verfügt das Seniorenzentrums St. Josef über eine eigene Küche, Empfangs- und Verwaltungsbereich, eine Cafeteria mit Außenterrasse als Treffpunkt für Angehörige und Bewohnende sowie einen Andachtsraum.

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Kerpen-Buir, Bahnstraße 12, ist das neueste Seniorenzentrum des Verbandes.

fsd_Logo_Primaer_hp

In unserem Haus sind FSD und BFD in Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Küche und Haustechnik möglich.

Mitten im Ortskern von Buir gelegen bietet es Platz für 80 Pflegeplätze und ein 100-köpfiges Team.

Ein besonderer Schwerpunkt des Hauses ist die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. In zwei nach den neusten Erkenntnissen der Demenzforschung aufgebauten Wohngruppen, sorgen Fachkräfte für die hohe Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.

Schwerpunkt Demenz

Zwei der Wohngruppen sind für jeweils zwölf Menschen mit Demenz bestimmt. Zum Demenz-Konzept des Hauses gehören zwei speziell auf die Bedürfnisse der Bewohnernden abgestimmte und geschützte Wohngemeinschaften. Die Raumgestaltung fördert die Orientierung, zudem gibt es Begegnungsecken und Ruheplätze. Betreut werden die Bewohner von speziell ausgebildetem Fachpersonal mit gerontopsychiatrischer Weiterbildung, das sich besonders einfühlsam und behutsam um alle Anliegen kümmert. Die Mitarbeitenden berücksichtigen bei der Betreuung zudem den individuellen Lebensweg der Bewohner

Zu den Wohnbereichen gesellt sich ein eigener Sinnesgarten, der erste seiner Art im Rhein-Erft-Kreis. Er wurde von der Gartenbau-Ingenieurin und Gartentherapeutin Ulrike Kreuer gestaltet, einer Expertin für therapeutisch wirksame Gärten für Seniorinnen und Senioren. Der geschützte Gartenbereich ist ein Ort der Begegnung, Ruhe und auch Aktivität. Selber aktiv werden können die Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem an Hochbeeten, die auch mit dem Rollstuhl zu erreichen sind.

Sinnesgarten bei St. Josef
Tag der offenen Baustelle in Kerpen-Buir

Die Demenz-Arbeit im Seniorenzentrum wird kontinuierlich wissenschaftlich begleitet. Der Caritasverband kooperiert hier mit der Universität Witten-Herdecke. So werden die Bewohner und Bewohnerinnen immer nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand betreut und gepflegt.

Diana Augusto, Einrichtungsleiterin Anna Haus HP (c) Barbara Petri

Diana Augusto