190429_Pflegeflotte_Uebersicht_Ambulant (c) Caritas Rhein-Erft

Caritas-Sozialstationen

Beste mobile Betreuung und Pflege zu Hause

Die Caritas versorgt, pflegt und betreut seit jeher alte, kranke und behinderte Menschen. Dank häuslicher Pflege können pflegebedürftige Menschen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Pflegende Angehörige werden entlastet und unterstützt.

Caritas-Sozialstationen gibt es an neun Standorten im Rhein-Erft-Kreis. Die engagierten und qualifizierten Pflegekräfte sind für pflegebedürftige ältere und kranke Menschen täglich rund um die Uhr im Einsatz. Die Caritas Mitarbeiter übernehmen die Grundpflege ebenso wie medizinisch notwendige Pflegeleistungen, Anleitung und Beratungsbesuche bei pflegenden Angehörigen.

In Notsituationen sind die Sozialstationen rund um die Uhr erreichbar. Sie bieten auch Unterstützung, wenn weitere Entlastung und Hilfen zum Beispiel im Haushalt, bei Behördenangelegenheiten und Betreuung benötigt werden oder wenn Fragen zu Pflegeversicherung und Finanzierung der Pflege vorhanden sind.

Eine ständige Rufbereitschaft und der Hausnotrufdienst entlasten Angehörige und helfen, selbstbestimmt und mit einem sicheren Gefühl zu Hause zu leben.

Fragen?

Aktuelles // News

"Unsere Mitarbeitenden sollen sich wertgeschätzt fühlen"

7. November 2019 17:00
Hürth – 109 Mitarbeitende haben in der Zeit zwischen dem 1. April und dem 30. ...

So geht die neue Ausbildung zur Pflegefachkraft

21. Oktober 2019 17:21
Hürth – Ab dem Jahr 2020 werden Pflegefachkräfte nicht mehr zu staatlich anerkannten Altenpflegern, Kranken- oder Kinderkrankenpflegern sondern ...

Caritas stellt Reiseprogramm 2020 für Senioren vor

11. Oktober 2019 15:51
Hürth – Reisen zu den Inseln Noderney und Borkum im Norden und das malerische Alpendorf Achenkirch (Österreich) im Süden – in seinem ...

Angebot der Caritas Sozialstationen

• Grundpflege: Körperpflege, Bäder, Duschen, Ankleiden, Mobilisierung, Transfers et cetera
  • Behandlungspflege, die der Arzt verordnet: Medikamentengabe, Blutdruckmessen, Blutzuckerkontrolle, Spritzen zum Beispiel von Insulin, Wickel, Verbände, Katheter- und Stomaversorgung
  • Palliativpflege
  • Professionelles Wundmanagement
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft
  • Hausnotrufdienst
  • Menüservice
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Alltagsbegleitung für Senioren und Demenzerkrankte
  • Beratung über zustehende Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung
  • Hilfe bei der Beantragung eines Pflegegrades
  • Beratung in rechtlichen und finanziellen Fragen
  • Wohnraumberatung
  • Beratungsbesuche für Bezieher von Pflegegeld
  • Seelsorgerische Betreuung und Sterbebegleitung in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

Fragen zum Hilfs- und Pflegeangebot, zu Kosten und Finanzierung? Ein Anruf genügt und wir vereinbaren ein persönliches Gespräch.

Die Caritas-Sozialstationen in Ihrer Nähe

Karriere bei der Caritas - ambulante Pflege

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Ruth Pohen in der ambulanten Pflege. Im Video berichtet die gelernte Krankenschwester von ihrem Alltag im Caritasverband Rhein-Erft und warum sie ihren Beruf so schätzt.

Wann kommen Sie zur Caritas?

170816_Mario-De-Haas (c) Barbara Petri

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis