190503_CVRE_Haushaltshilfe (c) Adobe Stock  thodonal

Hauswirtschaftliche Hilfen:

Selbstbestimmt im eigenen Heim

Oft sind es die kleinen Dinge, die nicht mehr so gut klappen, wenn man älter wird: Der Wäschekorb kann nicht mehr gehoben werden, der Knopf geht nicht zu, das Formular, das man ausfüllen muss, ist schlecht zu lesen. Auch die Pflege eines Angehörigen kann eine große Belastung darstellen, so dass man den Haushalt nicht mehr alleine bewältigen kann.

Entlastung bietet die hauswirtschaftliche Hilfe, die von den einzelnen Caritas-Sozialstationen vor Ort organisiert wird. Damit ist ein Leben in Selbstbestimmung im eigenen Zuhause möglich.

Hauswirtschaftliche Hilfen sind zum Beispiel:

• Einkäufe und Besorgungen
  • Aufräumen und Reinigen der Wohnung
  • Essen aufwärmen und anreichen
  • Begleitung sowie Bring- und Abholdienste
  • Begleitung zum Arzt, zu kulturellen Veranstaltungen, Seniorenfeiern, Behörden und Spaziergänge
  • Bring- und Abholservice, zum Beispiel Medikamente, Post, Bank, Wäscherei et cetera

Die Mitarbeiter der Sozialstationen beraten über Finanzierungsmöglichkeiten und bieten Hilfestellung bei der Beantragung von eventuell zustehenden Zuschüssen.

Kontakt

Die Hauswirtschaftlichen Hilfen werden vom Ambulanten Dienst der Caritas organisiert.