180919_Startseite_Beratung (c) Adobe Stock pressmaster

Der Caritasverband verfügt eine Vielzahl von Diensten und Einrichtungen zur Beratung und Hilfe bei Notlagen im Rhein-Erft-Kreis. So helfen Experten beim Umgang mit Krebserkrankung, verschiedenen Süchten, Schulden und vielen weiteren Problemen.

190508_Gruppenfoto_ueb (c) Caritas Rhein-Erft

Caritas Beratungsstellen

Wenn Sie nicht mehr weiter wissen, dann finden Sie in fast allen Städten des Rhein-Erft-Kreises eine Caritas-Beratungsstelle. Die Caritas versteht sich als erster Anlaufpunkt für alle Rat- und Hilfesuchenden, für Menschen in Krisen- und Notsituationen und für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Migrationsberatung (c) Caritasverband Rhein-Erft

Fachdienst für Integration und Migration

Alle Menschen sind herzlich willkommen! Die Kirche und die Caritas haben seit jeher Fremde aufgenommen und unterstützt. Flüchtlinge, Asylbewerber und Spätaussiedler erhalten bei der Caritas Rat und Hilfe bei sozialen, rechtlichen, behördlichen, sprachlichen und psychischen Problemen.

Aktuelles // News

Stets ein offenes Ohr für Mitarbeitende und Bewohner

23. November 2021, 14:50
Kerpen – „Es fühlt sich an, als wäre ich schon ewig hier“, sagt Stephanie Helmer, neue Einrichtungsleiterin des Caritas-Seniorenzentrum St. ...

Adventssammlung „Du für den nächsten“ beginnt

12. November 2021, 14:30
Rhein-Erft – Die Adventssammlung von Diakonie und Caritas findet in diesem Jahr zwischen dem 13. November und 4. Dezember 2021 statt. ...

Baubeginn für Caritas-Seniorenzentrum St. Josef

18. Oktober 2021, 12:00
Kerpen – Spatenstich für das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Kerpen-Buir. ...
190509_Intergrationsprojekt_ueb (c) Adobe Stock Coloures-Pic

Arbeitslosenprojekte

Menschen ohne Arbeit brauchen eine Perspektive für ihr Leben, eine Aufgabe und eine intensive individuelle Beratung und Betreuung, um sich nach einer Rückkehr ins Arbeitsleben im Berufsalltag bewähren zu können. Die Caritas unterstützt die Förderung von Integrationsprojekten für Langzeitarbeitslose.

190509_CVRE_Schuldnerberatung_ueb (c) Adobe Stock Ngampol

Schuldnerberatung

Immer mehr Menschen geraten in die Schuldenfalle, und damit in eine schier aussichtslose Lage. Ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt, da der Schuldenberg durch die Zinsen stetig weiter wächst. Mit Geldsorgen geht eine so große soziale und psychische Belastung einher, dass oft kein Ausweg mehr gesehen wird.

Energieberater_Reinhold_Hufgard (c) Caritasverband Rhein-Erft

Caritasprojekt Stromspar-Check Aktiv

Energiesparen, ohne sich energiesparende Geräte leisten zu können – vor diesem Problem stehen viele Menschen, die Sozialleistungen erhalten. Hier kommt das Caritasprojekt Caritasprojekt Stromspar-Check Aktiv ins Spiel. Ein Energieberater hilft einkommensschwachen Menschen kostenlos.

190509_Suchtberatung_ueb (c) Adobe Stock momius

Psychosoziale Beratung l Fachambulanz Sucht

Alkohol und Zigaretten sind gesellschaftlich allgegenwärtige und akzeptierte Genussmittel. Nicht allen gelingt es, sie in einem normalen Maße zu konsumieren und nicht in Abhängigkeiten zu geraten. Besonders dann, wenn schwerwiegende Probleme auftauchen und der Alltag nicht mehr bewältig werden kann.

170810_CVRE_Sozialdienst_Krankenhaus_ueb (c) Adobe Stock Ant Clausen

Sozialdienst im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt wird oft als Krisensituation erlebt. Sorgen bezüglich körperlicher, geistiger oder psychischer Einschränkung und Behinderung, der Versorgung von Familienmitgliedern oder drohender Hilfsbedürftigkeit sind belastend. Fragen zu Abläufen im Krankenhaus oder bei Institutionen können zusätzlich überfordern.