190508_Migrationsberatung (c) Adobe Stock BeDo-E BPOLABT DUD

Caritas-Fachdienst für Integration und Migration

Krieg in der Ukraine

Durch den Ukraine-Krieg werden Geflüchtete auch den Rhein-Erft-Kreis erreichen. Die Caritas Rhein-Erft wird keine Sachspenden entgegen nehmen, diese können aber beim Partnerschaftsverein der Stadt Hürth abgegeben werden. Für Wohnraumangebote oder ehrenamtliche Unterstützung wenden Sie sich bitte an Hürther Brücke der Kulturen e.V. Zudem gibt es für Fragen eine Info-Hotline der Stadt Hürth unter 02233 – 53 900. Finanzielle Spenden nimmt gerne Caritas International entgegen.

Coronaregelung

Beratungstermine werden aufgrund der neuen Corona-Schutzmaßnahmen ausschließlich telefonisch vergeben! Es findet bis auf weiteres keine offene Sprechstunde mehr statt! Kommen Sie bitte nur alleine in die Beratung!

Consultation appointments will only be given by telephone due to the new Corona Protective Measures! There will be no more open consultation hours until further notice! Please only come to the consultation by yourself!

Die Migrationsberatung richtet sich an erwachsene Menschen ab dem 27 Lebensjahr mit gültigem Aufenthaltstitel in Deutschland. Menschen mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge und Spätaussiedler, die oft nicht in die Gesellschaft integriert sind, erhalten bei der Caritas Rat und Hilfe.

Seit 1994 arbeitet der Fachdienst darauf hin, ehrenamtliche Initiativen in den Pfarreien in Gang zu setzen und Einzelberatungen anzubieten. Wichtig bei dieser Arbeit ist die Integration der Migranten. Ziel von Integration ist es, den Menschen eine umfassende selbstbestimmte wirtschaftliche, soziale, kulturelle, rechtliche und politische Teilhabe am Leben in Deutschland zu ermöglichen.

Aufgrund des Zuwanderungsgesetzes wird seit 1.1.2005 die Durchführung von Migrationserstberatung (MEB) gefordert. Aufgabe ist es, den Integrationsprozess gezielt zu initiieren, zu steuern und zu begleiten. Die Erstberatung richtet sich an erwachsene Neuzuwanderer. Durch eine gezielte Einzelfallbegleitung können die Potenziale der Zuwanderer ermittelt und passgenaue Integrationsmaßnahmen zusammengestellt werden.

Hinweis: Beratungen werden auch auf russisch angeboten.

Die Caritas bietet Beratung und Information zu folgenden Themen:

• Aufenthaltsstatus
  • Familiennachzug
  • Einbürgerung
  • Deutsche Sprache
  • Schule und Ausbildung
  • Beruf und Arbeit
  • Ehe, Partnerschaft und Familie
  • Zusammenleben und Freizeit
  • Behörden und Einrichtungen

Welche Leistungen bietet der Fachdienst darüber hinaus?

• Clearing
  • Beratung im Integrationsprozess