190508_Migrationsberatung (c) Adobe Stock BeDo-E BPOLABT DUD

Caritas-Fachdienst für Integration und Migration

Coronahinweis und aktuelle Regelungen

Beratungstermine werden aufgrund der neuen Corona-Schutzmaßnahmen ausschließlich telefonisch vergeben! Es findet bis auf weiteres keine offene Sprechstunde mehr statt! Kommen Sie bitte nur alleine in die Beratung!

Consultation appointments will only be given by telephone due to the new Corona Protective Measures! There will be no more open consultation hours until further notice! Please only come to the consultation by yourself!

Ab sofort finden an zwei Freitagen im Monat Beratungen in den Caritas-Beratungsstellen in Bergheim (1. Freitag im Monat) und Bedburg (3. Freitag im Monat) statt. Termine nur nach telefonischer Vereinbarung!

As of now, consultations will take place on two Fridays a month in the Caritas-Centers in Bergheim (1st Friday of the month) and Bedburg (3rd Friday of the month). Appointments only after telephone arrangement!

Menschen mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge, Asylbewerber und Spätaussiedler, die oft nicht in die Gesellschaft integriert sind, erhalten bei der Caritas Rat und Hilfe.

Seit 1994 arbeitet der Fachdienst darauf hin, ehrenamtliche Initiativen in den Pfarreien in Gang zu setzen und Einzelberatungen anzubieten. Wichtig bei dieser Arbeit ist die Integration der Migranten. Ziel von Integration ist es, den Menschen eine umfassende selbstbestimmte wirtschaftliche, soziale, kulturelle, rechtliche und politische Teilhabe am Leben in Deutschland zu ermöglichen.

Aufgrund des Zuwanderungsgesetzes wird seit 1.1.2005 die Durchführung von Migrationserstberatung (MEB) gefordert. Aufgabe ist es, den Integrationsprozess gezielt zu initiieren, zu steuern und zu begleiten. Die Erstberatung richtet sich an erwachsene Neuzuwanderer. Durch eine gezielte Einzelfallbegleitung können die Potenziale der Zuwanderer ermittelt und passgenaue Integrationsmaßnahmen zusammengestellt werden.

Die Caritas bietet Beratung und Information zu folgenden Themen:

• Deutsche Sprache
  • Schule und Ausbildung
  • Beruf und Arbeit
  • Ehe, Partnerschaft und Familie
  • Zusammenleben und Freizeit
  • Aufenthaltsstatus
  • Behörden und Einrichtungen

Welche Leistungen bietet der Fachdienst darüber hinaus?

• Clearing
  • Beratung im Integrationsprozess