230823_Header_Fachambulanz-Sucht (c) LIGHTFIELD STUDIOS

Psychosoziale Beratungsstelle

Fachambulanz Sucht

"Papa, trink doch nicht so viel, du bist dann immer so schlecht gelaunt!"

"Meine Frau trinkt heimlich. Sie glaubt, ich bekomme das nicht mit."

"Mein Kollege sprach mich auf meine Fahne an! Ist mein Job gefährdet?"

Mit diesen und vielen ähnlichen Fragen sehen sich betroffene Konsumierende und deren Angehörige, wie Kinder oder Partner, konfrontiert.

Die Psychosoziale Beratungstelle | Fachambulanz Sucht ist Ansprechpartner für alle Menschen, die Probleme mit Alkohol- und/oder Medikamentenkonsum haben. In gemeinsamer Abstimmung erarbeitet das Team mögliche Behandlungswege und Ziele… für eine unabhängige Zukunft.

Die Beratung ist freiwillig, vertraulich, untersteht der Schweigepflicht und ist für alle Ratsuchenden kostenfrei. Die Beratungsstelle ist offen für alle, unabhängig von Weltanschauung, Religionszugehörigkeit sowie sexueller Identität und Orientierung.

Kinofilm "Das Lächeln der Tiefseefische" zur COA-Aktionswoche

18. und 19. Februar 2024 in Kerpen und Erftstadt

Auseinandersetzung mit dem Thema Suchterkrankung in der Familie aus den Augen eines Jugendlichen/Kindes: Zur COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelastenten Familien zeigt das Kompetenznetzwerk für Gesundheit und Familien den Kinofilm "Das Lächeln der Tiefseefische" im Capitol Theater Kerpen und im VHS Kino Erftstadt.

Im Anschluss an den Film, der eindrücklich die täglichen Herausforderungen eines jungen heranwachsenden Menschen im Leben mit einem alkoholkranken Vater darstellt, gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit Mitarbeitenden der Beratungsstellen über das Thema in lockerer Atmosphäre.

Das Kompetenznetzwerk Gesundheit und Familie ist ein Kooperationsprojekt der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstellen Erftstadt und Kerpen sowie der Psychosozialen Beratungsstelle | Fachambulanz Sucht.

240130_COA-Aktion_Kino_mr (c) Carsten Preis

Sonntag, 18.02.2024, 15 Uhr (Einlass: 14.30 Uhr)
Capitol Theater Kerpen, Kölner Str. 24 , 50171 Kerpen
Eintritt kostenfrei

Montag, 19.02.2024, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)
VHS Kino Erftstadt, Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus, Gustav-Heinemann-Str. 1a, 50374 Erftstadt
Eintritt: 6 Euro

Mit einer steuerabzugsfähigen Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.

Kontoverbindung: Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V. | Kreissparkasse Köln | Stichwort „PSB-Kerpen-Sindorf“

230427_Kompetenznetzwerk_mini (c) Caritas Rhein-Erft

Unser Behandlungsangebot

• wöchentlich stattfindende Gruppentherapie, wahlweise 9 Uhr oder 17 Uhr
  • Einzeltherapie nach persönlicher Absprache mit den jeweiligen Bezugstherapeuten oder Bezugstherapeutinnen alle ein-bis zwei Wochen
  • Angehörigengespräche
  • sechs- bis acht-wöchige stationäre Behandlung in einer Suchtklinik mit anschließender ARS in unserer Beratungsstelle
  • Nach (teil-)stationärer Langzeitbehandlung wöchentliche Gruppentherapie donnerstags 16:30 Uhr

(Hinweis: In der Regel wird die Finanzierung der Behandlung von der Rentenversicherung oder der Krankenkasse übernommen.)

Unser Beratungsangebot

• persönliche, individuelle Beratung für Konsumenten, Angehörige sowie Institutionen
  • Hilfe bei der Wahl der Behandlungsform
  • Vorbereitung und Vermittlung in verschiedene Behandlungsangebote wie stationär, teilstationär oder ambulant
  • Vermittlung in Selbsthilfegruppen
  • Vermittlung in fachlich angeleitete Angehörigengruppen

Psychosoziale Beratungsstelle | Fachambulanz Sucht

Erftstraße 5
50170 Kerpen-Sindorf

Anmeldung telefonisch oder persönlich
Mo. – Do.: 8.30 – 17 Uhr
Fr.: 8 – 14 Uhr

Die Beratungsgespräche finden auch außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung statt.

Das Team der Psychosozialen Beratungsstelle | Fachambulanz Sucht

231029_Fries-Neunzig (c) Barbara Petri

Leitung: Saskia Fries-Neunzig

Suchttherapeutin