190507_CVRE_Mobile_Jugendarbeit (c) Adobe Stock Christian Schwier

Familien zu unterstützen, ist ein großes Anliegen der Caritas. Für Kinder und Jugendliche, Väter und Mütter bietet die Caritas diverse ineinandergreifende Hilfen, Beratungsangebote und Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Jugendfreizeitheime an.

Kita St. Katharina_Klettern

Kindertagesstätten

Tageseinrichtungen sind Brückenbauer zwischen der privaten Welt von Kindern in ihren vielgestaltigen Familien und den unterschiedlichen Lebenswelten außerhalb des Familienverbandes. Sie lernen den Umgang und das Zurechtkommen mit den Anforderungen des Lebens, im Moment und für die Zukunft.

170809_CVRE_Frühförderzentrum_ueb (c) Adobe Stock Silke Wedler

Frühförderzentrum Rhein-Erft

Das Frühförderzentrum ist zuständig für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen, die noch nicht eingeschult sind oder einen heilpädagogischen/integrativen Kindergarten besuchen. Betroffene Eltern können ihr Kind im Rahmen der offenen Anlaufstelle anmelden.

Aktuelles // News

Caritas stellt Reiseprogramm 2020 für Senioren vor

11. Oktober 2019 15:51
Hürth – Reisen zu den Inseln Noderney und Borkum im Norden und das malerische Alpendorf Achenkirch (Österreich) im Süden – in seinem ...

Caritas freut sich über 17 neue Pflegefachkräfte

7. Oktober 2019 11:41
Hürth – Optimistisch in die Zukunft blicken die 17 Absolventen der Caritas-Pflegeschule, denn die Berufsaussichten für die neuen Pflegefachkräfte ...

50.000 Kerpenern in 50 Jahren geholfen

27. September 2019 15:16
Kerpen – In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat die Caritas-Erziehungs- und Familienberatung Kerpen rund 50.000 Kerpener beraten und unterstützt. ...
170809_fruehe_hilfen (c) Pixabay

Frühe Hilfen

Ein Baby oder Kleinkind zu haben, das anstrengend und fordernd sein kann, ist nicht ungewöhnlich. Denn gerade in der ersten Zeit nach der Geburt eines Kindes können unerwartete Probleme und Krisen auftauchen, die die Eltern körperlich und seelisch an den Rand ihrer Belastbarkeit führen können.

170809_offene Jugendarbeit Bedburg_ueb (c) Caritas Rhein-Erft

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Jugendzentren haben sich von „überdachten Straßenecken“ hin zu pädagogischen Freizeiteinrichtungen und sozialkulturellen Zentren entwickelt. Sie sollen keine Einrichtungen sein, die nur Räume und Personal zur Verfügung stellen, um billige Freizeitbeschäftigung und Bewahrung von Kindern und Jugendlichen anzubieten.

190507_CVRE_Famberatung_ueb (c) Adobe Stock Photographee.eu

Erziehungs- und Familienberatung

Bei Erziehungs- und Beziehungsfragen, Konflikten in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule besteht die Möglichkeit, sich an die Fachleute der Caritas zu wenden. Das Angebot ist vertraulich, persönlich und kostenlos und richtet sich an Eltern, Kinder, Jugendliche und auch pädagogische Fachkräfte.

190507_CVRE_Kurberatung_ueb (c) Adobe Stock detailblick-foto

Kurberatung für Mütter & Väter

Wenn Eltern von der Familienarbeit erschöpft und ausgebrannt sind und ihre Bedürfnisse zu kurz kommen, kann eine Kur hilfreich sein, um neue Kraft zu schöpfen. Viele Eltern scheuen die bürokratischen Hürden und finanziellen Belastungen einer Kur. Auch die Frage nach der Organisation des Alltags während einer Kur belastet.

170809_ambulante_Familienberatung_ueb (c) Adobe Stock Tomasz Trojanowski

Ambulante Familienhilfe

Krisen sind ein Teil des Lebens. Manchmal ist Unterstützung von Außen nötig, um sie zu meistern. Wenn Menschen Hilfe bei erzieherischen Schwierigkeiten oder familiären Konflikten brauchen, kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialpädagogischen Familienhilfe ins Haus, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

170809_CVRE_Erziehungsbeistandschaften_ueb (c) Adobe Stock Photographee.eu

Erziehungsbeistandschaften

Die Pubertät ist für Familien keine leichte Zeit. Wenn ältere Kinder oder Jugendliche sich auffällig oder aggressiv verhalten, zu spät nach Hause kommen und sich nicht mehr an Absprachen halten, können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ambulanten Familienhilfe im Rahmen von Erziehungsbeistandschaften helfen.

170810_Tagesgruppe_Frechen_ueb (c) Adobe Stock lev dolgachov

Tagesgruppe Frechen

Die Tagesgruppe innerhalb des Trägerverbundes der Familienhilfe in Frechen bietet eine Ganztagsbetreuung für Mädchen und Jungen im Alter von 7-12 Jahren. Kinder mit verschiedenen Problemlagen finden hier einen festen Bezugsrahmen und verlässliche Bezugspersonen vor, die ihnen sonst oft fehlen.

170810_Stadtranderholung_ueb (c) Adobe Stock MurielleB

Ferienspiele

Die Stadtranderholung ist vor allem für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren eine Alternative, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation ihrer Eltern während der Sommerferien nicht in den Urlaub fahren können. Auch Kinder, deren Eltern alleinerziehend oder berufstätig sind, und eine verlässliche Betreuung brauchen, können teilnehmen.

Menschen hautnah - Erzieher

Stefan Stoll war Betriebswirt, doch irgendwann bemerkte er, dass ihm diese Arbeit keine Freude mehr machte. Er ließ sich zum Heilerziehungspfleger ausbilden und arbeitet seitdem in der Caritas Kita St. Barbara in Frechen. Er hilft dabei, den Grundstein für die Entwicklung der Kinder zu legen. Das motiviert ihn jeden Tag.

Und wann kommen Sie zur Caritas?