240131_AdobeStock_176762792 (c) yanlev@stock.adobe.com
240311_Logo_Pogo

Zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit Pulheim gehören drei Einrichtungen: Das Jugendzentrum Pogo, die Jugendtreffs Stommeln und Sinnersdorf und die Mobile Jugendarbeit. Während der Öffnungszeiten können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 25 Jahren anmelde- und kostenfrei in den Einrichtungen ihre Freizeit gestalten.

Das gibt es bei uns:

230110_sicherer_Job_mit_Perspektive

Kostenlose Beschäftigungsmöglichkeiten

240311_wlan2

Freies WLAN

240311_snacks

Café mit Snacks & Getränken

240311_Beratung

240311_Ferien

Ferienbetreuung

240311_kurse

Kurse & Workshops

In den Jugendtreffs Stommeln und Sinnersdorf findet hauptsächlich ein offenes Angebot während der Öffnungszeiten statt. Außerdem gibt es verschiedene Kooperationen mit den ortsansässigen Schulen, der Papst-Johannes-Gesamtschule und der Horionschule.

Das Jugendzentrum Pogo ist die größte Einrichtung im Verbund und bietet viele Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen und sich mit Freunden zu treffen. Auf dem großen Außengelände gibt es die Möglichkeit zum Fußball und Beachvolleyball spielen. Die Pogo bietet außerdem ein umfangreiches Kursprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren an. Das Programm beinhaltet kreative, sportliche, technische sowie musikalische Angebote. Zum Beispiel gibt es Nähangebote, das Kreativ-Café, Gitarrenunterricht, Fotografie und Back- und Kochworkshops. In der Regel ist eine Anmeldung erforderlich. Der Teilnahmebeitrag für die Kurse variiert je nach Angebot. Außerdem finden im Jugendzentrum Partys und Konzerte statt. Neben diesen Tätigkeitsfeldern gibt es einige Kooperationen mit den Schulen im Pulheimer Stadtgebiet sowie der katholischen Kirchengemeinde. Die Räumlichkeiten des Jugendzentrums Pogo stehen Vereinen und Schulklassen zur Miete zur Verfügung und junge Musikerinnen und Musiker können Bandproberäume im Untergeschoss des Jugendzentrums kostenlos nutzen. Die Offene Jugendarbeit bietet außerdem einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Mobile Jugendarbeit

Die Mobile Jugendarbeit ist im gesamten Stadtgebiet mit Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche zu finden. Neben den Skate-Events im Sommer, gibt es Sportnächte, Ausflüge und einiges mehr. Im Pfarrheim in Stommelerbusch wird freitags ein Kindertreff angeboten. Außerdem ist die Mobile Jugendarbeit mit Veranstaltungen zu den Themen Prävention von Gewalt, Mobbing, Sicherheit im Internet und Drogen- und Alkoholkonsum in den weiterführenden Schulen von Pulheim unterwegs.

Hier gibt es Infos:

Caritas-Offene Jugendarbeit | Mobile Jugendarbeit Pulheim