190430_Sebastianusstift (c) Joachim Rieger

Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis

Design ohne Titel(33) (c) Caritas Rhein-Erft

22. April 2024 - Unser Caritas-Seniorenzentrum Sebastianusstift in Hürth-Gleuel hat sich an der 7. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis beteiligt: Auf dem Programm stand an zwei Terminen der Erlebnisvortrag: „Lebensqualität steigern: Vorstellung gezielter und zukunftsorientierter Beschäftigungsangebote“. Birgit Wesselbaum, Mitarbeiterin Sozialer Dienst, informierte, welche multimedialen Beschäftigungsangebote in der Seniorenbetreuung im Sebastianusstift bereits angeboten werden. Sie betonte, dass diese bei den Seniorinnen und Senioren sehr beliebt seien. 

Weiterbildung erfolgreich absolviert

240419_Gleuel_Pflegedienstleitung (c) Caritas Rhein-Erft

19. April 2024 - Große Freude in unserem St. Sebastianusstift in Hürth-Gleuel: Unser Kollege Nick Krogmann hat heute seine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung bei der Caritas Akademie Köln sehr erfolgreich abgeschlossen. Gratulation und Anerkennung. Jetzt darf gefeiert werden.

Shoppingparadies für einen Nachmittag

240411_Gewandhaus_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

11. April 2024 - Gebrauchte, gut erhaltene Kleidung zu fairen Preisen - damit wirbt das Gewandhaus in Hürth für sich, das zum zweiten Mal ein nachhaltiges Einkaufserlebnis im Sebastianusstift anbot. Die ehrenamtlich tätigen Damen brachten ein gut sortiertes und vielfältiges Angebot an Kleidung für die Senioren mit, die einmal richtig schön und in Ruhe stöbern und einkaufen konnten.

Das Hürther Gewandhaus e.V. bietet - in Kooperation mit der Stadt Hürth - Bedürftigen die Möglichkeit, sehr günstig modische Kleidung zu erwerben und wird ausschließlich von Ehrenamtlern betrieben. Über das gemeinsame Ziel, etwas zu bewirken, hat sich dort eine Gemeinschaft gebildet, die mit viel Spaß und Engagement ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt hat.

Der Obolus, den die Verkäufe erwirtschaften, bleibt im „sozialen Kreislauf“, wird also ausschließlich für soziale Zwecke und Hilfsprojekte verwendet. Wir bedanken uns herzlich beim Gewandhaus Hürth und freuen uns auf den nächsten Besuch.

 

Tierischer Besuch in der Tagespflege

original-D156C183-B65E-489C-8749-BA538BEE0492 (c) Caritas Rhein-Erft

5. April 2024- Unsere Tagespflege hatte einen tierischen Nachmittag mit Shetlandponys und Hunden. Die Tagesgäste haben sich sehr darüber gefreut! Das Zusammenkommen mit Tieren fördert das Vertrauen und sorgt für gute Laune. 

 

Ostergruß

Ostern Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

31. März 2024- Frohe Ostern wünscht das gesamte Team des Sebastianusstift!

 

Tischandacht im Wintergarten

240321_Andacht_Sebastianusstift_Ehrenamt (c) Caritas Rhein-Erft

26. März 2024 - Bei einer Andacht im Sebastianusstift "legten" die ehrenamtlichen Begleiterinnen in der Seelsorge bildhaft den Weg Jesu von Palmsonntag bis zu seiner Verurteilung. Was für eine schöne, eindrückliche Idee! Wir danken für dieses große Engagement! 

 

Eine ganz, ganz liebe Geste

240309_Weltfrauentag_Geste_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

8. März 2024 - Heute erhielten wir einen Anruf von einem Anwohner aus Gleuel, mit der Frage, ob er unseren Bewohnerinnen zum heutigen Weltfrauentag eine Rose überreichen könnte. Gesagt getan... das Ehepaar Becic kennt unsere Einrichtung, da Frau Becic früher als Taxifahrerin tätig war und wir ihr positiv in Erinnerung geblieben sind. Die Damen freuten sich sehr. Eine tolle Geste von herzlichen Menschen aus Gleuel! 💕💕

 

Geschenke zum Weltfrauentag

IMG_4092 (c) Caritas Rhein-Erft

8. März 2024 - Zum internationalen Weltfrauentag werden natürlich die Damen im Sebastianusstift beschenkt. 

 

Sebastianusstift mit Wagen bei Rosenmontagszug

240222_Rosenmontag_Sebastianusstift_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

12. Februar 2024 - Als Cowgirls 🤠 und Cowboys fuhren wir in unserem Saloon beim Rosenmontagszug durch die Straßen von Gleuel und konnten sogar Löwen am Wegesrand bestaunen. Trotz der regnerischen Phasen hatten wir eine lustige Karnevalssause und gemeinsam eine Menge Spaß beim Verteilen der Kamelle. 

 

Große Karnevalssause im Sebastianusstift

240209_Collage_Altweiber_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

8. Februar 2024 - Pünktlich um 11.11 Uhr startete das Sebastianusstift in die jecken Tage 🥳. Wir durften den Veteranenchor und Prinz Andy aus Bachem begrüßen. Zudem gab es ein tolles Programm der Mitarbeitenden und jede Menge ausgelassene Stimmung bei Bewohnern, Team und Besuchern!

 

Dankeschön an Ehrenamtliche

original-DD9B8169-084F-4EB8-BEA7-4959914BB34C (c) Caritas Rhein-Erft

11. Januar 2024 - Das Sebastianusstift lud die ehrenamtlichen Engagierten als DANKESCHÖN für ihren Einsatz zum gemeinsamen Essen ein. Es war ein rundum gelungener Abend mit vielen Köstlichkeiten und wunderbaren Gesprächen. 

 

Heilig Abend im Sebastianusstift

Design ohne Titel (2) (c) Caritas Rhein-Erft

24. Dezember 2023 - Heilig Abend im Caritas-Seniorenzentrum Sebastianussstift in Hürth-Gleuel. Mit diesen Impressionen wünscht das Sebastianusstift allen lieben Menschen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Es war eine berührende, schöne Weihnachtsfeier – wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann.

 

Weihnachtsgruß

231222_Weihnachtsgruss_Gleuel (c) Caritas Rhein-Erft

 

 

Weihnachtsbäckerei im Sebastianusstift

original-F47235DE-E917-46AB-BEFC-29040786623E (c) Caritas Rhein-Erft

11. Dezember 2023 - Backaktion im Sebastianusstift. Quizfrage: Wer kann sich wohl bald auf ein paar selbstgemachte Leckereien freuen? :)

 

Super Stimmung bei Weihnachtsfeier im Jazzkeller

231212_WFeier_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

8. Dezember 2023 - Sichtlich einen Riesenspaß hatte das Team des Sebastianusstift bei der internen Weihnachtfeier im Jazzkeller. Neben einer Candy- und einer Cocktail-Bar, einer Tombola, der Prämierung der drei besten Outfit und richtig leckerem Essen aus der hauseigenen Küche sorgte Uwe Engel für spitzenmäßiges Entertainment.

 

Feuerwehrübung im Sebastianusstift

231129_Feuerwehrübung (c) Caritas Rhein-Erft

29. November 2023 - Für den Ernstfall vorbereitet: Bei einer abendlichen Übung der Feuerwehr Hürth erkundete die Truppe genauestens das Sebastianusstift und stellte sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor. Unser Haustechniker begleitete den Übungseinsatz und berichtet von einer hervorragenden Zusammenarbeit.

 

Herausgeputztes Haus - der Weihnachtsbasar im Sebastianusstift

231119_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

19. November 2023 - Zufriedene Besucher, wunderschöne Deko, Herzhaftes und Süßes und erste voradventliche Stimmung - der Weihnachstbasar im Sebastianusstift.

 

Stimmungsvoll: St. Martinszug am Sebastianusstift

231120_Collage_Seb_St_Martin (c) Caritas Rhein-Erft

8. November 2023 - Laternen, Martinslieder und besinnliche Stimmung - beim St. Martinsumzug in Gleuel saßen unsere Bewohnerinnen und Bewohner in der ersten Reihe. Der Zug geht direkt an unserem Seniorenzentrum entlang. Schööön war's.

 

Sebastianusstift feiert 50-jähriges Bestehen

231027_Collage_50J-Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

27. Oktober 2023 - Ein halbes Jahrhundert ist das Sebastianusstift inzwischen alt. Das Jubiläum feierten Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Wegbegleiter, Team, Leitung und jede Menge Gäste aus Lokal- und Regionalpolitik gemeinsam. Hier geht es zur gesamten Geschichte.

 

Mitarbeiterfest am Otto-Maigler-See

Mitarbeiterfest Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

3. September 2023 - Das Sebastianusstift feierte die Kölsche Nacht am Otto Maigler See, der Abend bot musikalisch unter anderem die Räuber, Paveier, Brings und die Bläck Fööss. Wir hatten sehr viel Spaß, haben getanzt, geschunkelt und gelacht - den Abend einfach gemeinsam genossen.

 

Sommer, Sonne, Sommerfest!

230618_CollageSommerfest (c) Caritas Rhein-Erft

29. Juni 2023 - Ausgelassene Stimmung und bestes Wetter herrschte beim Sommerfest unseres Caritas-Seniorenzentrum Sebastianusstift in Hürth-Gleuel. Der Festtag begann feierlich mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach folgte ein Programmpunkt dem nächsten und sorgte für beste Unterhaltung bei Groß und Klein. Es gaben sich die Ehre: Sänger Timo Diefental, die Kindertanzgruppe Burgmäuschen, das Männerballett Gleuel sowie die Senioren-Bauchtanzgruppe. Ergänzt wurde das Bühnenprogramm von Kinder-Ponyreiten und -Schminken. Auch kulinarisch blieb kein Wunsch unerfüllt mit Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken. Fazit: ein gelungenes Fest für alle Beteiligten. Herzlichen Dank an das fantastische Organisations- und Helfer-Team.

 

Mitarbeitenden-Frühstück

230601_Mitarbeiterfrühstück (c) Caritas Rhein-Erft

13. Juni 2023 - Gehört im Sebastianusstift einfach dazu, ist aber längst nicht selbstverständlich: Das monatliche Frühstück für unsere Mitarbeitenden. ❤️

 

Wir testen einen ErlebnisTisch

230518_Erlebnistisch (c) Caritas Rhein-Erft

18. Mai 2023 - Interaktive Spiele bei denen man gemeinsam aktiv wird, ins Gespräch kommt und Spaß haben kann - diese Ziele haben sich die Erfinder des sogenannten ErlebnisTischs auf die Fahnen geschrieben. Einer dieser Tische wird jetzt vier Wochen lang im Sebastianusstift von den Bewohnenden auf Herz und Nieren getestet. Wir wünschen viel Spaß und sind auf die Rückmeldungen gespannt.

 

Pain-Nurse-Weiterbildung im Sebastianusstift

230426_Erster_Pain-Nurse-Kurs_abgeschlossen_kl (c) Caritas Rhein-Erft

26. April 2023 - Es ist vollbracht… der erste Pain-Nurse-Kurs des Verbandes ist abgeschlossen. Unter der Leitung von Frau Montag – Dozentin von Höher Management – hat an vier Terminen im Sebastianusstift der Kurs mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden. Frau Montag brachte den Teilnehmenden das Thema „Schmerz“ intensiv und lebhaft gestaltet näher.

Es wurden verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel "Was ist Schmerz?",  "Wie gehen wir mit Schmerz um?" sowie die gründliche Beratung der Bewohnenenden, Pflegeempfänger und Angehörige besprochen.

Die Teilnehmenden haben dadurch differenzierte Sichtweisen und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen und absolvierten am letzten Tag eine Wissensabfrage.

 

Verabschiedung Stefan Diederichs

230421_Verabschiedung_Diederichs (c) Caritas Rhein-Erft

21. April 2023 - Im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedeten sich unsere Mitarbeitenden vom scheidenden Leiter der stationären Pflege im Caritasverband. Wir wünschen Stefan Diederichs von Herzen alles Gute für seine neue berufliche Zukunft. Zum Abschied erhielt er einige Accessoires und Nützlichkeiten für seine Wanderleidenschaft.

 

Opernwerkstatt am Rhein zu Gast im Sebastianusstift

Design ohne Titel (c) Caritas Rhein-Erft

13. Dezember 2022 - Wer bittet denn da zu einem heißen Getränk? Am 13. Dezember war ein ganz besonderer Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner: Die Opernwerkstatt am Rhein gastierte in unserem Haus und zeigte das Stück "Marie-Antoinette bittet zum Kaffee". Das heitere Kleinkunstprogramm mit einer Sängerin, einer Bäckerin und einer enthaupteten Königin kam super bei Bewohnern und Team an.

 

Aktionstag zu Bewegung und Ergonomie für Mitarbeitende

211022_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

20. Oktober 2021 - Aktionstag für unsere Mitarbeitenden: Bei diesem Tag konnte sich unser Team an verschiedenen Stationen zum Thema Bewegung und Ergonomie informieren. Der Tag diente auch als Bestandsaufnahme und zur Ableitung von Erkenntnissen für das Gesundheitsförderungsprojekt, das von Frau Susanne Jansen, Pflegefachkraft, im Rahmen ihrer Facharbeit organisiert wurde. Unterstützt wird es von der AOK und vom Institut für die Betriebliche Gesundheit.

 

95. Geburtstag in der Tagespflege gefeiert

211007_Collage_95._Geburtstag (c) Caritas Rhein-Erft

7. Oktober 2021 - Das Team der Tagespflege im Sebastianusstift feierte diese Woche den 95. Geburtstag von Frau Prinz, die seit langer Zeit jede Woche die Tagespflege besucht. Es wurde ordentlich gefeiert, getanzt und eine „Polonaise“ durch die Tagespflege gelaufen.

Die Gäste und Mitarbeitenden hatten großen Spaß. Wir gratulieren auch nochmal auf diesem Wege Frau Prinz ganz herzlich zu ihrem Ehrentag!

 

Mit der Senioren-Rikscha durch Gleuel

200911_Seniorenrikscha_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

11. September 2020 - Einen besonderen Ausflug gab es für zwei unserer Bewohnerinnen: Frau Schumacher und Frau Becker vom Erdgeschoss haben in der vergangenen Woche die Senioren-Rikscha für eine Ausfahrt gebucht. Vielen Dank an die Kirchengemeinde St. Dionysius und die Josef-Berk-Stiftung, die das Angebot Senioren-Rikscha möglich machen!

 

Ein ganz besonderes Dankeschön

200702_Collage_Sebastianusstift_Bild (c) Caritas Rhein-Erft

2. Juli 2020 - Das Sebastianusstift hat ein ganz besonderes Dankeschön von der Künstlerin Edith Dahm erhalten. Die Ehefrau eines unserer Bewohner hat ein Bild mit persönlicher Widmung für uns gemalt! Vielen herzlichen Dank! Frau Dahm wird, wenn Corona überstanden ist, eine Vernissage in unserer Einrichtung organisieren. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

 

Eisgekühlte Erfrischung für die Mitarbeitenden

200629_Collage_Eiswagen_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

26. Juni 2020 - Gar nicht so leicht bei den heißen Temperaturen der vergangenen Tage einen kühlen Kopf zu bewahren. Gut, wenn man einen Arbeitgeber hat, der mitdenkt ;) Für unsere Mitarbeitenden hat der Eiswagen eine tiefgekühlte Erfrischung gebracht!

 

3. Platz beim Hürther Skulpturenwettbewerb

200608_Wettbewerb „Leben in Hürth“ 01_collage (c) Caritas Rhein-Erft

8. Juni 2020 - Treppchen für die Bewohner des Sebastianusstift: Unsere Bewohnerinnen-Strickgruppen hat beim Skulpturen-Wettbewerb der Bürgerstiftung Hürth den 3. Platz errungen. Titel der Arbeit: "Die bunte Welt, der Mittelpunkt ist Hürth". Wir gratulieren! Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.

 

Überraschung an Muttertag

17-Muttertag_HP (c) Caritas Rhein-Erft

10. Mai 2020 - Mitarbeiter des Sozialen Dienstes gingen mit Muttertagsgruß, Schokoladenherz und gespendeter Rose von der CDU Frauen Union Hürth alle Bewohnerinnen des Hauses besuchen. Übrigens: Die Herren bekamen auch eine Rose.

 

Maikonzert im Hausgarten

16-Gartenkonzert-Herr-Pischl-Collage_hp (c) Caritas Rhein-Erft

6. Mai 2020 - Unser Maifest musste leider ausfallen. Als kleinen Ersatz bekamen wir Besuch von Herrn Pischl. Er spielte den Bewohnern und dem Team ein Maikonzert. Vielen lieben Dank dafür!

 

"Fensterbesuch" im Sebastianusstift

200508_Foto-Fensterbesuch_Sebastianusstift_HP (c) Caritas Rhein-Erft

5. Mai 2020 - Um kreative Lösungen zum Zusammenkommen von Angehörigen und Bewohnern ist das Sebastianusstift nicht verlegen: Bereits seit zwei Wochen gibt es die Möglichkeit zum "Fensterbesuch". Natürlich mit allen Schutzmaßnahmen, koordiniert und begleitet vom Sozialen Dienst und unterstützt von der Pflege können BewohnerInnen - mit genügend Abstand - wieder ihre Angehörigen sehen und Gespräche führen.

 

Einstimmung auf den Mai

10 Schützen_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

1. Mai 2020 - Einstimmung auf den Mai. Am 1. des Monats besuchte uns der Bürgermeister Dirk Breuer gemeinsam mit den Schützen aus Hürth-Hermülheim und der Kapelle Peter Pesch im Innenhof und im Garten.

 

Hausgartenkonzert sorgt für Abwechslung

09-Gartenkonzert_hp (c) Caritas Rhein-Erft

15. April 2020 - Hochwillkommene Abwechslung vom Corona-Alltag: Ein Konzert in unserem Hofgarten. Vielen Dank an Herr Schramm an der Trompete und Herrn Pagitsch am Klavier!

 

Segnung und Grüße zum Osterfest

07 Segnung Osterkerze im Garten_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

14. April 2020 - Ostern im Sebastianusstift: Wir danken Pfarrer Tillmann für die Segnung der Osterkerze in unserem Hausgarten und den Angehörigen sowie ihren Kindern für die gemalten Grüße!

 

Amselfamilie: Ein Stück Normalität im Frühling

03 Amselnest am Sebastianusstift_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

2. April 2020 - Corona ist allgegenwärtig - da freut es unsere Bewohnerinnen und Bewohner ganz besonders ein Stück Normalität in diesen bewegten Zeiten zu sehen: Eine Amselfamilie hat sich in direkter Nähe zum Seniorenzentrum ein Nest gebaut und bereits Nachwuchs bekommen.

 

Aufmunternde Grüße von unbekannt

02-Bleibt-gesund_hp (c) Caritas Rhein-Erft

27. März 2020 - Wir wissen nicht wer es war, aber wir danken ausdrücklich! Vor einigen Tagen hat uns ein Unbekannter (oder Unbekannte?) mit Kreide in großen Lettern "Bleibt gesund" auf die Zufahrt zum Seniorenzentrum gemalt! ;)

 

Selbstgenähte Masken für das Sebastianusstift

01-selbstgenähte-Schutzmasken-durch-Ehrenamt-27_hp (c) Caritas Rhein-Erft

27. März 2020 - Viele Ehrenamtler haben uns selbstgemachte Behelfsmasken genäht. Dafür sagen wir VIELEN DANK! Hier ein Foto von einer Paketübergabe. Das Foto wurde bereits zu Beginn der Pandemie aufgenommen, daher trägt hier noch niemand einen Mundschutz.

 

______________________________________________________________________________

Zurück zur Hauptseite des Seniorenzentrums Sebastianusstift

Ihr Weg zu uns