190430_Sebastianusstift (c) Joachim Rieger

Aktionstag zu Bewegung und Ergonomie für Mitarbeitende

211022_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

20. Oktober 2021 - Aktionstag für unsere Mitarbeitenden: Bei diesem Tag konnte sich unser Team an verschiedenen Stationen zum Thema Bewegung und Ergonomie informieren. Der Tag diente auch als Bestandsaufnahme und zur Ableitung von Erkenntnissen für das Gesundheitsförderungsprojekt, das von Frau Susanne Jansen, Pflegefachkraft, im Rahmen ihrer Facharbeit organisiert wurde. Unterstützt wird es von der AOK und vom Institut für die Betriebliche Gesundheit.

95. Geburtstag in der Tagespflege gefeiert

211007_Collage_95._Geburtstag (c) Caritas Rhein-Erft

7. Oktober 2021 - Das Team der Tagespflege im Sebastianusstift feierte diese Woche den 95. Geburtstag von Frau Prinz, die seit langer Zeit jede Woche die Tagespflege besucht. Es wurde ordentlich gefeiert, getanzt und eine „Polonaise“ durch die Tagespflege gelaufen.

Die Gäste und Mitarbeitenden hatten großen Spaß. Wir gratulieren auch nochmal auf diesem Wege Frau Prinz ganz herzlich zu ihrem Ehrentag!

Mit der Senioren-Rikscha durch Gleuel

200911_Seniorenrikscha_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

11. September 2020 - Einen besonderen Ausflug gab es für zwei unserer Bewohnerinnen: Frau Schumacher und Frau Becker vom Erdgeschoss haben in der vergangenen Woche die Senioren-Rikscha für eine Ausfahrt gebucht. Vielen Dank an die Kirchengemeinde St. Dionysius und die Josef-Berk-Stiftung, die das Angebot Senioren-Rikscha möglich machen!

Ein ganz besonderes Dankeschön

200702_Collage_Sebastianusstift_Bild (c) Caritas Rhein-Erft

2. Juli 2020 - Das Sebastianusstift hat ein ganz besonderes Dankeschön von der Künstlerin Edith Dahm erhalten. Die Ehefrau eines unserer Bewohner hat ein Bild mit persönlicher Widmung für uns gemalt! Vielen herzlichen Dank! Frau Dahm wird, wenn Corona überstanden ist, eine Vernissage in unserer Einrichtung organisieren. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

Eisgekühlte Erfrischung für die Mitarbeitenden

200629_Collage_Eiswagen_Sebastianusstift (c) Caritas Rhein-Erft

26. Juni 2020 - Gar nicht so leicht bei den heißen Temperaturen der vergangenen Tage einen kühlen Kopf zu bewahren. Gut, wenn man einen Arbeitgeber hat, der mitdenkt ;) Für unsere Mitarbeitenden hat der Eiswagen eine tiefgekühlte Erfrischung gebracht!

3. Platz beim Hürther Skulpturenwettbewerb

200608_Wettbewerb „Leben in Hürth“ 01_collage (c) Caritas Rhein-Erft

8. Juni 2020 - Treppchen für die Bewohner des Sebastianusstift: Unsere Bewohnerinnen-Strickgruppen hat beim Skulpturen-Wettbewerb der Bürgerstiftung Hürth den 3. Platz errungen. Titel der Arbeit: "Die bunte Welt, der Mittelpunkt ist Hürth". Wir gratulieren! Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.

Überraschung an Muttertag

17-Muttertag_HP (c) Caritas Rhein-Erft

10. Mai 2020 - Mitarbeiter des Sozialen Dienstes gingen mit Muttertagsgruß, Schokoladenherz und gespendeter Rose von der CDU Frauen Union Hürth alle Bewohnerinnen des Hauses besuchen. Übrigens: Die Herren bekamen auch eine Rose.

Maikonzert im Hausgarten

16-Gartenkonzert-Herr-Pischl-Collage_hp (c) Caritas Rhein-Erft

6. Mai 2020 - Unser Maifest musste leider ausfallen. Als kleinen Ersatz bekamen wir Besuch von Herrn Pischl. Er spielte den Bewohnern und dem Team ein Maikonzert. Vielen lieben Dank dafür!

"Fensterbesuch" im Sebastianusstift

200508_Foto-Fensterbesuch_Sebastianusstift_HP (c) Caritas Rhein-Erft

5. Mai 2020 - Um kreative Lösungen zum Zusammenkommen von Angehörigen und Bewohnern ist das Sebastianusstift nicht verlegen: Bereits seit zwei Wochen gibt es die Möglichkeit zum "Fensterbesuch". Natürlich mit allen Schutzmaßnahmen, koordiniert und begleitet vom Sozialen Dienst und unterstützt von der Pflege können BewohnerInnen - mit genügend Abstand - wieder ihre Angehörigen sehen und Gespräche führen.

Einstimmung auf den Mai

10 Schützen_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

1. Mai 2020 - Einstimmung auf den Mai. Am 1. des Monats besuchte uns der Bürgermeister Dirk Breuer gemeinsam mit den Schützen aus Hürth-Hermülheim und der Kapelle Peter Pesch im Innenhof und im Garten.

Hausgartenkonzert sorgt für Abwechslung

09-Gartenkonzert_hp (c) Caritas Rhein-Erft

15. April 2020 - Hochwillkommene Abwechslung vom Corona-Alltag: Ein Konzert in unserem Hofgarten. Vielen Dank an Herr Schramm an der Trompete und Herrn Pagitsch am Klavier!

Segnung und Grüße zum Osterfest

07 Segnung Osterkerze im Garten_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

14. April 2020 - Ostern im Sebastianusstift: Wir danken Pfarrer Tillmann für die Segnung der Osterkerze in unserem Hausgarten und den Angehörigen sowie ihren Kindern für die gemalten Grüße!

Amselfamilie: Ein Stück Normalität im Frühling

03 Amselnest am Sebastianusstift_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

2. April 2020 - Corona ist allgegenwärtig - da freut es unsere Bewohnerinnen und Bewohner ganz besonders ein Stück Normalität in diesen bewegten Zeiten zu sehen: Eine Amselfamilie hat sich in direkter Nähe zum Seniorenzentrum ein Nest gebaut und bereits Nachwuchs bekommen.

Aufmunternde Grüße von unbekannt

02-Bleibt-gesund_hp (c) Caritas Rhein-Erft

27. März 2020 - Wir wissen nicht wer es war, aber wir danken ausdrücklich! Vor einigen Tagen hat uns ein Unbekannter (oder Unbekannte?) mit Kreide in großen Lettern "Bleibt gesund" auf die Zufahrt zum Seniorenzentrum gemalt! ;)

Selbstgenähte Masken für das Sebastianusstift

01-selbstgenähte-Schutzmasken-durch-Ehrenamt-27_hp (c) Caritas Rhein-Erft

27. März 2020 - Viele Ehrenamtler haben uns selbstgemachte Behelfsmasken genäht. Dafür sagen wir VIELEN DANK! Hier ein Foto von einer Paketübergabe. Das Foto wurde bereits zu Beginn der Pandemie aufgenommen, daher trägt hier noch niemand einen Mundschutz.

______________________________________________________________________________

Zurück zur Hauptseite des Seniorenzentrums Sebastianusstift