Von Norderney bis zum Gardasee

15.10.18, 11:27
181011_Reisecafe_Programm_2019_hp (c) Carsten Preis

Caritas-Seniorenreise-Programm 2019 vorgestellt

Rhein-Erft-Kreis – Ein vielseitiges Seniorenreise-Programm für das Jahr 2019 präsentierte der Caritasverband Rhein-Erft bei seinem Reisecafé in Hürth. Im neu designten Programm führen 30 Reiseziele in die schönsten Winkel Deutschlands sowie ins angrenzende Ausland. Das Programm ist ab sofort erhältlich und neuerdings auch online bestellbar.

Reiseziele am Meer, wie etwa die Nordseeinseln Norderney und Wangerooge oder das Ostseebad Haffkrug, stehen im Jahr 2019 genauso auf dem Programm, wie Fahrten nach Bad Pyrmont im südlichen Niedersachsen, in den Spessart oder nach Bad Füssing im Südosten Bayerns. Auch wer gerne ins Ausland möchte, findet im neuen Programm seine Ziele. Unter anderem bietet der Verband Fahrten zur Costa del Sol (Spanien), nach Paris und Südfrankreich oder zum Gardasee nach Italien. Auch eine siebentägige Donau-Kreuzfahrt kann gebucht werden.

Dorothea Böcker, Gabriela Stolz und Paul Jülich, gemeinsam für die Zusammenstellung des Programms bei der Caritas verantwortlich, hatten für die rund 220 Besucher im Hermann-Lang-Haus in Hürth jedoch noch mehr zu bieten. Neben den genannten Erholungsfahrten organisiert die Caritas Urlaub für aktive Senioren. Auch drei Fahrten für Pflegebedürftige und deren Angehörige sind dabei. Neu: Teilnehmer werden auf Wunsch mit dem Taxi direkt vor der Haustür abgeholt (Ausnahmen: Städte- und Auslandsreisen). Die Teilnehmer der Pflegefahrten werden in barrierefreien Bussen zum Ziel gebracht. Reisebegleitendes Pflegepersonal ist hier inklusive. Auch Tagesfahrten in die Region gehören zum Programm. Die Seniorenreisen sind sehr beliebt: 533 Reisewillige haben beispielsweise im Jahr 2017 Reisen gebucht.

Das Programm 2019 ist ab sofort in der Kreisgeschäftsstelle des Caritasverbandes Rhein-Erft in Hürth, Reifferscheidstraße 2-4, sowie bei den neun Caritas-Beratungsstellen im Rhein-Erft-Kreis erhältlich.

Neu ist die Katalogbestellung über ein Online-Formular direkt auf der Seite des Caritasverbandes unter www.caritas-rhein-erft.de (Suchbegriff: Seniorenreisen). Zudem gibt es das Programm auch direkt als Download oder zur Ansicht. Anmeldungen nehmen die Caritas-Beratungsstellen ab Montag, 29. Oktober 2018, entgegen. Weitere Informationen gibt es bei Gabriela Stolz und Dorothea Böcker unter der Telefonnummer: 02233 7990 9168.

Präsentierten und organisierten das Seniorenreise-Programm 2019 beim Reisecafé der Caritas in Hürth: v. r. die Caritas-Mitarbeiterinnen Dorothea Böcker und Gabriela Stolz sowie Katrin Stelzmann, Leiterin Fachdienst Gemeindecaritas. Links im Bild: Vorstandsvorsitzender Peter Altmayer.

Foto: Carsten Preis/Abdruck honorarfrei