Umzug und Segnung bei Hausnotruf der Caritas

16.11.22, 15:00
Kaspar Mueller-Bringmann
221110_Segnung_Hausnotruf_mr (c) Alois Müller

Brühl – In neue Räume ist der Hausnotruf-Service des Caritasverbandes Rhein-Erft umgezogen. Bereits vor einigen Wochen hat der Dienst innerhalb Brühls gewechselt und ist nun am Balthasar-Neumann-Platz 28-30 beheimatet. Jetzt wurden die neuen Räume von Pfarrer Jochen Thull eingesegnet.

Nötig wurde der Umzug, da der wachsende Hausnotruf-Service mehr Platz benötigte. Die nach dem Umzug vakanten Räume an der Schlaunstraße 2 übernimmt die Caritasberatungsstelle Brühl. Ein Umstand freute Dr. Petra Rixgens, Vorstandsmitglied des Caritasverbandes, dabei besonders: „Bis zum Balthasar-Neumann-Platz sind es nur ein paar Gehminuten. Die kurzen Wege zwischen unseren Diensten an der Schlaunstraße und dem Hausnotruf bleiben damit erhalten.“ Pfarrer Jochen Thull und Petra Rixgens wünschten dem Dienst an neuer Stelle alles Gute für die Zukunft.

Der Hausnotruf bietet Nutzern die Möglichkeit, Hilfe zu holen, wenn sie sich selbst nicht mehr helfen können. Per Notrufknopf werden Hilfesuchende mit einer Notrufzentrale verbunden. Geschulte Mitarbeitende erfragen dann die Art des Notfalls, verbinden mit Familienangehörigen, Nachbarn sowie Ambulanten Diensten der Caritas und leiten alle weiteren Hilfen in die Wege. Kontakt zum Hausnotrufdienst gibt es unter der Telefonnummer 02232 - 14 88 38 und per Mail unter hausnotruf@caritas-rhein-erft.de.

Segnete die neuen Räume des Caritas-Hausnotrufs in Brühl: Pfarrer Jochen Thull (4. v.l.). Dr. Petra Rixgens (2.v.l.), Vorstandsmitglied, Mario de Haas (3.v.l.), Fachbereichsleiter (beide Caritas Rhein-Erft), und weitere Besucher wünschten dem Team des Hausnotruf zum Umzug alles Gute.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei