Trotz Regen: Cat Ballou verzauberte das Publikum

18.09.17, 16:44
170916_Pogo_30_Jahre_hp (c) Alois Müller

30 Jahre Caritas-Jugendzentrum Pogo

Pulheim – Weder Regenschauer noch Windböen konnten der ausgelassenen Stimmung im Caritas-Jugendzentrum Pogo in Pulheim etwas anhaben. Das Team feierte das 30-jährige Bestehen des Zentrums mit einem Familienfest und Musikfestival. Höhepunkt für die über 200 gut gelaunten Gäste: der Auftritt der Kölsch-Pop-Band Cat Ballou.

„Et jitt kei Wood“, „Hück steiht die Welt still“, „Immer immer widder“ und „Liebe deine Stadt“ – die bekannte Vier-Mann-Band Cat Ballou brachte jede Menge Hits auf die Bühne des Jugendzentrums Pogo. Die Besucher quittierten das mit ausgelassenem Tanzen und Mitsingen aus voller Kehle. Insgesamt fünf Musikacts gaben beim Musikfestival im Pogo alles auf der Bühne. „Die Stimmung war trotz des Regens super“, zog Saskia Fries-Neunzig, Leiterin der Caritas offenen Jugendarbeit in Pulheim, ein positives Resümee. Sie hatte das Fest mit ihrem Team und jeder Menge freiwilliger Helfer organisiert.

Das Jugendzentrum eröffnete im Jahr 1987 direkt hinter dem damaligen Hallenbad. Es wurde von vornherein zur Nutzung als Jugendzentrum in Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Erft geplant und gebaut. Schnell entwickelte es sich zu einem festen Bestandteil der Pulheimer Kinder- und Jugendarbeit.

Heute ist es an fünf Tagen in der Woche nachmittags und abends geöffnet und bietet verschiedene Freizeitangebote. Zusätzlich gibt es Kurs- und Kreativangebote sowie Konzertveranstaltungen wie das jährliche Konzert „Rock für Toleranz“. Die Einrichtung ist aber auch Anlaufstelle und Kooperationspartner für viele weitere Institutionen in Pulheim.

Vormittags finden in den extra dafür eingerichteten Räumen im Obergeschoss Spielgruppen für Kleinkinder und Baby-Kurse statt. Zudem stehen die Räume Pulheimer Vereinen und Schulen für gemeinsame Veranstaltungen offen. In Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen werden Kurse im Kreativ-, Koch- und Werkbereich während des Unterrichts angeboten und in den Ferien ist das Pogo Austragungsort der Pulheimer Ferienspiele.

30 Jahre Caritas-Jugendzentrum Pogo in Pulheim: die Kölsch-Pop-Band Cat Ballou heizte ein.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei