Stefan Diederichs ist neuer Leiter der Stationären Pflege

01.02.18, 14:30
180125_Stefan_Diederichs_hp (c) Alois Müller

Hürth – Stabwechsel beim Caritasverband Rhein-Erft: Stefan Diederichs leitet ab sofort die Stationäre Pflege. Zu seinem Fachbereich gehören damit unter anderem die neun Caritas-Seniorenzentren mit aktuell 953 Plätzen im Kreis. Zu den Herausforderungen des Kaufmanns und Diplom-Sozialpädagogen aus Remscheid gehören die Modernisierung der Seniorenzentren und die Gewinnung neuer Fachkräfte.

„Es sind spannende Aufgaben“, betont der 44-Jährige. Für Diederichs wird es darum gehen, die Caritas als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Eine Herausforderung in einem Arbeitsmarkt, in dem Fachkräfte dringend gesucht werden. Zudem sollen sich die Mitarbeiter regelmäßig durch Fort- und Weiterbildungen weiterqualifizieren, um für zukünftige Aufgaben gewappnet zu sein.

Denn der Pflegemarkt ist in Bewegung. „Die Gesellschaft wird älter, damit steigt auch der Bedarf an unterschiedlicher, fachlicher Unterstützung“, so der neue Leiter. Mögliche zukünftige Entwicklungsfelder könnten für den Verband demnach die palliative oder die geronto-psychologische Betreuung sein.

Stefan Diederichs bringt viel Erfahrung in der Leitung von Pflegeeinrichtungen mit. Von 2003 bis 2005 arbeitete er als Geschäftsführer der Care Plus Pflegedienste in Düsseldorf im Verbund der DKV Pflegedienste und Residenzen. In den Jahren 2005 bis 2017 leitete er für die Johanniter Seniorenhäuser im Regionalzentrum West (Köln), Einrichtungen der stationären Altenhilfe in Köln, Wuppertal, Wassenberg und Sinzig. Zudem verantwortete er über eine längere Zeit als Prokurist und Regionalbevollmächtigter die Johanniter-Häuser in der Region Köln.

Mathias Pews, der zuvor die Stationäre Pflege leitete, bleibt bis zum Ende des Jahres 2018 im Caritasverband tätig. Er kümmert sich um verschiedene Projekte abseits des Tagesgeschäfts.

Stefan Diederichs ist Leiter der Stationären Pflege im Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei