Senioren gestalten Kunsthühner

01.10.21, 13:40
Kaspar Mueller-Bringmann
210928_Bemalhuhn_St_Martinus_mr (c) Alois Müller

Elsdorf – Kunstaktion im Caritas-Seniorenzentrum St. Martinus in Elsdorf-Niederembt: Die Bewohner haben sich an der überregionalen Kunstaktion Solidarität mit Senioren beteiligt und gemeinsam acht Plastik-Hühner bemalt und gestaltet. Jetzt wurden die fertigen Hühner im Seniorenzentrum präsentiert.

Sie heißen beispielsweise das Konfettihuhn, James der Butler oder Emma das Küchenhuhn – für jedes der acht Hühner haben sich das Team des St. Martinus und die Bewohner einen eigenen Namen ausgedacht. „Anfangs gab es ein paar Berührungsängste“, erzählt Heike Ingenhaag, Leiterin des Sozialen Dienstes. Das habe sich aber schnell gewandelt. „Schon nach kurzer Zeit ist das in begeistertes Schaffen umgeschlagen“, so Ingenhaag weiter. Unterstützung gab es bei der Aktion auch von Kindern des benachbarten Katholischen Kindergartens, die fleißig mitgemalt haben.

Die individuell gestalteten Hühner bleiben den Bewohnern erhalten. Sie bekommen jeweils einen eigenen Platz im Haus oder im Garten des Seniorenzentrums.

Die überregionale Kunstaktion Solidarität mit Senioren hat zum Ziel, die Kreativität, Toleranz und das soziale Miteinander in Seniorenzentren zu fördern.

Bemalhuhn-Aktion im Caritas-Seniorenzentrum St. Martinus in Elsdorf-Niederembt. Im Vordergrund die Bewohnerinnen (von links): Christine Simons, Karin Riechert und Irene Amels. Im Hintergrund: Bertamaria Reetz (links, Initiatiorin der Kunstaktion) und Ortsvorsteherin Sophia Schiffer (Schirmherrin).

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei