Schnibbeln, kochen, backen: drei neue Küchen für Kita St. Elisabeth

20.05.21, 17:05
210518_Spende_Kita_St._Elisabeth_mr (c) Caritasverband Rhein-Erft e. V.

Pulheim – Nach Herzenslust schnibbeln, kochen und backen – das können ab sofort wieder die Kinder der Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth in Pulheim. Dank einer Spende der Marga und Walter Boll-Stiftung in Höhe von rund 15.000 Euro konnte die Kita drei neue Gruppenküchen für ihre hauswirtschaftlichen Angebote anschaffen.

„Das Thema gesunde Ernährung den Kindern mit allen Sinnen erlebbar zu machen, ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Wir freuen uns riesig über die Unterstützung der Marga und Walter Boll-Stiftung“, betont Kitaleiterin Petra Becker. Die drei neuen Küchen beinhalten jeweils Kochflächen, einen Backofen, einen Kühlschrank, eine Spüle und viel Stauraum. Sie sind dabei so konzipiert, dass auch die Kleinen gut an die Arbeitsbereiche herankommen. Hierzu wurden Podeste als Auszüge in die Küchen integriert. In den Küchen werden die hauswirtschaftlichen Angebote in den Gruppen durchgeführt. Die Kinder helfen unter anderem dabei, die Lebensmittel für das Kochen und Backen gemeinsam vorzubereiten.

Hintergrund der Spende: Die drei alten Küchen waren in die Jahre gekommen und benötigten dringend eine Modernisierung. Die Nutzung der Großküche in der Kita ist nicht möglich, da dort täglich für die 90 Kinder frisch gekocht wird. Coronabedingt essen die Kinder auch noch immer in ihren Gruppen. Die neuen Küchen erleichtern dabei die Organisation erheblich.

Dank einer Spende der Marga und Walter Boll-Stiftung konnten drei neue Kinderküchen in der Caritas-Kita St. Elisabeth in Pulheim angeschafft werden.

Foto: Caritasverband Rhein-Erft e. V./Abdruck honorarfrei