Offene Türen für Kinder und Jugendliche in Stommeln

08.06.18, 15:05
180608_Einweihung_Stommeln_hp (c) Foto: Alois Müller

Pulheim – Mit kirchlichem Segen von Kreisdechant Achim Brennecke und Pfarrer Christoph Hittmeyer wurde der neue Caritas-Jugendtreff Stommeln jetzt feierlich eingeweiht. Mit dabei waren rund 50 Gäste aus Kommunalpolitik und Verwaltung, von Kirchen und Kooperationspartnern sowie Mitarbeiter, Eltern und Kinder. Caritas-Vorstand Heinz-Udo Assenmacher betonte die gute Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Realisierung  des gemeinsamen Anliegens: „Der Caritasverband ist seit mehr als 50 Jahren als Träger Offener Jugendarbeit in Pulheim, seit mehr als 30 Jahren in Stommeln tätig.“ Besonders die kleinen Gäste freuen sich über ihren neuen Treffpunkt. Nun heißt es wieder: „Komm wir gehen in die OT.“ Die Abkürzung steht für „Offene Türe“.

Zu Beginn der Sommerferien 2017 musste der Jugendtreff, der über 25 Jahre in der Christinaschule angesiedelt war, geschlossen werden. Übergangsweise fand in den Räumen der Messdiener in Stommeln (im Jufo) ein Angebot der Caritas Offenen Jugendarbeit statt. Nun sind alle froh, mit der ehemaligen „Bauernstube“ an der Bahnhofstraße 4 passende Räumlichkeiten gefunden zu haben. Nach der Renovierung wandelten sich die früheren Gasträume in einen für Kinder und Jugendliche attraktiven Treffpunkt.

Der Caritas-Jugendtreff Stommeln ist von Montag bis Donnerstag täglich von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Bis 18 Uhr gibt es ein Programm für Kinder bis etwa 13 Jahren, ab 18 Uhr sind dann Jugendliche herzlich willkommen. Sie können Billard spielen, kickern oder eines der zahlreichen Kreativ-Angebote nutzen. Pro Tag besuchen zwischen 15 und 30 Kinder den Jugendtreff.

In einem ehemaligen Restaurant befindet sich jetzt der Caritas Jugendtreff Stommeln. Kreisdechant Achim Brennecke und Pfarrer Christoph Hittmeyer nahmen jetzt die feierliche Einweihung vor.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei