Neues Angebot nimmt Kinder noch stärker in den Blick

26.09.22, 13:00
Kaspar Mueller-Bringmann
220816_Gruppe_Kinder_im_Blick_017_mr (c) Alois Müller

Kerpen – Das Leben nach einer Trennung der Eltern ist für viele Familien nicht einfach. Gerade wenn die Trennung im Streit verlaufen ist, behindern oft Konflikte den Umgang miteinander. Besonders die Kinder leiden in einer solchen Situation. Hilfe für Eltern dieser Kinder gibt es durch das neue Angebot „Kinder im Blick“ der Caritas-Erziehungs- und Familienberatung Kerpen. Ab dem 19. Oktober 2022 können sich Eltern, die sich im Streit getrennt haben, nicht gut miteinander kommunizieren können oder bei denen nach der Trennung Schwierigkeiten aufgetreten sind, Unterstützung holen.

Thematisch geht es bei dem Kursangebot um drei Schwerpunkte: Wie erlebt das Kind die Trennung und wie kann man dem Nachwuchs einen sicheren Ort, Anerkennung und Liebe schenken? Wie können die Eltern mit der Trennung auch im Sinne ihres Kindes gut umgehen und trotz aller Herausforderungen das „Wir“ stärken? Zudem geht auch darum, wie eine neue Lebensperspektive gewonnen werden kann.

Wichtig dabei: „Beim Kurs werden die neuesten Erkenntnisse aus der Scheidungsforschung angewendet und umgesetzt“, betont Caritas-Mitarbeiter und Diplom-Pädagoge Christian Veit. Der systemische Kinder- und Jugendtherapeut wird den Kurs gemeinsam mit der Psychologin Franziska Jansen leiten und begleiten. Die sieben Sitzungen finden jeweils von 17 bis 20 Uhr statt. Für jeden Elternteil gibt es dabei jeweils einen eigenen Kurs. „Eltern erhalten ganz praktische Tipps für den Umgang miteinander und lernen andere Eltern in ähnlicher Situation kennen. Sie darüber auszutauschen ist für viele eine wichtige Unterstützung“, so Veit weiter.
Das Angebot wird von der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Familien-Notruf München begleitet und fortlaufend evaluiert.

Unterstützen beim neuen Angebot "Kinder im Blick" Eltern aus Trennungsfamilien, gut miteinander und Ihren Kindern umzugehen: Franziska Jansen und Christian Veit von der Caritas-Erziehungs- und Familienberatung in Kerpen.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei