Lotsenpunkt in Hürth-Hermülheim eröffnet

02.10.23, 09:00
Kaspar Mueller-Bringmann
230928_CVREK_Eröffnung_Lotsenpunkt_Hürth (c) Carsten Preis

Hürth – Ab sofort können sich Ratsuchende an ein neues Beratungsangebot in Hürth wenden: Der Lotsenpunkt Hürth wurde jetzt offiziell eröffnet. Beim Angebot im Pfarrhaus, an der Severinusstraße 61-63 in Hürth-Hermülheim, finden alle Menschen, die in Not und schwierigen Lebenssituationen sind, unabhängig von Religion oder Herkunft konkrete Hilfen. Lotsenpunkte bieten eine erste Kontaktmöglichkeit. Träger des Lotsenpunktes Hürth sind der katholische Kirchengemeindeverband Hürth und der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

Ein Team von rund 20 geschulten Soziallotsen ist rein ehrenamtlich im Hürth tätig. Sie haben Zeit, hören zu und vermitteln bei Bedarf an geeignete Fachdienste. Sie wurden durch eine Schulung auf ihr Engagement vorbereitet und werden fachlich durch Katrin Stelzmann, Fachberatung Gemeindecaritas und Mitinitiatorin des Projekts, begleitet. „Ihr werdet nicht erst ein gutes Team, ihr seid es bereits“, so Stelzmann bei der Eröffnungsfeier. Tatsächlich wird das Wort Team im Lotsenpunkt großgeschrieben, denn hier geht es vor allen Dingen um soziales Engagement.

„Ich bin Rentner und wollte meine Zeit sinnvoll investiere – indem ich anderen helfe“, erzählt Ehrenamtler Ulrich Schönwald. Mit welchem Anliegen man zum Lotsenpunkt komme, sei völlig offen. Die Ehrenamtler schauen dann mit den Ratsuchenden gemeinsam, ob man das Angebot vor Ort lösen kann oder an andere Hilfestellen weitervermittelt. Schönwald kann sich beispielsweise als früherer Wirtschaftsprüfer gut vorstellen, beim Ausfüllen von Formularen zu unterstützen.

„Es geht vorrangig um niedrigschwellige Hilfe“, betont auch Anke Voerkel von der Katholischen Kirche Hürth und Koordinatorin des Lotsenpunktes. Lotsenpunkte bieten ein offenes Ohr und schenken Zeit – Zeit zum Zuhören. Sie bieten Orientierung und zeigen Zugänge zu den professionellen Beratungs- und Hilfeangeboten.

Seit zehn Jahren gibt es das Lotsenpunktsystem, das seither Stück für Stück erweitert wird. Inzwischen gibt es im Erzbistum Köln bereits 50 dieser Stellen, in denen rund 300 Ehrenamtliche sich den Sorgen und Nöten der Menschen annehmen.

Der Lotsenpunkt Hürth hat dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Die Mitarbeitenden kümmern sich telefonisch unter der 0171 – 83 86 509 und per Mail unter info@lotsenpunkt-huerth.de um Sorgen und Nöte.

Eröffnung des Lotsenpunkt Hürth: Die Initiatorinnen des neuen Lotsenpunktes mit Fahne, Katrin Stelzmann (r., Gemeindecaritas, Caritas Rhein-Erft), Anke Voerkel (Ehrenamtskoordinatorin, katholische Kirchengemeindeverband Hürth) mit Ehrenamtlichen und Vertretern von Kirche und Stadt Hürth. Mit dabei: Stellvertretende Bürgermeisterin Aylin Kocabeygirli (6.v.l.), und Jens Menzel, Erster Beigeordneter (3. v.r.).

Foto: Carsten Preis / Abdruck honorarfrei