„Es geht hier um Menschen“

13.11.18, 12:12
181108_Mitarbeitereinführung_hp (c) Carsten Preis

Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter beim Caritasverband Rhein-Erft

Hürth – 86 Mitarbeiter haben in der Zeit zwischen dem 1. Mai und dem 30. September 2018 beim Caritasverband Rhein-Erft ihren Dienst angetreten. Nun begrüßte der Verband sie offiziell. Bei der Einführungsveranstaltung betonte der Vorstandsvorsitzende Peter Altmayer die christlichen Werte, für die der Verband steht. „Es geht bei uns um Menschen, es geht um Sie“, sagte er.

Die Einführungsveranstaltung dient dabei dem Blick über den Tellerrand. Es geht darum, die Caritas aber auch die Kollegen anderer Einrichtungen und Dienste besser kennenzulernen. Zu diesem Zweck werden die neuen Mitarbeiter zu Anfang der Veranstaltung nach Städten eingeteilt und bekommen Zeit, ohne zusätzliche Moderation miteinander ins Gespräch zu kommen. „In einem Verband mit rund 1.600 Beschäftigten ist ein gutes Verhältnis der Mitarbeitenden untereinander sehr wichtig. Die Einführungsveranstaltung ist dazu ein erster Schritt“, betonte Altmayer.

Von den insgesamt 86 Neuankömmlingen fingen 47 ihre Arbeit in der stationären Pflege an, 23 starteten in der ambulanten Pflege. Im Bereich Kinder und Jugend nahmen zehn Mitarbeitende ihre Arbeit auf. Die verbleibenden Stellen entfallen auf Beratungsdienste, die Verwaltung und Mitarbeitende für den Menüservice.

Der Caritasverband Rhein-Erft ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um die Themengebiete ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie von thematisch breit gefächerten Beratungsdiensten.

Bei der Einführungsveranstaltung in der Kreisgeschäftsstelle in Hürth begrüßte der Vorstandsvorsitzende Peter Altmayer (links) viele neue Gesichter.

Foto: Carsten Preis/Abdruck honorarfrei