Ein Jahrhundert voller Stepptanz und Musik

19.12.17, 11:26
171218_100_Jahre_Albert_Herzog_hp (c) Alois Müller

Albert Herzog feierte seinen 100. Geburtstag im Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula

Hürth – Wenn Albert Herzog auf sein Leben blickt, denkt er an Stepptanz, Musik und an Kreuzfahrten mit seiner Frau. Gestern feierte er mit Mitarbeitern, Freunden und seiner Familie im Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula in Hürth Hermülheim seinen 100. Geburtstag.

Der gebürtige Kölner Albert Herzog erlebte eine sehr bewegte Zeit deutscher Geschichte. Als er am 18. Dezember 1917 geboren wurde, standen ihm der Dienst im Zweiten Weltkrieg, eine schwierige Heimkehr nach Kriegsende und die Zeit des Wiederaufbaus bevor. Während der Genesungsurlaube im Krieg lernte er seine spätere Frau kennen und gründete mit ihr nach seiner Rückkehr eine Familie. Sein Sohn wurde 1944 geboren.

Arbeit fand er schließlich beim Vorgänger von Rheinbraun, bei dem er später Karriere machte. Zu den schönsten Erinnerungen des Jubilars zählen das Musizieren mit und für Freunde und Familie, denn Herzog beherrscht die Mundharmonika, das Akkordeon und die Orgel. Ebenfalls dazu gehören die gemeinsamen Kreuzfahrten mit seiner Frau über das Mittelmeer und die Ostsee.

Albert Herzog war zudem ein begnadeter Stepptänzer. Zur Freude der anderen Gäste führte er dieses Talent gerne auf den Bühnen seiner Urlaubsreisen vor. Herzog lebt nun seit eineinhalb Jahren im Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula in Hürth.

Blickt auf ein gesamtes Jahrhundert zurück: Der gebürtige Kölner Albert Herzog feierte am 18. Dezember im Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula in Hürth seinen 100. Geburtstag.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei