Ehrenamt für Menschen mit Fernweh

04.09.18, 10:41
180904_Begleiter_Reise_hp (c) Caritasverband Rhein-Erft

Rhein-Erft-Kreis – Für seine Seniorenreisen sucht der Caritasverband Rhein-Erft ehrenamtliche Helfer. Allen, die sich gerne für ältere Menschen engagieren, bietet der Verband eine kostenlose Qualifizierung an. Die zugehörige Informationsveranstaltung ist am Freitag, 21. September 2018, von 15 bis 16.30 Uhr, im Caritassaal der Kreisgeschäftsstelle, Reifferscheidstraße 2-4 in Hürth. Bis zum 15. September ist eine Anmeldung möglich.

Urlaub vom Alltag, Kraft tanken, Ruhe und Erholung genießen, Land und Leute kennenlernen – dafür sind die Seniorenreisen der Caritas da. Doch für den reibungslosen Verlauf braucht es engagierte Unterstützung. Die Caritas sucht Menschen, die gut zuhören und organisieren können und sich gerne für Senioren einsetzen. Bei der Informationsveranstaltung werden die Inhalte der vierteiligen Qualifizierung, wie etwa die Reiseübernahme und Fahrtvorbereitung, persönliche und fachliche Planung, der Umgang mit Gruppen, Gruppenansagen, Zeit- und Konfliktmanagement vorgestellt.

Unabhängig davon sucht der Caritasverband examinierte Pflegekräfte für die Pflegefahrten des Verbandes. Zu Ihren Aufgaben wird es gehören, die pflegebedürftige Reisende vor Ort zu betreuen. Examinierte wie ehrenamtliche Kräfte zahlen bei den Fahrten keine Reisekosten und erhalten stets eine kleine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Katrin Stelzmann unter der Telefonnummer 02233 – 79 90 91 60 oder per Mail unter stelzmann@caritas-rhein-erft.de.