Caritasverband feiert 22 Absolventen

02.10.20, 11:30
201001_CVRE_Abschluss_Kurs_29_mr (c) Carsten Preis

Rhein-Erft-Kreis – 22 junge Absolventen der Caritas-Pflegeschule in Hürth können sich ab sofort Staatlich Anerkannte Altenpflegefachkraft nennen. Nicht nur wegen der Corona-Pandemie war die Zeugnisübergabe für alle Beteiligten eine besondere Feier: „Die Aufteilung in Klein-Gruppen, Abstandsregeln, Maskenpflicht – das war für uns alle eine besondere Zeit. Der Kurs war aber auch eine super Truppe“, sagte Marita Menzel-Kollenberg, Leiterin des Kurses und der Pflegeschule. 15 Frauen und sieben Männer haben ihre Prüfungen bestanden. Zehn von ihnen beginnen direkt im Anschluss ihre Tätigkeit im Caritasverband.

„Sie haben beruflich die absolut richtige Wahl getroffen“, fand Stefan Diederichs, Leiter der Stationären Pflege im Caritasverband. Pflegefachkräfte seien auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Der Bedarf werde zukünftig steigen. Wer sich über die vielen Fortbildungsmaßnahmen im Verband weiterqualifiziere, „dem stehen alle Türen offen“, so Diederichs weiter.

Die Absolventen selbst sorgten dafür, dass die im kleinen Rahmen stattfindende Veranstaltung launig wurde: Sie nutzten die Feier, um sich von Menzel-Kollenberg zu verabschieden. Die Pflegeschulleiterin geht im November in den vorzeitigen Ruhestand. Der erklärte Fan des Fußball-Klubs Borussia Mönchengladbach erhielt von den Absolventen je ein Heim- und ein Auswärtstrikot der „Fohlen“ mit den Autogrammen der Kursteilnehmer. Eines der Trikots zog die Leiterin gleich an. Folgerichtig zog sie für den Kurs Analogien zum Fußball. Jeder der Absolventen habe es geschafft, die Liga zu halten und den Sieg zu erringen  – auch mancher in letzter Minute.

Zu den Absolventen zählen: Annkatrin Aerts, Manuela Argese, Marc Bach, Sarah Decker, Marco Eichhorn, Anika Fischer, Katarzyna Franken, Miriam Gade, Andrea Herber, Silja Hillitzer, Manuela Krause, Julia Liedtke, Daniel Mertens, Sebastian Morawski, Katharina Moritz, Philipp Müller, Gresa Peqani, Timo Pospiech, Jacqueline Radke, Vanessa Schlickat, Doro Schulten und Frank Struve.

Gehörte zur Ausbildung und damit auch zur Abschlussfeier des Altenpflegefach-Kursus 29 der Caritas-Pflegeschule dazu: Die Mund-Nasen-Schutzmaske. 22 Schüler schlossen den Kurs erfolgreich ab. Ebenfalls im Bild: Schulleiterin Marita Menzel-Kollenberg (mittlerer Stuhl) und Stefan Diederichs (2. v.r.), Leiter der Stationären Pflege.

Foto: Carsten Preis/Abdruck honorarfrei