Caritasverband begrüßt 100 neue Mitarbeiter

27.05.19, 15:13
190523_Neue_Mitarbeiter_mr (c) Alois Müller

Hürth – Viele neue Gesichter beim Caritasverband für den Rhein-Erft Kreis: 100 neue Mitarbeitende begannen in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis zum 31. März 2019 ihren Dienst im Verband. Bei der feierlichen Einführungsveranstaltung erhielten die „Neuen“ vom Vorstand und den Leitern der Fachbereiche Einblick in die vielfältigen Angebote. Der Caritasverband ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdiensten.

„Schön, dass Sie da sind“, sagte Petra Rixgens, Vorstandsmitglied des Verbandes bei der Einführung. Rixgens gehört selbst zu den neuen Gesichtern des Verbandes. Sie übernahm Anfang April ihre Leitungsaufgabe im Vorstand. Bei der Einführungsveranstaltung erläuterte sie die Verbindungen zwischen dem Verband in Rhein-Erft zur Landes- und Bundesebene der Caritas. Sie verwies darauf, dass die Werte der Caritas – wie wertschätzender Umgang mit Bewohnern, Klienten und Mitarbeitern sowie ein christliches Weltbild – nur funktionieren, wenn sie jeder Einzelne mit Leben fülle. „Caritas, das sind wir alle gemeinsam“, betonte Rixgens.

Von den 100 neuen Mitarbeitern haben 51 ihre Arbeit in der stationären Pflege, 28 in der ambulanten Pflege und zwölf in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie aufgenommen. Die verbliebenen Stellen verteilen sich auf neue Mitarbeiter in der Verwaltung, bei Beratungsdiensten und spezialisierten Pflegediensten.

Begrüßte die neuen Mitarbeiter bei der Einführungsveranstaltung im Caritassaal in Hürth gemeinsam mit den Leitern der Fachbereich: Vorstandsmitglied Petra Rixgens (vorne links).

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei