Caritas sucht ehrenamtliche Willkommenslotsen

25.04.23, 15:42
Kaspar Mueller-Bringmann
161006_Caritas_Ohne_Foto (c) Caritasverband Rhein-Erft

Rhein-Erft – Um Auszubildenden aus dem Ausland den Neubeginn in Deutschland zu vereinfachen, sucht die Caritas Rhein-Erft ehrenamtliche Willkommenslotsen. Gesucht werden Ehrenamtliche für sieben Auszubildende der Pflegeschule Caritas Rhein-Erft und einen Pflegefachassistenten im Bereich Alt-Hürth, Frechen-Zentrum und -Königsdorf. Die Freiwilligen werden während ihrer rund sechsmonatigen Zeit als Willkommenslotsen vom Caritasverband geschult und begleitet. Eine Online-Infoveranstaltung via Zoom gibt es am Mittwoch, 3. Mai 2023, um 16 Uhr.

„Die jungen Leute werden nicht nur hier arbeiten, sie werden auch hier leben“, betont Katrin Stelzmann, Leiterin der Gemeindecaritas im Verband. Deshalb sucht die Caritas aktuell nach Menschen aus Hürth, Frechen und Königsdorf mit Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen. Als Willkommenslotsen sind sie erste Ansprechpartner bei Fragen des Alltags und Brückenbauer zwischen den Kulturen. Aufgabe der Willkommenslotsen könnte konkret sein, einen Hausarzt zu finden oder einen geeigneten Sportverein.

„Heimat ist da, wo ich Beziehungen habe“, so Katrin Stelzmann. Es gehe deshalb darum, den Neuankömmlingen beim Aufbau dieser Beziehungen zu helfen. Ziel: Die Azubis sollen sich schnell im Rhein-Erft-Kreis wohlfühlen und nach ihrem Abschluss dauerhaft hier arbeiten.

Begleitet werden die Willkommenslotsen durch eine Schulung. Zudem gibt es Reflexions- und Austauschtreffen. Neben der Infoveranstaltung am 3. Mai gibt es am Mittwoch, 17. Mai, ein erstes Treffen zum Kennenlernen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Interessierte ab sofort bei Katrin Stelzmann unter stelzmann@caritas-rhein-erft.de.