Caritas startet Duales Studium Pflege & Management in Hürth

05.06.23, 17:30
Kaspar Mueller-Bringmann
230605_Unterzeichnung_Kooperation_FHM_CVREK_mr (c) Carsten Preis

Rhein-Erft – Ab kommenden Herbst bietet die Pflegeschule Caritas Rhein-Erft gemeinsam mit der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) ein Duales Studium als neuen Qualifizierungsweg an. Dr. Kerstin Felser, Leiterin des Fachhochschulstandortes in Düren, und Dr. Petra Rixgens, Vorstandsmitglied der Caritas Rhein-Erft, haben dazu nun den Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Durch die Zusammenarbeit stehen Auszubildenden der Pflegeschule in Hürth ab sofort neben der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz und der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann auch ein dreieinhalbjähriges Duales Studium zur Wahl. Ausbildung und Studium verlaufen dabei parallel. Am Ende stehen gleich drei Abschlüsse: Zur Pflegefachfrau/-fachmann, zum staatlich anerkannten Bachelor of Science Pflege und Management sowie die theoretische Weiterbildung zur Pflegedienstleitung.

„Die Pflegeschule Caritas Rhein-Erft ist im Wachstum. Mit dem neuen Dualen Bachelor-Studium gehen wir den nächsten Schritt und qualifizieren junge Leute für komplexe Aufgabengebiete und Führungspositionen“, erläutert Dr. Petra Rixgens. „Wir sind froh mit der Fachhochschule des Mittelstandes einen starken und flexiblen Partner gefunden zu haben“, so Petra Rixgens weiter.

Auch für die Fachhochschule ist die Zusammenarbeit etwas Besonderes. „Mich freut die Kooperation ganz persönlich“, betont Dr. Kerstin Felser. „Wir bereiten damit junge Menschen auf eine sehr sinnstiftende Arbeit vor und geben Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten mit auf den Weg“, so Kerstin Felser.

Die Gebühren für das Duale Studium übernimmt der Caritasverband. Zudem gibt es eine jährlich steigende Ausbildungsvergütung, die bei monatlich 1.190 Euro beginnt. Voraussetzungen für Interessierte sind eine Hochschulzugangsberechtigung sowie ein Ausbildungsvertrag bei der Caritas Rhein-Erft. Das Studium findet in Präsenz in Hürth statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter der Telefonnummer: 02233 - 79 90 91 74 sowie per Mail unter bienen@caritas-rhein-erft.de.

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit 5775 Studierenden, 103 Professoren und 400 Lehrbeauftragten aus der Wirtschaft an zehn Standorten in Deutschland. Das Angebot umfasst über 50 Studiengänge in den Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit & Soziales. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.

Die Fachhochschule des Mittelstandes und die Pflegeschule der Caritas Rhein-Erft bieten ab sofort gemeinsam das Duale Studium Bachelor of Science Pflege und Management an. Vorstandsmitglied Dr. Petra Rixgens (links), Caritas Rhein-Erft, und Dr. Kerstin Felser, Leiterin des Fachhochschul-Standortes Düren, unterzeichneten jetzt den Kooperationsvertrag in einem der Seminarräume.

Foto: Carsten Preis/Abdruck honorarfrei