Caritas begrüßt erste Bewohner im Seniorenzentrum St. Josef

02.02.23, 15:35
Kaspar Mueller-Bringmann
230201_CSZ_St_Josef_Erste_Bewohner_mr (c) Alois Müller

Kerpen – Mit Blumenstrauß und einem herzlichen Lächeln haben Heiko Mülfarth, Einrichtungsleiter des neu gebauten Caritas-Seniorenzentrums St. Josef in Kerpen-Buir, und sein Team die ersten vier Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Haus empfangen. Allererste war Rita Knein aus Kerpen, die Mülfarth besonders herzlich begrüßte. „Wir freuen uns riesig, dass Sie hier sind“, strahlte er. Das neue Haus bietet Raum für 80 Pflegeplätze und ein 100-köpfiges Team.

Für Mülfarth und den Caritasverband ist die Eröffnung eine Herzensangelegenheit: „Wir sind wieder hier! Das hatten wir 2019, nach der Schließung des alten St. Josef in Buir, versprochen und das haben wir gehalten“, freut sich der Einrichtungsleiter.

Heute und in den nächsten Tagen ziehen die Bewohner der ersten Wohngruppe ein. Schritt für Schritt werden in der Folge die weiteren Bereiche eröffnet, bis alle sechs Wohngruppen gefüllt sind. „Dann ist hier richtig Leben drin. Darauf freuen wir uns ganz besonders“, so Mülfarth.

Eine Besonderheit des Hauses ist die Ausrichtung auf die Betreuung von Menschen mit Demenz. Zwei Wohngruppen und ein eigener Sinnesgarten sind speziell auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Auf den Wohnbereichen werden zudem speziell ausgebildete Fachkräfte und Pflegekräfte mit Erfahrung im Demenzbereich eingesetzt.

In den nächsten Wochen und Monaten gehe es für Bewohner und Team darum, in Buir anzukommen. „Wir wollen Teil der Ortsgemeinschaft werden, das ist uns ein wichtiges Anliegen“, so Mülfarth.

Begrüßten herzlich Rita Knein, die erste Bewohnerin im neuen Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Kerpen-Buir: Einrichtungsleiter Heiko Mülfarth (Mitte), Stefan Diederichs, Fachbereichsleiter stationäre Pflege der Caritas Rhein-Erft, und Kirstin Ruh, Leiterin Sozialer Dienst.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei