Caritas-Stiftung spendet 14.000 Euro für Flutopfer

24.05.23, 17:25
Kaspar Mueller-Bringmann
230520_CVREK_Spende_Baustofflager (c) Caritas-Stiftung Rhein-Erft

Erftstadt – Große Spende und großer Scheck für das Baustofflager in Erftstadt-Lechenich: 14.000 Euro konnten der Kuratoriumsvorsitzende der Caritas-Stiftung Rhein-Erft, Gerd Roß, und Stiftungsreferentin Barbara Albers den Helfern um Geschäftsführer Tibor Schady, übergeben. Das Baustofflager am Bonner Ring 57 in der Trägerschaft des ASB e.V. steht unversicherten Betroffenen der Flutkatastrophe weiterhin zur Verfügung und ist gut frequentiert. Nach Vorlage einer Hochwasserbescheinigung können Betroffene dort kostenlos fast alles von der Glühbirne über die Dachlatte bis zur Rigipswand erhalten – ein gutes Wort von den ehrenamtlichen Mitarbeitenden inklusive.

Bei der Scheckübergabe sprach Schadys Kollegin Melanie Dünkelmann von echter Gänsehaut, als sie den stolzen Betrag gesehen habe. Sie erzählte, dass die Geschädigten tagtäglich noch sehr viele dringend benötigte Dinge für die Sanierung melden. Mit der Spende könnten wieder einige Anschaffungen getätigt werden. Ansonsten sei man auf Sachspenden von Firmen angewiesen und viele Ehrenamtliche, die sich hier seit Anbeginn engagieren.

Die Caritas Rhein-Erft ist bei der Flutkatastrophe in Erftstadt im Sommer 2021 sofort aktiv geworden: Die Beratungsstellen starteten tätige Hilfe und Traumaberatung, die Caritas-Stiftung rief gleich im Juli zu Spenden auf und nahm bei Besuchen im Katastrophengebiet Anträge für Spenden an.

Die vielbeachtete Spendensammlung hat rund 300.000 Euro erbracht. 170 Haushalte erhielten je nach Größe der Familie unbürokratisch eine Soforthilfe zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Außerdem konnten die Beratungsstellen der Caritas weitere 512.000 Euro von Caritas International und 120.000 Euro von der Aktion Lichtblicke ausschütten.

„Unser Dank gebührt den Menschen aus ganz Deutschland, die der Stiftung auch lange nach der Katastrophe immer wieder gespendet haben“, betonte Kuratoriumsvorsitzender Gerd Roß.

Die Caritas-Stiftung Rhein-Erft hilft auch weiterhin Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis, die in Not geraten sind – nachhaltig und unbürokratisch. Weitere Informationen zur Stiftung und zum Spenden gibt es bei Barbara Albers unter der Telefonnummer 02232 - 42 09 8 oder per Mail unter info@caritasstiftung-rhein-erft.de.

Überreichten Tibor Schady (li.), Geschäftsführer des Baustofflagers Erftstadt, symbolisch einen Scheck über 14.000 Euro: Gerd Roß (Kuratoriumsvorsitzender) und Barbara Albers (Stiftungsreferentin) von der Caritas-Stiftung Rhein-Erft.

Foto: Caritas-Stiftung Rhein-Erft/Abdruck honorarfrei