Caritas-Sozialstation feierlich eingesegnet

23.05.18, 10:57
180517_Segnung_CPS_Wesseling_hp (c) Alois Müller

Wesseling – Kirchlicher Segen für die Caritas-Sozialstation in Wesseling: Vor rund 60 Gästen aus Kommunalpolitik und Verwaltung, von Kirchen, Kooperationspartnern und Mitarbeitern wurde die Sozialstation an der Flach-Fengler-Straße 116 feierlich von Pfarrer Markus Polders eingesegnet.

„Damit sind wir endgültig an der Flach-Fengler-Straße angekommen“, freute sich Monika Kolz, Leiterin der Sozialstation, am Rande der Feier. Zuvor musste die Pflegestation im Herbst 2017 und zum Jahreswechsel 2018 innerhalb des Stadtgebiets umziehen. Nun könnten sich die über 20 Mitarbeiter auf ihre tatsächlichen Aufgaben konzentrieren. Kolz: „Uns auf herzliche Art um unsere Patienten kümmern.“

Die Caritas-Sozialstation absolviert insgesamt neun Touren für Pflege- und Hilfsbedürftige im Raum Wesseling. Die Mitarbeiter übernehmen beispielsweise die Körperpflege, die Behandlungsversorgung nach Vorgabe des Arztes, die palliative Pflege, professionelles Wundmanagement, hauswirtschaftliche Hilfen, aber auch die Beratung rund um Fragen der Pflege und Versicherung, die seelsorgerische Betreuung sowie die Begleitung von Demenzerkrankten im Alltag. Auch ein Menüservice, Hausnotruf und 24-Stunden-Rufbereitschaft werden angeboten. Zukünftig soll dies umweltfreundlicher geschehen. Mehrere E-Bikes sind bereits bestellt und werden bald den Fuhrpark der Station bereichern.

Erreichbar ist die Station unter der Telefonnummer 02236 4 20 38 sowie per Mail unter sozialstation-wesseling@caritas-rhein-erft.de.

Freuten sich über die Einsegnung der Caritas-Sozialstation Wesseling: Pfarrer Markus Polders (6. v. r.), Monika Kolz (links daneben), Leiterin der Station, Heinz-Udo Assenmacher (3. v. r.), Vorstandsmitglied Caritasverband Rhein-Erft, sowie Teammitglieder der Station.

Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei