Caritas-Pflegeschule bildet zwölf Altenpflegehelfer aus

10.08.20, 17:00
200731_Abschluss_APH_mr (c) Norbert Liebertz

Hürth – Zwölf Prüflinge der Caritas-Pflegeschule in Hürth haben ihre Abschlussprüfung zum Altenpflegehelfer bestanden. Jetzt haben die Absolventen bei einer kleinen Feier ihre Zeugnisse erhalten. Die Coronazeit machte den ein Jahr dauernden Ausbildungskurs für Schüler und das Lehrpersonal zu einer besonderen Erfahrung.

„Das war und ist für uns alle eine besondere Situation“, sagt die Leiterin der Pflegeschule, Marita Menzel-Kollenberg. Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen im Unterricht, den Ausbildungsstätten vor Ort und bei den Prüfungen, „das war nicht alltäglich“, so die Leiterin weiter. Zudem wurde erstmals für die Ausbildung zum Altenpflegehelfer eine Ausbildungsvergütung in Höhe von gut 1060 Euro monatlich an die Azubis gezahlt. „Ich denke, damit wird der Weg in den Beruf noch attraktiver“, so die Schulleiterin. Die Absolventen sind begehrt. Bereits jetzt haben alle Prüflinge eine feste Stelle gefunden.

Während des Kurses haben die Schüler 772 Theoriestunden aufgeteilt in drei Unterrichtsblöcke erlebt und gestaltet. Die praktische Ausbildung umfasste 936 Stunden sowohl im stationären wie im ambulanten Pflegebereich.

Vier der zwölf Absolventen bleiben beim Caritasverband Rhein-Erft. Drei von ihnen machen sogar direkt mit der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann weiter. Bestanden haben ihre Prüfung Nevin Azisova, Petra Büschel, Alexandra Kircher, Miriam Krebs, Laura Krumscheid, Manjit Lalia, Vanessa Lipp, Svart Martirosyan, Alina Otten, Damir Rimac, Nebila Seid und Verena Wegner.

Erfolgreiche Absolventen: Zwölf Auszubildende der Caritas-Pflegeschule in Hürth dürfen sich nun Altenpflegehelfer nennen. Den Schülern gratulierten Marita Menzel-Kollenberg (6.v.l.), Leiterin der Schule, und Kursleiterin Beate Klemm (2.v.r.).

Foto: Norbert Liebertz/Abdruck honorarfrei