Blumen- und Landschaftsbilder im Caritas-Seniorenzentrum St. Nikolaus

20.10.17, 15:46
171020_Ausstellung_St_Nikolaus (1)_hp (c) Caritasverband Rhein-Erft

Vernissage und Kunstausstellung

Pulheim - Eine Kunstausstellung mit Blumen- und Landschaftsbildern von Ursula Gruner ist im Caritas-Seniorenzentrum St. Nikolaus zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Freitag, 3. November, um 16 Uhr, im Foyer des Seniorenzentrums, Kaiser-Otto-Straße 39b. Die Bilder sind in verschiedenen Techniken erstellt. Neben Aquarellfarben kommen auch Tusche, Acryl und Pastellkreiden zum Einsatz. Die meisten Werke sind aber mit Ölfarbe gespachtelt. „Bei dieser Technik kann ich meine Power und Spontanität rauslassen“, sagt Ursula Gruner. Ihre künstlerischen Arbeiten spiegeln oft ihr Befinden wider: „Manchmal muss es eine zarte Blüte, ein andermal ein kraftvoll dargestelltes Erdreich sein“, betont Gruner.

Ursula Gruner kam erst spät zur Malerei. 17 Jahre lang hat sie als Finanzbuchhalterin für den Caritasverband Rhein-Erft gearbeitet. Nach mehreren persönlichen Schicksalsschlägen hat sie vor etwa 17 Jahren die Malerei als neuen Lebensinhalt entdeckt. „Wenn ich in meine Arbeit versunken in meinem Atelier sitze, vergesse ich oft die Zeit“, erzählt Gruner. „Immer wieder bin ich überrascht, wie sich ein Bild während der Arbeit verändert und seinen eigenen Weg geht.“ Wer die Bilder von Ursula Gruner außerhalb der Vernissage betrachten will, kann sich an Antje Weber, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums, Telefon 02234-99040 wenden.

Der Caritasverband Rhein-Erft e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.600 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.