Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

01.08.18, 12:59
180801_Altenpflegehelferausbildung_Abschlussklasse_hp (c) Alois Müller /Abdruck honorarfrei

Rhein-Erft-Kreis – Acht Prüflinge haben die Ausbildung Al-tenpflegehilfe im Caritas-Fachseminar in Hürth bestanden. Insgesamt bestanden fünf Frauen und drei Männer, zwei Auszubildende werden die Wiederholungsprüfung ablegen.

Als Altenpflegehelferinnen und -helfer kümmern sich die jungen Menschen um Bewohner der Seniorenzentren oder Pflegebedürftige zu Hause. Sie begleiten und unterstützen diese dabei, ihren Alltag zu bewältigen. Während der Ausbildung mussten sieben Leistungsnachweise erbracht, dazu eine praktische, schriftliche und mündliche Prüfung absolviert werden. Die Einsätze fanden in Einrichtungen des Caritasverbandes und bei externen Kooperationspartnern statt.

Die acht Absolventen – Adrianna Kowalska, Ann-Sophie Mannchen, Vera Neuber, Leman Sali, Dominik Scholl, Dominik Trimborn, Janosch Weiden und Hatice Arkan – dürfen sich nun Altenpflegehelferinnen und -helfer nennen. Am 1. August 2017 haben sie als zehnter Kurs des Fachseminars für Altenpflege die Ausbildung angefangen. Durch Schul-praktika lernten die Auszubildenden das Arbeitsfeld kennen: Den Kontakt mit den älteren Menschen, ebenso die vielfältigen Aufgaben und das Arbeiten im Team. „In der Al-tenpflege gibt es gute Berufsperspektiven und die Ausbildung zu Altenpflegehelfern bietet einen Zugang zur weiterführenden dreijährigen Ausbildung als Fachkraft Altenpflege“, so Marita Menzel-Kollenberg, Leiterin des Fachseminars für Altenpflege.

Von links: Peter Altmayer, Vorstandsvorsitzender der Cari-tas Rhein-Erft, Beate Klemm, Fachseminar Altenpflege, Marita Menzel-Kollenberg, Leiterin des Fachseminars und die erfolgreichen Absolventen der Altenpflegehelfer-Ausbildung.
Foto: Alois Müller /Abdruck honorarfrei