Adventssammlung „Du für den nächsten“ beginnt

12.11.21, 14:30
Kaspar Mueller-Bringmann
181116_CVRE_Spendenbüchse (c) Oliver Boehmer

Rhein-Erft – Die Adventssammlung von Diakonie und Caritas findet in diesem Jahr zwischen dem 13. November und 4. Dezember 2021 statt. Coronabedingt werden im Rhein-Erft-Kreis weniger Freiwillige direkt von Tür zu Tür gehen. Die Caritas Rhein-Erft ruft deshalb verstärkt zum digitalen Spenden beispielsweise per Girocode auf. Alternativ bitten die beiden Wohlfahrtsverbände um Überweisungen zur Unterstützung der caritativen Arbeit der Kirchen. Die Überweisungsträger liegen zum Teil bereits in den Gemeindebriefen, anderen Orts wurden und werden sie zusammen mit Informationen zum Sammlungsmotto „Du für den Nächsten“ verteilt.

In diesem Jahr sind viele Flutopfer aus den Pfarrcaritas-Kassen unterstützt worden. Im von der Flut stark betroffenen Seelsorgebereich Erftstadt-Ville wurde die Caritaskasse ausgeschöpft. Gemeinsam mit vielen weiteren Spenden wie etwa über die Flutopferhilfe Erftstadt-Ville konnten rund 500.000 Euro gesammelt und an die Betroffenen ausgeschüttet werden. Auch andere Kirchengemeinden haben mit größeren Beträgen aus ihren Caritaskassen und weiteren Kollekten geholfen. „Für dieses große Engagement sind wir sehr dankbar“, betont Katrin Stelzmann vom Fachdienst Gemeindecaritas der Caritas Rhein-Erft, und ergänzt: „Dank Ihrer Spenden können wir Menschen in Not schnell, unbürokratisch und kurzfristig helfen.“

Weitere Informationen gibt es unter www.wirsammeln.de.