30 Jahre Anna-Haus: 2700 Hürthern ein Zuhause gegeben

29.05.24, 11:00
240524_30_Jahre_Anna-Haus_mr (c) Carsten Preis

Hürth – „Wir feiern heute ein Haus, das für viele Bewohnerinnen und Bewohner zu einem richtigen Zuhause geworden ist“, sagte Dr. Petra Rixgens, Vorsitzende der Caritas Rhein-Erft bei der 30-Jahr-Feier des Seniorenzentrums Anna-Haus. „Während drei sehr lebendiger Jahrzehnte haben hier, in Hürth-Hermülheim, mehr als 2700 Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend verbracht“, so die Vorstandsvorsitzende weiter.

1994 eröffnete die Caritas Rhein-Erft das Seniorenzentrum, das seitdem einige Veränderungen mitgemacht hat. Aus den ehemals über 180 Plätzen sind durch veränderte Vorgaben für Einzelzimmer 122 geworden. Damit ist das Anna-Haus das größte der insgesamt neun Seniorenzentren des Verbandes im Rhein-Erft-Kreis. Ausdrücklich dankte Petra Rixgens der langjährigen Leiterin des Anna-Hauses, Diana Augusto, die viele Herausforderungen gemeinsam mit ihrem Team gemeistert habe. Der neuen Leiterin, Michaela Wülbeck, wünschte sie alles Gute für die Zukunft.

Diese könnte viele weitere Veränderungen mit sich bringen: Die Caritas möchte den Komplex an der Rosellstraße kaufen. „Sobald wir selbst Eigentümer sind, werden wir das Haus zügig modernisieren und fit für die Zukunft machen“, so Vorstandsvorsitzende Dr. Petra Rixgens.

Das Anna-Haus sei ein wichtiger Baustein im Pflegeversorgungs-Netz der Stadt, lobte Hürths Bürgermeister Dirk Breuer. Mit Blick auf die demografische Entwicklung würden Seniorenzentren wie das Anna-Haus immer wichtiger. Teilhabe am öffentlichen Leben, der Besuch von Vereinen und die vielen Feste: „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt“, resümierte Dirk Breuer.

Michaela Wülbeck dankte vor allem ihrem Team für das hohe Engagement und blickte in die Zukunft. „Wir wollen das Anna-Haus gemeinsam nach den Werten der Caritas – mit Wertschätzung, Respekt, Wärme und Vertrauen in die Zukunft führen“, betonte sie.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Feierten gemeinsam mit dem Team, Bewohnerinnen und Bewohnern und geladenen Gästen 30 Jahre Caritas Seniorenzentrum Anna-Haus (von links): Dirk Breuer, Bürgermeister Hürth, Diana Augusto, langjährige Leiterin des Anna-Haus, Michaela Wülbeck, kommissarische Leiterin Anna-Haus, Dr. Petra Rixgens, Vorstandsvorsitzende Caritas Rhein-Erft, und Ortsvorsteher Hans-Josef Lang.

Foto: Carsten Preis / Abdruck honorarfrei