201104_Header_SZ_StUrsula (c) Kaspar Müller-Bringmann

Roter Teppich zum 100. Geburtstag

210921_Collage_100_Iwasinski (c) Caritas Rhein-Erft

15.9.2021 - Wir gratulieren unserer Bewohnerin Margareta Iwasinski zu ihrem 100. Geburtstag! Zur Feier des Tages bekam sie den roten Teppich ausgerollt. Damit ist Frau Iwasinski im St. Ursula bereits die Dritte, die sich über ein ein dreistelliges Alter freuen kann.

Dirk Breuer, Bürgermeister der Stadt Hürth, Ortsvorsteher Hans-Josef Lang, ihr Neffe samt Frau, die Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohner gratulierten ganz herzlich.

Frau Iwasinski freute sich sehr über die Überraschung und gab die ein und andere Anekdote zum Besten.

Gesundheitstag im St. Ursula

210908_Collage_Gesundheitstag_St.Ursula (c) Caritas Rhein-Erft

7.9.2021 - Unter dem Motto „Entspannt durch den Tag“ stand der Gesundheitstag für Mitarbeitende im St. Ursula. Es wurden mehrere Workshops zum Thema Stress und Stressabbau angeboten, zudem gab Stände für einen Gesundheits-Check und Massagen. Abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch eines Creperie-Wagens für die Mitarbeitenden und einem Kleiderverkauf zum Shoppen.

Überraschung im St. Ursula: Mit 44 Jahren...

210426_Collage_44 (c) Caritas Rhein-Erft

26.4.2021 -  Schöne Überraschung für unseren Einrichtungsleiter: Zu seinem Geburtstag traf Tarik Bajja sein Büro etwas anders an und freute sich: „Einen herzlichen Dank an das gesamte Team, die Überraschung ist gelungen!“

Älteste Bewohnerin wurde jetzt 101 Jahre alt

210415_FB_101 (c) Caritas Rhein-Erft

15.4.2021 -  Ursula Riebling hat jetzt ihren 101. Geburtstag gefeiert und ist damit die älteste Bewohnerin unseres Seniorenzentrums. Nachdem der 100.Geburtstag im vergangenen Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand, konnte Frau Riebling dieses Jahr unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln mit ihren Mitbewohnern beim Sektempfang und mit ihrer Familie bei Kaffee und Kuchen den Ehrentag gebührend feiern. Auch der Ortsvorsteher und der stellvertretende Bürgermeister kamen zur Gratulation. Es war ein aufregender und bewegender Tag für Frau Riebling!

Workshops für die Gesundheit

210415_Gesundheitsmanagement (c) Caritas Rhein-Erft

15.4.2021 - Im Rahmen eines Projektes zur Reduzierung von krankheitsbedingten Ausfällen in unserem Seniorenzentrum St. Ursula konnten wir die BGF (Institut für betriebliche Gesundheitsförderung) zur Unterstützung gewinnen. Sie wird diverse Workshops, zum Beispiel zum Stressabbau oder gesunde Pausenkultur anbieten. Zudem wird es Aktionstage zur Gesundheitsberatung für die Mitarbeiter geben. Wir bedanken uns für die Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Auf dem Foto: Einrichtungsleiter Tarik Bajja (links) und Günther Pauli.

Bürgerstiftung dankt unseren "Coronahelden"

210309_Corona-Helden_kl (c) Caritas Rhein-Erft

9. März 2021 - Dank an die Mitarbeitenden der Pflege: Bei der Aktion „Coronahelden“ der Bürgerstiftung Hürth erhielten unsere Pflegekärfte 60 Gutscheine von den Geschäften des Hürth Parks. Wir sagen Danke, es war eine tolle Aktion!

Rosen zum Weltfrauentag

210309_Collage_Rosen (c) Caritas Rhein-Erft

8. März 2021 - Zum gestrigen Weltfrauentag hat sich die Leitung im St. Ursula eine schöne Aktion überlegt: Für ihre herausragende Arbeit in den vergangenen Monaten erhielten die Mitarbeiterinnnen Rosen als kleines Dankeschön.

Hygieneevent im St. Ursula

210303_Hygiene_Collage (c) Caritasverband Rhein-Erft

2. März 2021 - Für die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher liefen eine Woche lang Hygienevideos auf den Wohnbereichen und im Eingangsbereich zu verschiedenen Themen rund um Corona. Zudem machten Rollups auf die Hygienevorgaben aufmerksam. Hygienerundgänge und eine Hygienekommission rundeten das Ganze ab. Das Team von St. Ursula dankt besonders Frau Albers für die Unterstützung bei der Erstellung der Rollups.

Bleiben Sie alle gesund!

100. Geburtstag im St. Ursula

210121_Collage_100 (c) Caritasverband Rhein-Erft

19. Januar 2021 - Unsere Bewohnerin Henriette Horn hat am Dienstag, 19. Januar, ihren 100. Geburtstag gefeiert!

Am Vormittag gratulierten bei einem Sektempfang die Mitbewohner, am Nachmittag überraschte ihre Familie Sie mit 100 Luftballons, die in die Luft stiegen. Unter anderem kam auch der Hürther Bürgermeister Dirk Breuer zum Gratulieren vorbei. Anschließend wurde im kleinen Kreis gefeiert. Frau Horn sagt: „Jetzt fange ich wieder bei 1 an!“

Frohes Neues Jahr

201231_Silvester_Anna (c) Caritas Rhein-Erft

31. Dezember 2020 - Ein turbulentes, anstrengendes und herausforderndes Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir blicken voller Zuversicht und Hoffnung in das neue Jahr 2021.

Gemeinsam haben wir das Jahr mit seinen Höhen und Tiefen gemeistert, vieles schien zuerst unmöglich und machte uns große Sorgen, rückblickend haben wir alle Auflagen, Vorgaben und Änderungen geschafft, weil wir zusammen gehalten haben und als TEAM gearbeitet haben. Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner hat jeder einzelne von uns dazu beigetragen, diese schwierige Zeit zu überstehen und die Freude am Leben aufrechtzuerhalten.

Dafür möchten wir uns bei Ihnen allen herzlichst bedanken!

Schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten

201224_Adventszeit (c) Caritas Rhein-Erft

24. Dezember 2020 - "Ob Adventsfeier der Wohnbereiche, Türöffner für die Mitarbeiter, Weihnachtsbingo oder Maria auf Herbergssuche.
Auch in Corona Zeiten waren dank dem großartigen Einsatz der Mitarbeiter, insbesondere der Leitung des Sozialen Dienstes Frau Liebens, vielfältige Aktionen in der Adventszeit im Caritas-Seniorenzentrum St. Ursula möglich."

Wir wünschen dem ganzen Team besinnliche und ruhige Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2021!

Betreuung in Corona-Zeiten im St. Ursula

200818_Collage_Betreuung (c) Caritas Rhein-Erft

18. August 2020 - Die Mitarbeiter des Caritas-Seniorenzentrums St. Ursula sind einfallsreich in der Betreuung unter den Pandemie–Bedingungen: Ob nostalgische Schlager von Elvira Habicht, Volkslieder und Hits von Franz Laumen oder Evergreens von Gerd Thul, die Bewohner erfreuen sich an der Musik auf der Dachterrasse. Auch Gottesdienste und Andachten finden dort unter freiem Himmel statt. Grilltage für die einzelnen Wohnbereiche und Ausflüge in die nähere Umgebung runden die Aktivitäten ab.

Auch in Corona Zeiten versuchen wir Gemeinschaft, Geselligkeit und Teilhabe zu ermöglichen. Einen herzlichen Dank an die kreativen Mitarbeiter!

Köstlichkeiten zum Tag der Pflege

200512_St_Ursula_Tag_der_Pflege (c) Caritas Rhein-Erft

12. Mai 2020 - Als 👌DANKESCHÖN👌 zum Tag der Pflege zauberten die Leitungen des Seniorenzentrums und die Begleiterin in der Seelsorge, Ulrike Liebens, Köstlichkeiten für die Mitarbeiter. Eine herzliche Aktion ❤

Endlich Besuch zu Muttertag

200511_Muttertag_St._Ursula (c) Caritas Rhein-Erft

10. Mai 2020 - Corona macht alles anders - und dennoch ist es schön, seine Lieben endlich wiederzusehen. In der Collage: Unsere Frau Mick, die Besuch von ihren Kinder bekommt.

"Eiswagen" besucht St. Ursula

200422_St.Ursula_Eiswagen_fb (c) Caritas Rhein-Erft

23. April 2020 - Können wir nicht zum Eiswagen, kommt dieser halt zu uns ins St. Ursula. Die Mitarbeiter vom Sozialen Dienst waren kreativ und haben die Kühltruhe spontan umgebaut. Die Bewohner und auch die Mitarbeiter applaudieren und genießen ihr Eis.

Dankeschön für liebevolle Versorgung und Betreuung

200420_image0 (c) Caritasverband Rhein-Erft

20. April 2020 - Als kleines Dankeschön für die liebevolle Versorgung und Betreuung seiner Mutter überreichte ein Angehöriger für den Wohnbereich „Am See“ und die Verwaltung des Seniorenzentrums diese Köstlichkeiten. Herzlichen Dank!

Ostergruß und Dankeschön von Bürgermeister Dirk Breuer

200410_Besuch_BM_Breuer_Collage_hp (c) Caritasverband Rhein-Erft

10. April 2020 - Einen Ostergruß und ein großes Dankeschön haben die Mitarbeiter des Seniorenzentrums St. Ursula in Hürth von Bürgermeister Dirk Breuer erhalten. Bei seinem Besuch brachte er für jeden Mitarbeiter ein Ostergeschenk mit. Einrichtungsleiter Tarik Bajja: "Wir sagen Dankeschön für die tolle Wertschätzung und wünschen dem Bürgermeister frohe und gesunde Ostertage mit Gottes Segen."

______________________________________________________________________________

Zurück zur Hauptseite des Seniorenzentrums St. Ursula