191029_CVRE_Sindorf_Startbild2 (c) Kaspar Müller-Bringmann

Kinoabend in St. Ulrich

220923_Kino_hp (c) Caritas Rhein-Erft

22. September 2022 – In Kooperation mit dem Sindorfer Heimatverein fand am 22. September eine Kinovorstellung aus der Reihe "Filme aus der Heimat: Köln - Filmreise in die 1960er Jahre" statt.

Die Bewohner verfolgten gemeinsam die bild- und musikreiche Dokumentation und genossen Popcorn und Softgetränke.

 

Unbeschwertes Sommerfest in St. Ulrich

220808_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

6. August 2022 – Bei strahlendem Sonnenschein feierten unsere Bewohner gemeinsam mit Mitarbeitenden ein harmonisches und  wunderbares Sommerfest. Das abwechslungsreiche Programm mit Live-Musik und vielen tollen Überraschungen sorgte für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Zum besonderen Erlebnis wurde der Bewohner-Auftritt, der alle Anwesenden zum freudigen Mitmachen spontan mitriss. Auf der Speisekarte: ein reiches Kuchen-Buffet, herzhafte Spezialitäten, frisch gebackene Crepes und verschiedene heiße und kalte Getränke.

Zudem gab es eine gelungene Überraschung: Gratis-Eis von einem italienischen Eiswagen! So ließ sich der sommerliche Nachmittag unbeschwert genießen. Bereits während der Veranstaltung dankten Bewohnerinnen und Bewohner dem Team des Sozialen Dienstes für dieses wunderschöne Fest.

 

Ein Besuch im Tierpark - nee, war das schön!

220705_StUlrich_Tierpark (c) Caritas Rhein-Erft

5. Juli 2022 – Nach langer pandemiebedingter Pause war es endlich so weit: Die Bewohner und die Mitarbeiter des St. Ulrich Hauses unternahmen gestern einen Ausflug in den Tierpark in Köln-Lindenthal.

Bei sommerlichen Temperaturen bewunderten wir die schöne Parkanlage und die heimischen Tiere. Zwischendurch genossen alle das frische Obst, einige Snacks und kühle Getränke bei einem Pausen-Picknick.

Das leckere Eis vom Eiswagen rundete den Tierpark-Besuch ab.

Als krönenden Abschluss der Ausflug-Veranstaltung gab es eine gemeinsame Mahlzeit in der Cafeteria, bei der alle eben gewonnenen Eindrucke gesellig ausgetauscht wurden.  

Auch am nächsten Tag erinnerten sich unsere Bewohner erfreut über das Erlebte und dankten den Mitarbeitern des Hauses für die schöne gemeinsame Zeit.

 

Fronleichnam-Prozession endet in St. Ulrich

220620_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

16. Juni 2022 – Der Abschlusssegen der diesjährigen Fronleichnam-Prozession fand im Caritas-Centrum St. Ulrich statt.

Das gemeinsame Gestaltungsprogramm brachte Jung und Alt zusammen und setzte ein Zeichen des Glaubens, aber auch der Zugehörigkeit des Caritas Hauses zu der Sindorfer Kirchengemeinde.

Auch wenn die Feierlichkeit situationsbedingt nur eingeschränkt möglich war, wurde diese zu einer wunderbaren Begegnung, die zukünftig auf einer entstehende Tradition hoffen lässt.

Tag der Pflege mit einem dicken Dankeschön

220512_TdP_StUlrich (c) Caritas Rhein-Erft

12. Mai 2022 – Mit dem Gottesdienst begann am Cariats-Centrum St. Ulrich das Fest zum Tag der Pflege. Anschließend ließen sich die Mitarbeiter des Seniorenzentrums, der Tagespflege, des ambulanten Dienstes und des Menü-Service bei einem Sekt-Empfang feiern. Zu den wichtigsten Programmpunkten gehörten die Gestaltung eines gemeinsamen Fotos, Verkostung der Speisen vom Foodtruck, die musikalische Unterhaltung des Sängers Thomas Junggeburth sowie einer Verlosung mit tollen Gewinnen. 
Bei strahlenden Sonnenschein entstand eine schöne Atmosphäre, die alle Anwesenden sichtbar genossen haben.

 

St. Ulrich zeigt seine Anteilnahme am Krieg in der Ukraine

220310_Collage_Frieden_St.Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

10. März 2022 – Seit dem 24. Februar schaut die ganze Welt in die Ukraine und ist über die Kriegsereignisse zutiefst erschüttert. Anhand besonderer Aktionen setzten die Bewohnerinnen, Bewohner und die Mitarbeitenden ein Zeichen der Betroffenheit und des Mitgefühls mit dem ukrainischen Volk aus sowie versuchen das Unfassbare zu begreifen.

 

Seniorenchor zu Gast im St. Ulrich Haus

220221_Seniorenchor_St_Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

21. Februar 2022 – Zur Eröffnung der Karnevalswoche lud der Sindorfer Seniorenchor unsere Bewohner zum gemeinsamen Singen in die hauseigene Cafeteria ein. In einer stimmungsvollen Atmosphäre wurde fröhlich in die kommende Karnevalszeit geschunkelt! Ein schöner Nachmittag.

 

Viel Spaß beim Weihnachtsbingo

211221_Collage_Weihnachtsbingo (c) Caritas Rhein-Erft

10. Dezember 2021 – In Kooperation mit dem Fußballclub VFL Sindorf veranstaltete unser Sozialer Dienst eine besondere Adventsaktion - Weihnachtsbingo für alle.

Die hauseigene Cafeteria wurde in einen anziehenden Ort der Begegnung verzaubert. Die frischen Tannenzweige und Glühweinaromen stimmten einladend ein und die weihnachtlich verpackten Preise wirkten verlockend und machten neugierig.

Alle Bewohner, Mitarbeiter und Gäste beteiligten sich eifrig am Spiel und freuten sich auf jeden Schritt, der sie dem Sieg näher brachte. Dennoch gab es bei unserem Weihnachtsbingo keine Verlierer.

Dank des gemeinsamen Projektes mit dem VFL und der Fördermittel des Landessportbundes standen sowohl der Hauptgewinn als auch andere Preise allen Teilnehmern zur Verfügung. Das sorgte für strahlende Gesichter und bescherte uns allen eine unvergessliche Begegnung in der Adventszeit.

 

Geburtstagscafé sorgt für gute Stimmung

211102_St_Ulrich_Geburtstagscafé (c) Caritas Rhein-Erft

29. Oktober 2021 – Heute trafen sich die Geburtstagskinder der vergangenen Monate in der Cafeteria, um nachträglich ihren Ehrentag zusammen zu feiern. Während des Unterhaltungsprogramms ließen sich unsere Bewohner ein Glas Sekt und Sahnetorte schmecken und genossen sichtbar die gemeinsame Zeit. Es entstand eine harmonische und gesellige Atmosphäre, in der sich alle Anwesenden schon heute auf das nächste Geburtstagscafé in einem Jahr freuten.

 

St. Ulrich feiert zweijähriges Bestehen

21004_Zwei_Jahre_St_Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

1. Oktober 2021 - Zwei Jahre St. Ulrich: Im Rahmen des von Frau Dorothea Polaczek (Gemeindereferentin und Regionalbeauftragte für die Altenheimseelsorge Erzbistum Köln) gestalteten Gottesdienstes blickten wir auf den Umzug und die vergangene Zeit zurück und schauten hoffnungsvoll in die Zukunft.

Gemeinsam erinnerte man sich an die schönen Momente, an die schwierigen und herausfordernden Tage und an alle Bewohner und Mitarbeiter, die das Leben im Haus früher geprägt haben und an die, die dies heute tun.

Nachmittags bekamen die Bewohner eine musikalische Unterhaltung geschenkt, worüber sie sich sichtlich freuten. Wie gewohnt fehlte an einem Geburtstag auch eine Torte nicht - ein süßes Genuss-Symbol für alle!

 

Weltalzheimertag im St. Ulrich

210921_Collage_Weltalzheimer_St_Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

21. September 2021 - Anlässlich des Welt-Alzheimertags gab es am 21. September im St. Ulrich ein besonderes Programm mit Entspannung und Information. In der Wohlfühlstunde konnten unsere Bewohner verschiedene Getränke-Kreationen und Wellnessmomente genießen.

Nachmittags sorgte die Musikgruppe „Echte Freunde“ für stimmungsvolle Unterhaltung. Sie nahm alle Bewohner auf eine musikalische Reise mit, die mit den altbekannten Melodien Erinnerungen weckte und zum Mitmachen einlud.

Die Infoveranstaltung zum Thema „Demenz“, an der Angehörige, Bewohner und Gäste des Seniorenzentrums teilnahmen, rundete das besondere Angebot ab.

 

Neue Einrichtungsleitung begrüßt

helmer (c) Caritas Rhein-Erft

1. September 2021 - Mit einem Begrüßungsfrühstück, Blumen und netten Worten von Stefan Diederichs, Leiter Stationäre Pflege, wurde Stephanie Helmer heute als neue Einrichtungsleiterin im Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich Kerpen-Sindorf vom Caritasverband herzlich willkommen geheißen. Stephanie Helmer bringt umfangreiche Leitungserfahrung mit. Unser Team  wünscht der neuen Leiterin einen guten Start und ein erfolgreiches und angenehmes Miteinander.

 

Tierischer Besuch im Seniorenzentrum St. Ulrich

210825_Collage_Tierischer_Besuch_St._Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

25. August 2021 - Fröhliches Wiedersehen mit liebgewonnen Gästen: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten endlich wieder ungewöhnlichen Besuch: Die Tiere des Panuba-Erlebnisbauernhofs sorgten für eine besondere Aufregung und ließen die Gesichter strahlen. Alle genossen es sichtlich, die Lamas, Hunde, Entchen und Kaninchen zu streicheln und lieb zu halten.

 

Gartenkonzert mit Sänger Thomas Junggeburth

210727_Collage_Gartenkonzert (c) Caritas Rhein-Erft

22. Juli 2021 - Der Sänger Thomas Junggeburth war bei uns zu Gast und hat unsere Bewohner mit seinen Liedern auf Kölsch, Schlager und Popsongs aufs Beste unterhalten und zum Schunkeln und Mitsingen animiert.

 

Wir gratulieren zum 35. Jubiläum

210722_35_Jahre_Uschi_Hüne (c) Caritas Rhein-Berg

15. Juli 2021 - Seit 35 Jahren arbeitet unsere Kollegin Uschi Hüne bereits bei der Caritas. Angefangen hat sie im Sozialen Dienst unseres Seniorenzentrums St. Josef in Kerpen-Buir. Heute ist bei uns im St. Ulrich aktiv dabei. 35. Dienstjubiläum: Eine kleine Feier ließen sich die Kolleginnen da natürlich nicht nehmen. Wir gratulieren!

 

Sommerfest im St. Ulrich

210706_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

3. Juli 2021 - Sommerfest im St. Ulrich: Auch wenn das diesjährige Sommerfest nur für die Bewohner und in einem kleinen Rahmen stattfinden konnte, wurde es zu einem tollen Erlebnis für alle Anwesenden. Das eingeladene Musik-Duo „Schatzi und Schlagerpiratin“ weckte Erinnerungen und fröhliche Stimmung. Die Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes und der Pflege luden die Bewohner zum schwungvollen Mitmachen ein. Es wurde gemeinsam geschunkelt und geklatscht, gesungen und getanzt. Für Abkühlung sorgten kalte Getränke und ein erfrischendes Eissortiment.

 

Eröffnung der Grillsaison

210614_Collage_St_Ulrich_Grillen (c) Caritas Rhein-Erft

11. Juni 2021 - Endlich Sonne, endlich draußen! Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Bewohner unseres Seniorenzentrums die Grillsaison eröffnen und die ersten Corona-Lockerungen gemeinsam genießen.

 

Tag der Pflege 2021

210521_Collage_Ballons_StUlrich (c) Caritas Rhein-Erft

12. Mai 2021 - Ballonaktion zum Tag der Pflege 2021. Auch bei uns im St. Ulrich haben Mitarbeitende Ballons mit Postkarten in den Himmel geschickt. Auf die Postkarten hatten Sie jeweils einen wichtigen Grund notiert, in der Pflege zu arbeiten. Alle Caritas-Seniorenzentren im Kreis und alle Standorte des Ambulanten Dienstes haben sich an der Aktion beteiligt. Über 1000 Ballons wurden abgeschickt. Vor Ort im St. Ulrich dabei war übrigens auch das Hoffnungslicht. Eine Aktion der Caritaspastorale. Alle Infos zur Postkartenaktion gibt es hier.

 

______________________________________________________________________________

Zurück zur Hauptseite des Seniorenzentrums St. Ulrich

Ihr Weg zu uns