191029_CVRE_Sindorf_Startbild2 (c) Kaspar Müller-Bringmann

7. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis

Design ohne Titel(34) (c) Caritas Rhein-Erft

23. April 2024 - Auch unser Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich in Kerpen-Sindorf hat sich an der 7. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis beteiligt: Auf dem Programm stand ein Tanznachmittag für Menschen mit und ohne Demenz. „Vortänzer“ Stefan Kleinstück animierte alle Beteiligten zum Mitmachen. Wie groß die Begeisterung war, zeigen unsere Fotos. 

Abschiedsfeier für stellvertretende Pflegedienstleitung

240412_Collage_Gergert (c) Caritas Rhein-Erft

10. April 2024 - Im Rahmen einer kleiner Feierstunde haben sich die Kolleginnen und Kollegen aus St. Ulrich von der Natalia Gergert, unserer stellvertretenden Pflegedienstleitung, verabschiedet. Doch es gibt auch einen guten Grund, warum sie geht. Sie konnte sich für die Aufgaben der Pflegedienstleitung in St. Josef Kerpen-Buir weiterentwickeln und bleibt dem Verband somit erhalten.

In St. Ulrich dankte man Frau Gergert herzlich für die tolle Zusammenarbeit und wünschte Erfolg für die neue Aufgabe. Doch auch dort wird die Stelle nicht frei bleiben müssen, schon bald wird ein Nachfolger benannt werden können.

 

Wohlfühloase für Bewohnerinnen und Bewohner

240410_Collage_Wohlfühloase (c) Caritas Rhein-Erft

5. April 2024 - Zum Frühlingsanfang veranstaltete unser Sozialer Dienst eine außergewöhnliche Projektwoche, in der sich alles um das Wohlbefinden unserer Senioreninnen und Senioren drehte. Zum vielfältigen Verwöhnungsprogramm gehörte eine Wellness- und Entspannungszeit, eine Vitaminbar, ein Schönheitssalon, eine Fitnessstunde, Denksport und vieles mehr…

Und so genossen unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit sichtbarer Freude jedes Angebot aufs Neue und ließen es sich richtig gut gehen😊.

 

Gesundheitstag für Körper und Seele

Design ohne Titel (c) Caritas Rhein-Erft

21. März 2024 - Gesundheitstag für die Mitarbeitenden im St. Ulrich. Für die Belegschaft hatte sich das Führungsteam des Seniorenzentrums etwas ganz besonderes ausgedacht: Erholung für Körper und Seele. An verschiedenen Ständen konnten die Mitarbeitenden Smoothies, gesunde und leckere Snacks, Beautymasken, chinesische Massagen oder auch ein aktivierendes Fußbad genießen. Auch ein kreativer Bastelstand gehörte dazu. Als besonderes Highlight haben wir uns alle gemeinsam mit einer externen Gymnastiklehrerin sportlich betätigt. Das kam super an, um Wiederholung wurde gebeten☺.

Nur die Liebe zählt: Valentinstag im St. Ulrich

240214_ST_Ulrich_Valtentinstag (c) Caritas Rhein-Erft

14. Februar 2024 - Anlässlich des Valentinstags überraschte unser Sozialer Dienst die Bewohner mit einem besonderem Angebot. Die ausgewählte Unterhaltungsmusik, Geschichten und Gedichte weckten die Erinnerungen und ließen die Bewohner-Herzen strahlen.

 

 

Karneval: Lebensfreude in St. Ulrich

240214_St_Ulrich_Karneval (c) Caritas Rhein-Erft

13. Februar 2024 - Getreu dem Motto „Lasst uns fröhlich sein und niemand ist allein“ feierten wir mit viel Lust und guter Laune eine wunderschöne 5. Jahreszeit. Das Sessionsprogramm umfasste den Karnevalsauftakt an Weiberfastnacht auf allen Wohngruppen, die Fastelovendfeier am Freitag in der Cafeteria und den traditionellen hauseigenen Karnevalszug am Rosenmontag. Und so erlebten unsere Bewohner und das Team beim Schunkeln und Kamelle fangen auch in diesem Jahr eine unvergessliche Karnevalszeit.

 

 

Weihnachtsparade in St. Ulrich

231227_StUlrich_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

24. Dezember 2023 - Überraschung für Mitarbeitende, Bewohner und Angehörige: Leitungskräfte zogen mit einer "Weihnachtsparade" durch das Haus. Mit Weihnachtsmusik, Punsch, Gebäck, Stollen, passender Deko und ganz viel guter Laune im Gepäck.. Alle an den Feiertagen diensthabenden Kolleginnen und Kollegen bekamen noch kleine Präsente für ihren Einsatz überreicht und haben sich über diese köstliche Überraschung gefreut.

 

 

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt DN 21.12.2023 (c) Caritas Rhein-Erft

Dezember 2023 - Zwei Fachkräfte und zwei Auszubildende aus Marokko, die im Caritas- Seniorenzentrum St. Ulrich arbeiten, besuchten zusammen mit Leistungskräften den Dürener Weihnachtsmarkt. Das Wetter spielte leider nicht mit. Das tat der Stimmung und den gesammelten Eindrücken keinen Abbruch. Hintergrund des Besuches: Neben den Spaßfaktor sollten die Marokkaner unsere Kultur etwas besser kennen lernen. Begleitet wurden sie von: Stephanie Helmer, Svetlana Kostenkova und Verena Raecher.

 

 

Wünsche werden wahr - Wunschbaumaktion im St. Ulrich

231214_Wunschbaum_St.Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

14. Dezember 2023 - In Kooperation mit der Karnevalsgesellschaft Fidele Jungen Sindorf veranstalteten wir eine Wunschbaum-Aktion, die unseren Bewohnern ihre persönlichen Wünsche erfüllte. Und so dürften unsere Senioren schon heute ihre erste Bescherung empfangen.

Die Freude aller Beteiligten war überwältigend😊. Das Team des St. Ulrich dankt ganz besonders Frau Claudia Menzel, der Karnevalsgesellschaft Fidele Jungen und allen mitwirkenden Sindorferinnen und Sindorfern!

 

 

Ausgelassene Stimmung bei Weihnachtsfeier

231201_St_Ulrich_Weihnachtsfeier_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

1. Dezember 2023 - Ein Besuch des Nikolaus, ein tolles Buffet und jede Menge schöne gemeinsame Momente bei der Weihnachtsfeier im St. Ulrich. Die Stimmung war super. Beweise? Ganz viele Bilder.

 

55 Jahre im Dienst für die Caritas

231123_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

22. November 2023 - Gestern haben wir das 30. Dienstjubiläum unserer Hauswirtschaftsleitung Martina Sibilis (rechts mit Blumenstrauß) und das 25. Dienstjubiläum von der Pflegefachkraft Iris Bergmann (links mit Blumenstrauß) im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks gefeiert. Bei der Überreichung der Geschenke halfen tatkräftig Pflegedienstleitung Svetlana Kostenkova (ganz links) und Verena Raecher (ganz rechts) – Verwaltung/ stellvertretende Einrichtungsleitung.

 

Gedenktag im St. Ulrich

231122_St_Ulrich_Gedenktag (c) Caritas Rhein-Erft

15. November 2023 - Mit dem ökumenischen Erinnerungsgottesdienst begann der Gedenktag im Seniorenzentrum St. Ulrich. Anschließend folgten das gemeinsame Kaffeetrinken und die Gestaltung der Gedenktafel für die in diesem Jahr verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner.

So erlebten neben den Angehörigen und Mitarbeitenden auch die anderen Bewohner, dass sie ein fester Bestandteil eines Ganzen sind und wichtig für die Nachfolgenden bleiben. „Niemals geht man so ganz“- eine besondere Abschiedskultur im St. Ulrich.

 

Neue Impulse für St. Ulrich - wir gratulieren!

231110_Collage_Fortbildung_Neu (c) Caritas Rhein-Erft

10. November 2023 - Herzlichen Glückwunsch! Die Einrichtungsleitung Stephanie Helmer und die Leitung Sozialer Dienst Valerija Hermann gratulieren der Betreuungsmitarbeiterin Stephanie Heckhoff zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung Begleiterin in der Seelsorge.

Vom eigenen Projekt inspiriert, gestaltete Frau Heckhoff auf dem Wohnbereich einen besonderen Ort der Begegnung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner als ein zusätzliches Zeichen unserer christlichen Hauskultur.

Wir freuen uns auf neue kreative Impulse in der spirituellen Begleitung.

 

Crépes- und Waffeln vom Street-Food-Wagen

Collage_Crepes_St_Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

25. Oktober 2023 - Die Mitarbeitenden unseres Seniorenzentrums folgten zahlreich der Einladung der Einrichtungsleitung Stephanie Helmer und ließen sich köstliche Crépes- und Waffeln-Variationen vom mobilen Street-Food-Wagen schmecken.

Das Event war ein Dankeschön an das ganze Team für die gute Arbeit.

Das regnerische Wetter hatte keine Chance, die gute Stimmung zu trüben. Wieder eine schöne Gelegenheit für das Team miteinander ins Gespräch zu kommen. Prädikat: Wiederholenswert ;) !

 

Wellness für Körper und Seele

Design ohne Titel (10) (c) Caritas Rhein-Erft

21. September 2023 - Am heutigen Welt-Alzheimer Tag gab es für unsere Bewohner ein ganztägiges Verwöhnprogramm. Begleitet von Entspannungsmusik und Duftaromen konnten die Senioren am Vormittag zahlreiche Massagen und Schönheitsmasken sowie ein vielfältiges Getränke- und Obstsortiment genießen. Am Nachmittag lud die Märchenstunde und das Demenzcafé zum Träumen und Erleben ein.

 

Shopping bei Kaffee und Kuchen

Design ohne Titel (10) (c) Caritas Rhein-Erft

15. August 2023 -  Die Vorfreude war groß: bereits am Vormittag bereiteten unsere Bewohnenden mit den Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes frische saisonale Kuchen für die liebgewonnene Aktion vor. Dannn war es wieder soweit: Das gemeinsame Projekt mit dem kfd-Lädchen fand seine Fortsetzung.

In geselliger Runde in der Cafeteria konnten die Anwesenden bei musikalischer Begleitung ihren Kaffee und Kuchen genießen und nebenbei durch die Verkaufspräsentation stöbern.

So ergab sich ein Schnäppchen für den Einen und eine tolle Unterhaltung- für den Anderen.

Es war wieder mal ein voller Erfolg für alle!

 

Cafeteria offiziell eröffnet

230710_Collage_Cafeteria (c) Caritas Rhein-Erft

7. Juli 2023 -  Einrichtungsleiterin Stephanie Helmer mit dem Leitungsteam und der Beiratsvorsitzende Andreas Hauser haben jetzt offziell die hauseigene Cafeteria in St. Ulrich eröffnet.

Ab sofort können die Bewohner und Besucher vorerst von Freitag bis Sonntag von 14:30 bis 17:00 Uhr verschiedene Kaffeespezialitäten und Kuchen genießen und gleichzeitig unsere Cafeteria als einen neuen Ort der Begegnung entdecken. Zur Eröffnung gab es ein Gläschen Sekt und frisch gebackene Waffeln für alle.

 

 

Werbung für die Ausbildung

230704_Bewerbertag-Jobcenter-Kerpen_mr (c) Caritas Rhein-Erft

4. Juli 2023 -  Beim Bewerbertag des Jobcenters in Kerpen hat der Caritasverband Flagge gezeigt:  Stephanie Helmer (links), Einrichtungsleiterin im Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich in Kerpen-Sindorf, Mariama Seddik (rechts), Pflegedienstleiterin im Anna-Haus in Hürth und Heiko Mühlfarth, Einrichtungsleiter in St. Josef in Kerpen-Buir, standen Rede und Antwort, warben um Azubis und Hospitanten. Der Tag war erfolgreich. Zahlreiche Gespräche wurden mit potenziellen Bewerben geführt, Tipps und Kontakte weitergegeben. Einige Hospitationen (Schülerpraktika) konnten vereinbart werden.

Hospitationen/Praktika in Einrichtungen der Caritas sind immer möglich. Mehr dazu: https://www.caritas-rhein-erft.de/karriere/praktikum/

 

Sommerfest geht auch ohne Sonne

Design ohne Titel(13) (c) Caritas Rhein-Erft

1. Juli 2023 - Sommerfest in unserem Seniorenzentrum St. Ulrich in Kerpen-Sindorf: Auch wenn die Sonne nicht mitlachen wollte, feierten unsere Seniorinnen und Senioren, Mitarbeitende und Angehörige in bester Stimmung ein wunderbares Sommerfest. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo „Schlagerpiraten“. Deren stimmungsvolle Musik sorgte für sehr viel Tanzlust. Auf dem Programm standen außerdem Auftritte von Bewohnern und als Überraschungsgast sogar ein echtes Pony, was viel Begeisterung hervorrief. Getreu dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann“, erfreuten sich die Bewohner, das Team und die Gäste an einem amüsanten und eindrucksvollen Tag im Seniorenzentrum St. Ulrich.

 

Spargelessen in St. Ulrich

351188463_1619275281907209_4495708073657143105_n (c) Caritas Rhein-Erft

1. Juni 2023 - Lecker, lecker - Spargelessen in St. Ulrich. Und wie es geschmeckt hat ... Selbst zubereitet und gemeinsam genossen unsere Bewohnerinnen, Bewohner und das Team das  Mittagsmenü. In der Spargel-Hochsaison wollte kaum einer auf das heimische, frische und gesunde Edelgemüse verzichten.

 

Zum Tag der Pflege: DANKE an Pflegekräfte

Collage_Tag_der_Pflege_2023 (c) Caritas Rhein-Erft

12. Mai 2023 - Ein Grillfest, kleine Präsente, eine Verlosung und ein lustiges Gedicht - damit bedankte sich das Führungsteam des St. Ulrich herzlich bei seinen engagierten Mitarbeitenden zum Tag der Pflege. Vom Hürther Caritasverband gab es zudem Muffins und ein Flugzeug, das per Banner eine Dankesbotschaft über den Rhein-Erft-Kreis und natürlich auch Kerpen-Sindorf zog.

 

Wir tanzen in den Mai!

Tanz in den Mai (c) Caritas Rhein-Erft

1. Mai 2023 - Anlässlich des 1. Mai hatte der Soziale Dienst im St. Ulrich die Bewohnenden zum Tanz in den Mai in die Cafeteria eingeladen - inklusive musikalischer Live-Darbietung, Mai-Quizrunde und Wahl von Maikönigin und Maikönig. Mit viel Spaß und guter Laune tanzten Team und Bewohnende in den Mai und begrüßten gemeinsam mit einem Gläschen der selbstgemachten Mai-Bowle den Frühling. Es soll wohl bekommen sein  .

Dienstjubilare im St. Ulrich

230426_Dienstjubilare_klein (c) Caritas Rhein-Erft

26. April 2023 - Das Team des St. Ulrich feiert zwei Dienstjubilare: Pflegefachkraft Bettina Stockey ist bereits 15 Jahre im Caritasverband tätig, Pflegehelfer Michael Weigelt schon zehn Jahre. Mit gratuliert haben neben unserer Einrichtungsgleitung Stephanie Helmer (2.v.r.), die Pflegedienstleitung Frau Kostenkova (ganz links) und die stellvertretende Einrichtungsleiterin Frau Raecher (ganz rechts).

 

St. Ulrich auf der Ausbildungsmesse Berufe vor Ort

230329_St._Ulrich_Ausbildungsmesse Kerpen 2023_kopie (c) Caritas Rhein-Erft

28. März 2023 - Wie ist es in der Pflege zu arbeiten? Was macht ein Seniorenzentrum aus und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es bei der Caritas Rhein-Erft? Diese und viele weitere Fragen hat unser Team bei der Ausbildungsmesse "Berufe vor Ort" Schülerinnen und Schülern beantwortet. Wir danken vielmals für das rege Interesse!

Die Ausbildungsmesse fand zum 16. Mal statt. Sie wird von der Wirtschaftsförderung der Kolpingstadt Kerpen in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Kerpen organisiert. Die Messe ist eine wichtige und beliebte Plattform für Schülerinnen und Schüler, um sich über Karrierewege aus erster Hand zu informieren und Kontakt zu den Unternehmen aufzunehmen.

 

Besuch des Karnevalszuges am Veilchendienstag

230310_Veilchendienstag_StUlrich_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

21. Februar 2023 - Zum krönenden Abschluss der diesjährigen Karnevalssession besuchten unser Team und die Bewohnerinnen und Bewohner den Sindorfer Karnevalsumzug. Dank des herzlichen Empfanges der Damen des kfd-Lädchens konnten wir in guter Gesellschaft einen närrischen Tag voller Freude verbringen.

 

Hauseigener Karnevalszug am Rosenmontag im St. Ulrich

230220_St_Ulrich_Karneval (c) Caritas Rhein-Erft

20. Februar 2023 - Das Team des Sozialen Dienstes überraschte alle Anwesenden mit einem eigenen Haus- Karnevalszug. Musikalisch ausgestattet mit den bekannten Hits besuchte die fröhlich gestimmte Truppe alle Wohnbereiche und verteilte leckere Kamelle und einen „Kölle Alaaf“-Gruß.

Die Begeisterung allerseits war riesengroß!

 

St. Ulrich feiert Weiberfastnacht

Design ohne Titel (2) (c) Caritas Rhein-Erft

16. Februar 2023 - Fröhlich und ausgelassen feierten unsere Bewohnerinnen, Bewohner und die Mitarbeitenden die diesjährige Weiberfastnacht. Ein lebhafter und mitreißender Auftritt des Dreigestirns sorgte für närrische Stimmung und karnevalistische Atmosphäre. Die Live-Musik lud alle zum Klatschen, Schunkeln, Singen und Tanzen ein. Das gemeinsame Feiern begeisterte alle und ließ die Gesichter strahlen!

 

Neujahrsempfang im St. Ulrich

230109_Neujahrsempfang (c) Caritas Rhein-Erft

9. Januar 2023 –   Gemeinsam haben die Mitarbeitenden des St. Ulrich und der Bewohnerbeirat des Hauses auf das neue Jahr angestoßen. Viele waren der Einladung von Einrichtungsleiterin Stephanie Helmer gefolgt. Diese nutzte die Gelegenheit und dankte dem Team des Hauses für seinen Einsatz für unsere Bewohner und betonte die bedeutende Rolle jedes einzelnen Mitarbeiters.

 

Märchenstunde in der Adventszeit

221209_Märchenstunde_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

3. Dezember 2022 –   Dank unserer ehrenamtlichen Helferin Frau Becker erlebten unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine zauberhafte Märchenstunde, die sie mit allen Sinnen sichtbar genossen :)

 

Adventskalender von der Einrichtungsleitung

IMG_3304 Kopie (c) Caritas Rhein-Erft

1. Dezember 2022 –   Kleine Überraschung für unser Team. Alle Mitarbeitenden dürfen sich über ein süßes Überraschungspäckchen des hausinternen Adventskalenders freuen, der von der Einrichtungsleitung Frau Helmer liebevoll gestaltet wurde.

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

221207_Collage_Advent (c) Caritas Rhein-Erft

27. November 2022 –  1. Advent im Seniorenzentrum: Bei Glühwein und Lebkuchenplätzchen wurde das erste Licht entfacht. In geselliger Atmosphäre war Zeit, über viele Dinge zu plaudern und gemeinsam in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Wir freuen uns schon auf das Weihnachtsfest!

 

Elfter im Elften: Karnevalsauftakt im St. Ulrich

Design ohne Titel (c) Caritas Rhein-Erft

11. November 2022 –  Pünktlich um 11.11 Uhr eröffneten Bewohner und Team des Seniorenzentrums die neue Karnevalssession. Singen, Schunkeln und jede Menge Spaß waren da natürlich inklusive!

 

Tierischer Besuch

221026_Collage_Besuch_Joesie (c) Caritas Rhein-Erft

26. Oktober 2022 – Ein langersehntes Wiedersehen mit der kleinen Joesie bescherte den Bewohnern des Seniorenzentrums St. Ulrich einen freudigen und kuscheligen Nachmittag. Kaum einer konnte sich dem Spaß am Streicheln und Spielen entziehen. Selbst eher zurückhaltende Senioren konnten ihr Lächeln kaum zurückhalten. Die Begeisterung und Freude waren groß. Danke, Joesie!

 

Weinfest im St. Ulrich

221031_Collage_Weinfest (c) Caritas Rhein-Erft

7. Oktober 2022 – Als Abschluss-Aktion unserer Herbstprojekt-Woche feierten das Team sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums ein geselliges Weinfest. Die bekannten Wein- und Stimmungslieder luden die Bewohner zum Singen, Schunkeln und Tanzen ein. An diesem wunderschönen Herbsttag ließen sich unsere Bewohner frischen Zwiebelkuchen, Käse-Trauben-Spieße und verschiedene andere Snacks mit einem reichhaltigen Wein- und Getränkesortiment schmecken. Lecker!

 

Kinoabend in St. Ulrich

220923_Kino_hp (c) Caritas Rhein-Erft

22. September 2022 – In Kooperation mit dem Sindorfer Heimatverein fand am 22. September eine Kinovorstellung aus der Reihe "Filme aus der Heimat: Köln - Filmreise in die 1960er Jahre" statt.

Die Bewohner verfolgten gemeinsam die bild- und musikreiche Dokumentation und genossen Popcorn und Softgetränke.

 

Unbeschwertes Sommerfest in St. Ulrich

220808_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

6. August 2022 – Bei strahlendem Sonnenschein feierten unsere Bewohner gemeinsam mit Mitarbeitenden ein harmonisches und  wunderbares Sommerfest. Das abwechslungsreiche Programm mit Live-Musik und vielen tollen Überraschungen sorgte für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Zum besonderen Erlebnis wurde der Bewohner-Auftritt, der alle Anwesenden zum freudigen Mitmachen spontan mitriss. Auf der Speisekarte: ein reiches Kuchen-Buffet, herzhafte Spezialitäten, frisch gebackene Crepes und verschiedene heiße und kalte Getränke.

Zudem gab es eine gelungene Überraschung: Gratis-Eis von einem italienischen Eiswagen! So ließ sich der sommerliche Nachmittag unbeschwert genießen. Bereits während der Veranstaltung dankten Bewohnerinnen und Bewohner dem Team des Sozialen Dienstes für dieses wunderschöne Fest.

 

Ein Besuch im Tierpark - nee, war das schön!

220705_StUlrich_Tierpark (c) Caritas Rhein-Erft

5. Juli 2022 – Nach langer pandemiebedingter Pause war es endlich so weit: Die Bewohner und die Mitarbeiter des St. Ulrich Hauses unternahmen gestern einen Ausflug in den Tierpark in Köln-Lindenthal.

Bei sommerlichen Temperaturen bewunderten wir die schöne Parkanlage und die heimischen Tiere. Zwischendurch genossen alle das frische Obst, einige Snacks und kühle Getränke bei einem Pausen-Picknick.

Das leckere Eis vom Eiswagen rundete den Tierpark-Besuch ab.

Als krönenden Abschluss der Ausflug-Veranstaltung gab es eine gemeinsame Mahlzeit in der Cafeteria, bei der alle eben gewonnenen Eindrucke gesellig ausgetauscht wurden.  

Auch am nächsten Tag erinnerten sich unsere Bewohner erfreut über das Erlebte und dankten den Mitarbeitern des Hauses für die schöne gemeinsame Zeit.

 

Fronleichnam-Prozession endet in St. Ulrich

220620_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

16. Juni 2022 – Der Abschlusssegen der diesjährigen Fronleichnam-Prozession fand im Caritas-Centrum St. Ulrich statt.

Das gemeinsame Gestaltungsprogramm brachte Jung und Alt zusammen und setzte ein Zeichen des Glaubens, aber auch der Zugehörigkeit des Caritas Hauses zu der Sindorfer Kirchengemeinde.

Auch wenn die Feierlichkeit situationsbedingt nur eingeschränkt möglich war, wurde diese zu einer wunderbaren Begegnung, die zukünftig auf einer entstehende Tradition hoffen lässt.

Tag der Pflege mit einem dicken Dankeschön

220512_TdP_StUlrich (c) Caritas Rhein-Erft

12. Mai 2022 – Mit dem Gottesdienst begann am Caritas-Centrum St. Ulrich das Fest zum Tag der Pflege. Anschließend ließen sich die Mitarbeiter des Seniorenzentrums, der Tagespflege, des ambulanten Dienstes und des Menü-Service bei einem Sekt-Empfang feiern. Zu den wichtigsten Programmpunkten gehörten die Gestaltung eines gemeinsamen Fotos, Verkostung der Speisen vom Foodtruck, die musikalische Unterhaltung des Sängers Thomas Junggeburth sowie einer Verlosung mit tollen Gewinnen. 
Bei strahlenden Sonnenschein entstand eine schöne Atmosphäre, die alle Anwesenden sichtbar genossen haben.

 

St. Ulrich zeigt seine Anteilnahme am Krieg in der Ukraine

220310_Collage_Frieden_St.Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

10. März 2022 – Seit dem 24. Februar schaut die ganze Welt in die Ukraine und ist über die Kriegsereignisse zutiefst erschüttert. Anhand besonderer Aktionen setzten die Bewohnerinnen, Bewohner und die Mitarbeitenden ein Zeichen der Betroffenheit und des Mitgefühls mit dem ukrainischen Volk aus sowie versuchen das Unfassbare zu begreifen.

 

Seniorenchor zu Gast im St. Ulrich Haus

220221_Seniorenchor_St_Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

21. Februar 2022 – Zur Eröffnung der Karnevalswoche lud der Sindorfer Seniorenchor unsere Bewohner zum gemeinsamen Singen in die hauseigene Cafeteria ein. In einer stimmungsvollen Atmosphäre wurde fröhlich in die kommende Karnevalszeit geschunkelt! Ein schöner Nachmittag.

 

Viel Spaß beim Weihnachtsbingo

211221_Collage_Weihnachtsbingo (c) Caritas Rhein-Erft

10. Dezember 2021 – In Kooperation mit dem Fußballclub VFL Sindorf veranstaltete unser Sozialer Dienst eine besondere Adventsaktion - Weihnachtsbingo für alle.

Die hauseigene Cafeteria wurde in einen anziehenden Ort der Begegnung verzaubert. Die frischen Tannenzweige und Glühweinaromen stimmten einladend ein und die weihnachtlich verpackten Preise wirkten verlockend und machten neugierig.

Alle Bewohner, Mitarbeiter und Gäste beteiligten sich eifrig am Spiel und freuten sich auf jeden Schritt, der sie dem Sieg näher brachte. Dennoch gab es bei unserem Weihnachtsbingo keine Verlierer.

Dank des gemeinsamen Projektes mit dem VFL und der Fördermittel des Landessportbundes standen sowohl der Hauptgewinn als auch andere Preise allen Teilnehmern zur Verfügung. Das sorgte für strahlende Gesichter und bescherte uns allen eine unvergessliche Begegnung in der Adventszeit.

 

Geburtstagscafé sorgt für gute Stimmung

211102_St_Ulrich_Geburtstagscafé (c) Caritas Rhein-Erft

29. Oktober 2021 – Heute trafen sich die Geburtstagskinder der vergangenen Monate in der Cafeteria, um nachträglich ihren Ehrentag zusammen zu feiern. Während des Unterhaltungsprogramms ließen sich unsere Bewohner ein Glas Sekt und Sahnetorte schmecken und genossen sichtbar die gemeinsame Zeit. Es entstand eine harmonische und gesellige Atmosphäre, in der sich alle Anwesenden schon heute auf das nächste Geburtstagscafé in einem Jahr freuten.

 

St. Ulrich feiert zweijähriges Bestehen

21004_Zwei_Jahre_St_Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

1. Oktober 2021 - Zwei Jahre St. Ulrich: Im Rahmen des von Frau Dorothea Polaczek (Gemeindereferentin und Regionalbeauftragte für die Altenheimseelsorge Erzbistum Köln) gestalteten Gottesdienstes blickten wir auf den Umzug und die vergangene Zeit zurück und schauten hoffnungsvoll in die Zukunft.

Gemeinsam erinnerte man sich an die schönen Momente, an die schwierigen und herausfordernden Tage und an alle Bewohner und Mitarbeiter, die das Leben im Haus früher geprägt haben und an die, die dies heute tun.

Nachmittags bekamen die Bewohner eine musikalische Unterhaltung geschenkt, worüber sie sich sichtlich freuten. Wie gewohnt fehlte an einem Geburtstag auch eine Torte nicht - ein süßes Genuss-Symbol für alle!

 

Weltalzheimertag im St. Ulrich

210921_Collage_Weltalzheimer_St_Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

21. September 2021 - Anlässlich des Welt-Alzheimertags gab es am 21. September im St. Ulrich ein besonderes Programm mit Entspannung und Information. In der Wohlfühlstunde konnten unsere Bewohner verschiedene Getränke-Kreationen und Wellnessmomente genießen.

Nachmittags sorgte die Musikgruppe „Echte Freunde“ für stimmungsvolle Unterhaltung. Sie nahm alle Bewohner auf eine musikalische Reise mit, die mit den altbekannten Melodien Erinnerungen weckte und zum Mitmachen einlud.

Die Infoveranstaltung zum Thema „Demenz“, an der Angehörige, Bewohner und Gäste des Seniorenzentrums teilnahmen, rundete das besondere Angebot ab.

 

Neue Einrichtungsleitung begrüßt

helmer (c) Caritas Rhein-Erft

1. September 2021 - Mit einem Begrüßungsfrühstück, Blumen und netten Worten von Stefan Diederichs, Leiter Stationäre Pflege, wurde Stephanie Helmer heute als neue Einrichtungsleiterin im Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich Kerpen-Sindorf vom Caritasverband herzlich willkommen geheißen. Stephanie Helmer bringt umfangreiche Leitungserfahrung mit. Unser Team  wünscht der neuen Leiterin einen guten Start und ein erfolgreiches und angenehmes Miteinander.

 

Tierischer Besuch im Seniorenzentrum St. Ulrich

210825_Collage_Tierischer_Besuch_St._Ulrich (c) Caritas Rhein-Erft

25. August 2021 - Fröhliches Wiedersehen mit liebgewonnen Gästen: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten endlich wieder ungewöhnlichen Besuch: Die Tiere des Panuba-Erlebnisbauernhofs sorgten für eine besondere Aufregung und ließen die Gesichter strahlen. Alle genossen es sichtlich, die Lamas, Hunde, Entchen und Kaninchen zu streicheln und lieb zu halten.

 

Gartenkonzert mit Sänger Thomas Junggeburth

210727_Collage_Gartenkonzert (c) Caritas Rhein-Erft

22. Juli 2021 - Der Sänger Thomas Junggeburth war bei uns zu Gast und hat unsere Bewohner mit seinen Liedern auf Kölsch, Schlager und Popsongs aufs Beste unterhalten und zum Schunkeln und Mitsingen animiert.

 

Wir gratulieren zum 35. Jubiläum

210722_35_Jahre_Uschi_Hüne (c) Caritas Rhein-Berg

15. Juli 2021 - Seit 35 Jahren arbeitet unsere Kollegin Uschi Hüne bereits bei der Caritas. Angefangen hat sie im Sozialen Dienst unseres Seniorenzentrums St. Josef in Kerpen-Buir. Heute ist bei uns im St. Ulrich aktiv dabei. 35. Dienstjubiläum: Eine kleine Feier ließen sich die Kolleginnen da natürlich nicht nehmen. Wir gratulieren!

 

Sommerfest im St. Ulrich

210706_Collage (c) Caritas Rhein-Erft

3. Juli 2021 - Sommerfest im St. Ulrich: Auch wenn das diesjährige Sommerfest nur für die Bewohner und in einem kleinen Rahmen stattfinden konnte, wurde es zu einem tollen Erlebnis für alle Anwesenden. Das eingeladene Musik-Duo „Schatzi und Schlagerpiratin“ weckte Erinnerungen und fröhliche Stimmung. Die Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes und der Pflege luden die Bewohner zum schwungvollen Mitmachen ein. Es wurde gemeinsam geschunkelt und geklatscht, gesungen und getanzt. Für Abkühlung sorgten kalte Getränke und ein erfrischendes Eissortiment.

 

Eröffnung der Grillsaison

210614_Collage_St_Ulrich_Grillen (c) Caritas Rhein-Erft

11. Juni 2021 - Endlich Sonne, endlich draußen! Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Bewohner unseres Seniorenzentrums die Grillsaison eröffnen und die ersten Corona-Lockerungen gemeinsam genießen.

 

Tag der Pflege 2021

210521_Collage_Ballons_StUlrich (c) Caritas Rhein-Erft

12. Mai 2021 - Ballonaktion zum Tag der Pflege 2021. Auch bei uns im St. Ulrich haben Mitarbeitende Ballons mit Postkarten in den Himmel geschickt. Auf die Postkarten hatten Sie jeweils einen wichtigen Grund notiert, in der Pflege zu arbeiten. Alle Caritas-Seniorenzentren im Kreis und alle Standorte des Ambulanten Dienstes haben sich an der Aktion beteiligt. Über 1000 Ballons wurden abgeschickt. Vor Ort im St. Ulrich dabei war übrigens auch das Hoffnungslicht. Eine Aktion der Caritaspastorale. Alle Infos zur Postkartenaktion gibt es hier.

 

______________________________________________________________________________

Zurück zur Hauptseite des Seniorenzentrums St. Ulrich

Ihr Weg zu uns