Caritasverband feiert elf Absolvierende

28.03.24, 15:20
Kaspar Mueller-Bringmann
240328_Abschluss_Kurs_PFA_mr (c) Carsten Preis

Rhein-Erft-Kreis – Elf junge Absolvierende der Pflegeschule der Caritas Rhein-Erft in Hürth können sich ab sofort Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten nennen. Zehn Frauen und ein Mann haben ihre Prüfungen bei der einjährigen Ausbildung bestanden. Drei Absolvierende schlossen sogar mit einer Eins vor dem Komma ab.

„Direkt in den Job einsteigen, weiter in die dreijährige Ausbildung oder später vielleicht sogar ein Bachelorstudium – jetzt stehen ihnen jede Menge Möglichkeiten offen“, rief Kursleiter und Pflegepädagoge Stephen Kuprat seinen Schützlingen zu. Pflegekräfte seien auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Der Bedarf werde zukünftig steigen. Fazit: Mit der Ausbildung habe jeder Einzelne alles richtig gemacht.

Doch Stephen Kuprat wurde auch persönlich: „Es war ein ganz wunderbares Jahr mit euch, das ich nicht vergessen werde“, betonte er. Die Absolvierenden dankten es dem Pflegepädagogen reichlich. Neben einem Fotobuch mit Erinnerungen gab es auch ein T-Shirt für den Kursleiter mit seinen bekanntesten Sprüchen und jede Menge herzliche Umarmungen der Absolventen.

Erfolgreich bestanden haben die Prüfung zur Pflegefachassistenz: Ines Cremer, Manuela Gareis, Laura Hammermann, Vivienne Hötzsch, Nadine Hötzsch, Sylvia Landen, Ralf Messerich, Marina Mörs, Celina Oepen, Niama Sbai und Sandra Smeets.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Feierten gemeinsam die bestandene Prüfung: Kursleiter Stephen Kuprat (Mitte) mit den Absolventen des Kurses zur Pflegefachassistenz der Caritas Pflegeschule Rhein-Erft.

Foto: Carsten Preis / Abdruck honorarfrei