Caritas startet Projekt „Miteinander lachen, voneinander lernen“

06.05.24, 16:31
240417_Ehrenamtsprojekt_Wühlmäuse_mr (c) Carsten  Preis

Rhein-Erft-Kreis – Einem anderen Menschen einen schönen Tag bescheren, ein Lachen ins Gesicht zaubern oder ein Stück Heimat schenken – darum und noch um viel mehr geht es bei dem neuen Ehrenamtsprojekt der Caritas Rhein-Erft „Miteinander lachen, voneinander lernen – Ehrenamt der Generationen“. Auf der Homepage des Verbandes können sich Freiwillige ab sofort online unter eadg.caritas-rhein-erft.de anschauen, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten oder Projekte in bestimmten Einrichtungen der Caritas Rhein-Erft möglich sind und Kontakt zu den Verantwortlichen aufnehmen. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Interessierte bei einem ersten Infotreffen im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim, Steinstraße 19, am Montag, 13. Mai 2024, von 10 bis 11 Uhr.

Den Auftakt des Projektes machen die Caritas-Seniorenzentren im Kreis unter dem Titel „Weil Älterwerden voll im Trend liegt!“. Später folgen weitere Einrichtungen und Dienste. Das Ziel ist, wieder mehr Menschen für das Ehrenamt zu begeistern – mit kleinen, gern auch generationenübergreifenden Projekten oder Angeboten, die beim Zeiteinsatz offen sind. „Wer sich engagiert, tut nicht nur anderen etwas Gutes“, betont Katrin Stelzmann, Projektleiterin und Verantwortliche im Caritasverband für Gemeindecaritas. „Die Freude, die man schenkt, tut einem auch selbst gut.“

Wie viel Zeit die Freiwilligen mitbringen können, ist dabei zweitrangig: „Ob eine Stunde in der Woche oder im Monat, da sind wir flexibel“, betont Katrin Stelzmann. „Wir freuen uns über alle Interessierten, die sich engagieren wollen.“

Wer sich für ein Ehrenamt in einem der Caritas-Seniorenzentren interessiert, ist eingeladen eines der sechs Informationstreffen zu besuchen, die in den neun Seniorenzentren des Verbandes stattfinden. Die Termine kann man unter eadg.caritas-rhein-erft.de einsehen. Das nötige Rüstzeug für das Engagement erhalten Ehrenamtliche bei vier kostenlosen Qualifizierungsterminen. Fragen zum Projekt beantwortet Katrin Stelzmann unter stelzmann@caritas-rhein-erft.de.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Beispiel für ehrenamtliches Engagement: Im Caritas-Seniorenzentrum Pulheim kümmert sich die vierköpfige Gruppe "Wühlmäuse" seit 15 Jahren im Außenbereich um alles, was wächst. Im Foto sieht man die Gruppenmitglieder Annegret Köllgen und Gerd Zaika im Einsatz.

Foto: Carsten Preis / Abdruck honorarfrei